• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PC fernsteuern

Hi,
ich habe seit ein paar Tagen Linux auf 2 PC's in einem LAN installiert.
Den einen PC möchte ich dabei zum fernsteuern des anderen benutzen.
Ich habe es jetzt geschafft, das wenn ich mich mittels ssh auf anderen Rechner einlogge und dann die DISPLAY-Variable auf 192.168.123.166:0.0 setze, die Ausgabe der nachfolgend gestarteten Programme bei mir erscheint.
Jetzt hätte ich allerdings ein paar Fragen:
1. Beide PC's sind an einem Router (US. Robotic), bei dem DHCP aktiviert ist, angeschlossen.Das bedeutet ja, das ich automatisch IP-Adressen zugewiesen bekomme. Meine beiden PC's habe ich verschiedene Namen gegeben in der gleichen Domain (local). Trotzdem muss ich immer die konkrete IP-Adresse bei ssh und so angeben. Ich kann nicht einfach den Rechnername benutzen. Ich habe dann herausgefunden, das man in YAST unter Hostnames diese manuell eintragen kann. Also IP-Adresse mit dem dazugehörigen Computername. Warum funktioniert das nicht automatisch?
Oder wie kann ich das einstellen, das er diese Namen automatisch den IP-Addressen zuordnet?
2. Gibt es eigentlich einen einfachen Befehl der einen mal schnell die IP-Addresse von mir und allen anderen im LAN anzeigt? Ich habe das bisher immer indirekt (am Router) herausbekommen.
3.Wie kann ich Programme die schon auf meinem Remote-Rechner gestartet sind, die Ausgabe nachträglich, wenn ich mich mit diesem Rechner mit ssh einlogge, zu mir umleiten?
4.Wie kann ich es einstellen, das ich nicht jedesmal die DISPLAY-variable setzen muss? Ich möchte ihr aber nicht generell einen festen Wert geben, weil ich bald einen dritten PC im LAN habe und der auch auf den Remote-Rechner zugreifen soll.

Ich würde mich dolle freuen, wenn mir jemand vielleicht wenigstens eine der Fragen beantworten könnte. Ich habe schon sehr lange im Internet gesucht, aber für mich nichts verständliches gefunden.

Vielen Dank im Vorraus!
Christian
 

Dakuan

Hacker
Hi,
normalerweise kann man im Router eine feste IP für jede MAC Adresse einstellen. Der Rechner bekommt dann immer die selbe IP.
Wenn du nur wenige Rechner hast, kannst du in der Datei "/etc/hosts" eine Zuordnung von IP zu Rechnernamen abspeichern. Mein erster Eintrag dort ist z.B. für den Router selbst.
Dakuan
 

moses

Member
Um die Graphikausgabe auf deinen PC im laufenden Betrieb umzuleiten müsstest du während der Sitzung die DISPLAY Variable ändern (Remote)

Wenn du feste Namen für die PCs hast kannst mit Rechtsklick -> Neu -> Datei -> Verknüpfung mit Anwendung eine neue Verknüpfung anlegen und als Programm ssh -X -l Benutzername -q rechnername angeben
 
OP
C

Christian123

Newbie
Hi moses,
also wie ist das jetzt genau? Mal folgendes Bsp:
Auf dem Server-Rechner werden meinetwegen beim Start irgendwelche beliebigen Programm gestartet.
Nun starte ich irgendwann einen zweiten Rechner und log mich mit ssh zum server ein.
Dann kann ich ja z.B. mit ps -x mir die PID des betreffenden Programmes anschauen. Aber wie kann ich dessen Bildschirminhalt "herübertransferieren"?

Gruß Christian
 

moses

Member
Bei einzelnen Programmen? Keine Ahnung. Aber du kannst einzelne Programme -c starten oder den kompletten KDE übertragen
 

moses

Member
Allgemein (ganzer Display) könnte das hier klappen:
xhost +IPDESFERNSTEUERNDENRECHNERS
export DISPLAY=:0.0
du musst allerding als root angemeldet
 
OP
C

Christian123

Newbie
Wo muss ich das eingeben? Im "Client-Rechner"?
Was bedeutet das -c?
Wo genau muss ich das eingeben?

