• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PC sehen auf dem Fernseher

Das Leben ist nicht einfach. Ich möchte noch mal von vorne beginnen:
Ich möchte auf meinem Fernseher dasselbe sehen wie auf meinem PC.

1.
Ratschläge, das per WLAN zu machen, erschienen mir etwas zu kompliziert zu sein für mich.

2.
Ich habe daher den Fernseher mit einem HDMI-Kabel mit meinem PC verbunden. An meinem PC habe ich dazu eine zweite HDMI-Steckdose (oder sagt man Buchse?) gefunden. Allein es funktioniert nicht.
Wenn ich im Anwendungsstarter auf "Einstellungen/Systemeinstellungen/Hardware/Anzeige und Monitor" gehe, erhalte ich angezeigt: "Samsung Electric Company LF27T450F (1920x1080)". Mein Fernseher ist aber von Panasonic. Eine weitere Anzeige gibt es nicht. Kann es sein, dass mein PC zwar eine zweite HDMI-Steckdose hat, die aber nicht angeschlossen ist? Und wenn ja, könnte man das eventuell ändern?

3.
Ich habe auch einen Laptop und den konnte ich per Kabel mit meinem Fernseher verbinden. Und vom Laptop aus konnte ich per WLAN auf den PC zugreifen. Mein Problem war gelöst, es funktionierte wunderbar! Aber nachdem ich an mehreren Tagen so verfahren war, funktionierte es eines Tages nicht mehr. :(Mein Laptop war nicht mehr mit der Fritzbox verbunden. Nun versuchte ich an mehreren Tagen, den Laptop wieder mit der Fritzbox zu verbinden, aber das gelingt mir nicht. Was ich dazu im Internet lese, funktioniert einfach nicht. Ich habe das mehrfach mit der WPS-Taste an der FritzBox (7490) versucht. Warum der Kontakt an mehreren Tagen herstellbar war und jetzt nicht mehr, ich weiß es nicht. Gibt es dazu eine Lösung? Übrigens: Warum es so schwierig ist, den Laptop mit der Fritzbox zu verbinden, kann ich nicht verstehen.

4.
Es wäre mir allerdings lieber, wenn die Methode 2 funktionieren würde, also die direkte Verbindung des Fernsehers mit dem PC per Kabel, ohne den Umweg über den Laptop. Warum geht das nicht mit der zweiten HDMI-Steckdose? Lässt sich das vielleicht ändern?

Ich würde ja gerne einen Fachmann rufen und den auch gut bezahlen, aber wo finde ich den???

Vielen Dank im Voraus allen Helfern!
Hans Haußmann (bei Stuttgart)

susejunky

Moderator
Teammitglied
Es wäre mir allerdings lieber, wenn die Methode 2 funktionieren würde, also die direkte Verbindung des Fernsehers mit dem PC per Kabel, ohne den Umweg über den Laptop. Warum geht das nicht mit der zweiten HDMI-Steckdose? Lässt sich das vielleicht ändern?
Was ist an die erste HDMI-Buchse Deines PCs ageschlossen? Kannst Du Dein TV an die erste HDMI-Buchse anschließen?

Nun versuchte ich an mehreren Tagen, den Laptop wieder mit der Fritzbox zu verbinden, aber das gelingt mir nicht. Was ich dazu im Internet lese, funktioniert einfach nicht. Ich habe das mehrfach mit der WPS-Taste an der FritzBox (7490) versucht. Warum der Kontakt an mehreren Tagen herstellbar war und jetzt nicht mehr, ich weiß es nicht. Gibt es dazu eine Lösung? Übrigens: Warum es so schwierig ist, den Laptop mit der Fritzbox zu verbinden, kann ich nicht verstehen.
Bitte mach dazu ein separates Thema auf.

Und abschließend noch ein genereller Hinweis:

Nicht jeder, der einen Deiner Beiträge liest, hat auch alle Deine anderen Beiträge hier gelesen (oder ist bereit nach diesen zu suchen und sie auch noch zu lesen). Du erhöhst Deine Chance, hilfreiche Rückmeldungen zu erhalten, deutlich, wenn Du in jedem Thema, dass Du hier neu eröffnest, auch grundlegende Informationen zu Deinem System mitlieferst wie z.B.
  • Betriebssystem (Name, Version)
  • verwendete Desktopumgebung (z.B. GNOME, Plasma6, Xfce, ... mit Versionsnummer)
  • Informationen zu Deiner System-Hardware (z.B. Grafikkarte)
Bei viele Linux-Distributionen kann man sich (in einer Konsole oder einem virtuellen Terminal) mit
Code:
inxi -F
einen grundlegenden Systemüberblick verschaffen, den man kopieren und in einen Forumsbeitrag als Code-Block (die "</>"-Schaltfläche im Forumseditor) einbinden kann.

Du musst am Fernseher in dessen Einstellungen auch den richtigen HDMI-Stecker als Datenquelle einstellen.
Manche Fernseher haben mehrere HDMI-Stecker.
Am PC musst du nichts einstellen.

