A
Anonymous
Gast
Linux79 schrieb:wie kommst du auf 4 Gb. Ich habe etwas Probleme wie man das berechnet. Wär dir sehr dankbar wenn du mir das zeigst
Schade das man hier nicht mitreden darf, da es ja hier überhaupt nicht für nötig erachte wird, die komplette Ausgabe des fdisk Befehls abzulegen und man hier nur einzelne Brocken hingeworfen bekommt. Somit fehlt leider der genaue Maßstab was fdisk jetzt genau anzeigt und das darf bei älteren Versionen durchaus unterschiedlich ausfallen. Zur allgemeinen Verwirrung bitte hier weiterlesen
Wenn das eine Ausgabe eines neuen fdisk (Version > 2.17) ist, ist deine boot jedoch nur 16MB groß (32768 Blöcke a 512 byte sind genau 16MB)
ist nur für ein normales /boot ein wenig klein und etwas gewagt. bei einer angenommen Große von 220KB für /boot/grub 4 MB für einen komprimierten Kernel und 5-6 MB für eine durchschnittlich initrd kracht es bei einem Kernelupdate. Keine Ahnung was du da zusammenbauen willst, eine normale Distribution wie OpenSuse hätte mit dieser Größe Probleme. Wenn du natürlich einen pass-genauen Kernel und eine pass-genaue initrd bauen kannst, oder gar ohne initrd arbeiten willst oder dir zutraust den Kernel per Hand auszutauschen, reicht das allemal.
Aber wenn man hier keinen Maßstab für Ausgaben mitgeteilt bekommt, über die ihr euch hier unterhaltet, kann ich leider auch nicht helfen.
robi