Gruß Christian
 

moses

Member
Das -c musst du beim ssh Kommando eingeben und dahinter der Befehl, das kannst du z.B. benutzen wenn du nur den Konqueror oder sagen wir mal YaST brauchst, diese Anwendung erscheint dann wie jede andere auf deinem Bildschirm (übrigens verdammt schnell, man merkt nicht das es auf einem anderen PC läuft (außer Mozilla)).

xhost... musst du auf dem Server bei laufender SSH Sitzung ausführen, dann wird das Display zu dir umgeleitet. Das finde ich jedoch etwas dämlich zumal du es ja mit -X machen kannst.
 
OP
C

Christian123

Newbie
Aber ich kann doch damit nur neue Anwendungen starten und die Ausgabe dann bei mir umleiten, oder?
Ich möchte aber eine bereits laufende Anwendung, zu mir umleiten (natürlich nur die Grafik) und das ist mein großes Problem...

Gruß Christian
 
OP
C

Christian123

Newbie
Ich habe es jetzt geschafft einzustellen, das ein vnc-server beim start erzeugt wird (mittels inetd).
Allerdings muss ich mich dort erst manuell einloggen. Wie kann ich das automatisch machen?

Gruß Christian
 

moses

Member
Automatisch wird wohl kaum funktionieren da du damit ein riesiges Sicherheitloch reißen würdest, aber du kannst ja mal gucken ob du den KDE Login überspringen kannst (Im Kontrollzentrum) und immer automatisch einen Benutzer anmeldest wenn du VNC benutzt, bedenke jedoch das das auch Nachteile hätte!
 
OP
C

Christian123

Newbie
Ja das ist mir schon irgendwie klar.
Das Problem ist ja auch schon folgendes:
wenn automatisch ein vncserver beim start läuft und ich mich mit diesem mittels vncviewer verbinde, dann wird jedesmal eine neue Sitzung erzeugt.
Das heißt wenn ich mich connecte bin ich beispielsweise bei :2. Schließe ich dann das Fenster und verbinde nochmal mit vncviewer bin ich schon bei :3 in einer neuen Sitzung.
Am besten wäre es mir, man könnte es ganz anders machen?
Ich will ja nur den Bildschirminhalt von bereits laufenden X-Programmen zu mir über Netzwerk rüberleiten. Geht denn das nicht irgendwie?

Gruß Christian
 

moses

Member
Ich hab' noch mal gesucht aber nichts besseres als das hier gefunden:

In der Fremde(remote), auf einem anderen Rechner, sind in der Regel die speziellen
X-Fenster nicht bekannt (aixterm, dterm ...).
Will man auf einen remoten Rechner, so muss man bei unterschiedlichen Rechner-
typen auf dem lokalen Rechner ein xterm aufmachen, um sich von dort auf
die Reise zu machen. Auf den remoten Rechnern ist diese Einstellung in der
Regel bekannt.
Will man in der Fremde X nutzen, so muss man 2 Sachen beachten:
1: Man muss in der Heimat (wo man sitzt) dem fremden Gastrecht gewaehren
mittels xhost remotehost
2: Wenn man in der Fremde ist (mit rlogin remotehost), dann muss man dort
angeben, auf welchen Bildschirm die X-Anwendungen angezeigt werden
mittels export DISPLAY=localhost:0
bzw setenv DISPLAY localhost:0
bzw ..... (je nach Shell auf dem fremden Rechner)

Beispiel 1: Besuch auf der c210 in Oldenburg von der aix02 aus
a) xterm &
b) einmalig xhost c210
c) rlogin c210 -l loginname
d) setenv DISPLAY aix07:0
e) xedit datei.in.der.fremde &
......
Beispiel 2: Besuch auf der aix07 in Oldenburg von der aix04 aus
a) nicht noetig xterm &
b) einmalig xhost aix07
c) rlogin aix07
d) export DISPLAY=aix07:0
e) xmaple &
......
 

moses

Member
Dow, ich bin so dumm, es geht alles viel einfacher:
1. Auf dem Server muss ein VNC Server laufen (YaST)
2. Auf dem Client (bei SuSE) K-Menü -> System -> Verbindung zu Fremdrechner -> Verbindung zu Fremdrechner
3. In dem sich öffnenden Fenster server:0 eingeben und bestätigen.
Ich glaub' das wäre zu einfach um wahr zu sein

Ach ja eventuell musst du vorher noch auf dem Server einstellen das du dich ohne "Einladung" anmelden darfst.
 
Oben