Hallo Hans,

susejunky hat schon einiges dazu gesagt.

Wichtige Angaben um dir helfen zu können wären:
Welches Betriebssystem ?
Welche Grafikhardware (onboard-Grafik der CPU oder separate Grafikkarte)?

OP
Oldi
an susejunky:

vielen Dank und große Entschuldigung, dass ich vergaß, die notwendigen Informationen mitzuliefern. Ich arbeite mit Kubuntu 24.04, weiteres im Anhang.

An die erste HDMI-Buchse meines PCs ist der Bildschirm meines PCs angeschlossen. Wenn ich da den Fernseher anschließen würde, könnte ich den PC ja nur vom Fernseher aus steuern. Ich müsste also meinen PC samt Tastatur und Maus bei mir im Wohnzimmer haben und zwar an einer Stelle, von der aus ich auf den Fernseher schauen könnte. Das ist aber nicht machbar.

(Mein Computertisch mit Bildschirm und Tastatur steht zwar im Wohnzimmer aber nicht mit Blickrichtung zum Fernseher. Mein PC und Drucker stehen im Flur und sind durch einen Spalt in der Schiebetür mit meinem Sitzplatz verbunden. Das ist alles samt Lautsprecher bestens installiert und das kann ich nicht ändern.)
Code:
hans@hans-ms7b24:~$ inxi -F
System:
  Host: hans-ms7b24 Kernel: 6.17.0-14-generic arch: x86_64 bits: 64
  Desktop: KDE Plasma v: 5.27.12 Distro: Kubuntu 24.04.4 LTS (Noble Numbat)
Machine:
  Type: Desktop Mobo: Micro-Star model: B360M PRO-VDH (MS-7B24) v: 2.0
    serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends v: A.30
    date: 07/20/2018
CPU:
  Info: 6-core model: Intel Core i5-9600K bits: 64 type: MCP cache:
    L2: 1.5 MiB
  Speed (MHz): avg: 800 min/max: 800/4600 cores: 1: 800 2: 800 3: 800 4: 800
    5: 800 6: 800
Graphics:
  Device-1: AMD Baffin [Radeon RX 460/560D / Pro
    450/455/460/555/555X/560/560X] driver: amdgpu v: kernel
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: amdgpu unloaded: fbdev,modesetting,vesa dri: radeonsi gpu: amdgpu
    resolution: 1920x1080~60Hz
  API: EGL v: 1.5 drivers: kms_swrast,radeonsi,swrast
    platforms: gbm,x11,surfaceless,device
  API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: amd mesa
    v: 25.2.8-0ubuntu0.24.04.1 renderer: AMD Radeon RX 560 Series (radeonsi
    polaris11 ACO DRM 3.64 6.17.0-14-generic)
  API: Vulkan v: 1.3.275 drivers: N/A surfaces: xcb,xlib
Audio:
  Device-1: Intel Cannon Lake PCH cAVS driver: snd_hda_intel
  Device-2: AMD Baffin HDMI/DP Audio [Radeon RX 550 640SP / 560/560X]
    driver: snd_hda_intel
  Device-3: Generalplus USB Audio Device
    driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid type: USB
  API: ALSA v: k6.17.0-14-generic status: kernel-api
  Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active
Network:
  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    driver: r8169
  IF: enp2s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: 00:d8:61:12:d0:28
Drives:
  Local Storage: total: 2.73 TiB used: 502.21 GiB (18.0%)
  ID-1: /dev/sda vendor: PNY model: 1TB SATA SSD size: 931.51 GiB
  ID-2: /dev/sdb vendor: Western Digital model: WDS100T2B0A-00SM50
    size: 931.51 GiB
  ID-3: /dev/sdc vendor: Western Digital model: WD10EZRZ-00HTKB0
    size: 931.51 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 915.53 GiB used: 502.2 GiB (54.9%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
  ID-2: /boot/efi size: 299.4 MiB used: 7.8 MiB (2.6%) fs: vfat
    dev: /dev/sda1
Swap:
  ID-1: swap-1 type: file size: 16 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swap2.img
  ID-2: swap-2 type: file size: 512 MiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 35.0 C pch: 44.0 C mobo: N/A gpu: amdgpu
    temp: 36.0 C
  Fan Speeds (rpm): N/A gpu: amdgpu fan: 997
Info:
  Memory: total: 16 GiB available: 15.56 GiB used: 4.68 GiB (30.1%)
  Processes: 294 Uptime: 5h 27m Shell: Bash inxi: 3.3.34
hans@hans-ms7b24:~$

Anhänge

• Kubuntu.png
    Kubuntu.png
    78,8 KB · Aufrufe: 2
OP
Oldi
an josef-wien:
es ist nicht wahr, dass ich nicht reagiert hätte. Ich erinnere mich doch an meine Antwort.

