• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PDF Seiten zählen

Ich möchte alle Seiten der PDF-Dateien in einem Ordner zusammenzählen (ca. 100 Dateien). Ist das über die Bash möglich :?:

Gruß
motux

sage mir das tag (das ist eine postscript bzw. pdf-frage, wird hier niemand beantworten) im file, das gezählt werden soll und ich tippe den script hier ein ...

A

Anonymous

Gast
Wahrscheinlich ist der Ersteller dieses Threads schon über alle Berge, aber mich würde ein solches Script auch interessieren.

Ich denke der Tag ist in diesem Fall "/Page"

nun, dreiseitiges pdf-file ergibt mit
Code:
intern@linux:~> grep --binary-files=text Page mozilla.pdf
<</Type/Page/MediaBox [0 0 612 792]
<< /Type /Pages /Kids [
<</Type /Catalog /Pages 3 0 R
intern@linux:~>
also dann hier der zahler angewendet auf ein directory, in dem ein einseitiges und ein dreiseitiges pdf ruhen:
Code:
intern@linux:~> cat *.pdf |  grep -c --binary-files=text '/Page/'
4
intern@linux:~>

Ich benötige dieses Script für Selflinux,
weil ich wissen möchte wie viele PDF-Seiten
ich ausdrucken müsste.
(Am PC sitzen und lernen ist öde.
Solange ich mir keinen PDA leisten kann, muss
ich es mir eben ausdrucken.)

also bei mir funktioniert nur:
cat *.pdf | grep -c --binary-files=text '/Page'

Wenn ich :
cat *.pdf | grep -c --binary-files=text '/Page/'
eingebe kommt immer nur 0 raus.

2149 Seiten :shock: -- Ok alles kann ich wohl nicht ausdrucken.

Also funktioniert das auch mit *.pdf.tar(.gz/.bz2) files?!

Erst einmal Danke!

Gruß
motux :)

Hallo Welt,

für die Nachwelt ein zuverlässigeres Script. Rekursiv auf alle Unterordner. Die Anzahl der Seiten wird mit pdfinfo ausgelesen und zusammengerechnet. Ais Ausgabe ist eine Zahl mit der genauen Anzahl aller Seiten über alle PDF-Files.

find . -type f -name "*.pdf" -exec pdfinfo {} \; | awk '/^Pages:/ {s+=$2} END{print s}'

Herzliche Grüße und ich hoffe, dass ich hier das Script für mich wiederfinde, wenn ich es das nächste Mal brauche :)

So ein Forum ist ein unglaublicher Wissensspeicher! Unterschätze niemals die Macht von alten Foren-Einträgen unter Verwendung einer Suchmaschine :)

Oben