Hey Forum, das ist mein erster Thread hier 
Zuerst als Vorwarnung ich bin noch ein unwissender Tropf im Gebiet von Linux da ich ein lebenslanger Windows User war/bin ^__^
Als erstes paar wichtige Infos:
Ich hab das Suse system drauf mit 4 Partitionen auf einer HDD.
sda 1 = Recovery
sda 2 = Swap
sda 3 = Boot
sda 4 = Home
so nun mein vorhabe:
Ich möchte zuerst die /home auf die sda3 verschieben, damit die sda4 schonmal frei zum formatieren ist, da ansonsten windows nur rummeckert wegen der begrenzung der 4 Partitionen.
Wenn der Inhalt verschoben wurde, möchte ich die sda4 als NTFS formatieren.
Ist dies geschehen, glaube ich mal das ich selber zurecht komme ^^
Sinn der sache ist, das ich linux und Windows 7 zugleich aufn laptop behalten möchte, und im Bootmanager auswählen kann welches OS ich starten will
Zur verfügung steht:
Gparted Live CD
Win7 32 und einmal 64bit version
Hoffe ihr könnt mir das schritt für schritt erklären
Wenn ihr noch was wissen wollt fragt nur, und am besten auch erklären wie ich das überprüfen kann :]
Danke im vorraus ^^
MFG MJMax
Zuerst als Vorwarnung ich bin noch ein unwissender Tropf im Gebiet von Linux da ich ein lebenslanger Windows User war/bin ^__^
Als erstes paar wichtige Infos:
Ich hab das Suse system drauf mit 4 Partitionen auf einer HDD.
sda 1 = Recovery
sda 2 = Swap
sda 3 = Boot
sda 4 = Home
so nun mein vorhabe:
Ich möchte zuerst die /home auf die sda3 verschieben, damit die sda4 schonmal frei zum formatieren ist, da ansonsten windows nur rummeckert wegen der begrenzung der 4 Partitionen.
Wenn der Inhalt verschoben wurde, möchte ich die sda4 als NTFS formatieren.
Ist dies geschehen, glaube ich mal das ich selber zurecht komme ^^
Sinn der sache ist, das ich linux und Windows 7 zugleich aufn laptop behalten möchte, und im Bootmanager auswählen kann welches OS ich starten will
Zur verfügung steht:
Gparted Live CD
Win7 32 und einmal 64bit version
Hoffe ihr könnt mir das schritt für schritt erklären
Wenn ihr noch was wissen wollt fragt nur, und am besten auch erklären wie ich das überprüfen kann :]
Danke im vorraus ^^
MFG MJMax