susejunky

Moderator
Teammitglied
an josef-wien:
es ist nicht wahr, dass ich nicht reagiert hätte. Ich erinnere mich doch an meine Antwort.
Nun, @josef-wien hat nicht ganz unrecht:

Hier hat er Dich darauf aufmerksam gemacht, dass - laut den von Dir gezeigten inxi-Daten - Dein PC nur eine aktive Grafikkarte hat, die über folgende Anschlüsse verfügt

1 x HDMI (an diesem Anschluß ist laut inxi Dein Samsung-Monitor angeschlossen)
1 x DP
1 x DVI-D

Und in diesem Beitrag hat er Dir erläutert

@josef-wien schrieb:
Alternativ brauchst Du einen Adapter "DisplayPort zu HDMI" oder "DVI zu HDMI", wobei bei DVI gegebenenfalls zu klären ist, ob die Grafikkarte auch Ton ausgibt, bzw. ein DisplayPort-Kabel, falls Dein PC-Bildschirm einen solchen Eingang hat.

Leider hast Du Dich zu diesem Widerspruch (zweiter HDMI-Anschluss oder DP-Anschluss mit Adapter) bislang nicht geäußert.

Ein Bild von der Anschluss-Leiste Deines PCs könnte hier Aufklärung leisten.

OP
Oldi
Ja es stimmt wohl, dass ich mich dazu nicht mehr geäußert habe. Es wurde mir halt zu kompliziert und die Lösung über den Laptop funktionierte ja. Ich hänge ein Bild der Anschlussleiste an, allerdings mit eingesteckten Kabeln. Die zweite HDMI-Buchse ist in der dritten Reihe von oben.
Zur Verbindung Laptop FritzBox habe ich ein neues Thema aufgemacht.

Anhänge

• Anschluss-Leiste.jpeg
    Anschluss-Leiste.jpeg
    238,9 KB · Aufrufe: 3

susejunky

Moderator
Teammitglied
Die zweite HDMI-Buchse ist in der dritten Reihe von oben.
Aha! Dein PC verfügt also über Grafik-Anschlüsse direkt auf der Systemplatine, sehr wahrscheinlich von der integrierten Grafik Deines Prozessors (Intel Core i5-9600K mit Intel® UHD Graphics 630).

Da inxi keine zweite Grafikkarte anzeigt, liegt die Vermutung nahe, dass die Prozessorgrafik im UEFI (aka BIOS) Deines Rechners abgeschaltet ist. Wenn Du besagten HDMI-Anschluss nutzen willst, wirst Du also die Prozessorgrafik im UEFI (aka BIOS) Deines Rechners einschalten müssen.

Leider habe ich mit solchen Konfigurationen (gleichzeitiger Betrieb zweier Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern) keine Erfahrung. Aber ich denke, man kann es probieren.

Es gibt vier Möglichkeiten für eine Kabel-Verbindung, die schon im anderen Thema erwähnt wurden:
1. Adapter, um mit einem HDMI-Ausgang zwei HDMI-Geräte mit Bild und Ton zu versorgen.
2. Adapter, um den DP-Ausgang oder den DVI-Ausgang auf HDMI umzuwandeln.
3. Den PC-Bildschirm über DP oder DVI anschließen (wenn er solche Anschlüsse hat).
4. Die interne Intel-Grafik aktivieren, um Dir sehr wahrscheinlich Probleme durch zwei verschiendene Treiber einzuhandeln.
Ob der DVI-Ausgang auch Ton überträgt, muß in der Anleitung zur Grafikkarte stehen.

OP
Oldi
Herzlichen Dank susejunky und Josef in Wien. Karl der Große hat bei Wien die Awaren geschlagen und das 200 Jahre bestehende Awarenreich beendet. Ich möchte gern wissen, ob er selbst dort war und wie lange man wohl reitet von Aachen nach Wien. Aber zur Sache:
Vielen Dank für Eure Vorschläge, aber welches Verfahren soll ich denn nun wählen? Was ist am einfachsten?
Kann es sein, dass jemand im UEFI die Prozessorgrafik abgeschaltet hat und ggfs. warum? Ich habe aber keine Ahnung von dem UEFI. Außerdem könnte es damit ja vielleicht Probleme geben nach Josefs Punkt 4.
Die Lösung Josef 1 ist vielleicht die einfachste. Aber was heißt Adapter, ist das ein Gerät und muss es eingebaut werden oder nur eingesteckt?

susejunky

Moderator
Teammitglied
Wenn das hier tatsächlich Deinem Monitor entspricht, dann verfügt er über folgende Eingänge

2 x HDMI
1 x DP

Mit einem DP-zu-DP-Kabel könntest Du den DP-Eingang Deines Monitors mit der DP-Ausgang Deiner Grafikkarte (AMD Baffin Radeon RX 460/560D) verbinden.

Den damit frei gewordenen HDMI-Ausgang Deiner Grafikkarte könntest Du dann zum Anschluss Deines TVs über HDMI-zu-HDMI-Kabel verwenden.

Oben