• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pfad für eingabe von abkürzung ?!

Herz-von-Hessen schrieb:
UrbanTerror wird nicht im üblichen Sinne installiert, sondern es wird lediglich die ZIP-Datei entpackt und da ist alles drinnen was benötigt wird.
Ohne die Verzeichnisstruktur der Archiv-Datei (ein Linux-Programm als ZIP-Datei muß man sich auch auf der Zunge zergehen lassen) zu kennen, ist eine Aussage nicht möglich. Deine Worte
Herz-von-Hessen schrieb:
alle Sachen wie Spielername, usw. sind nicht mehr da
lassen vermuten, daß das Programm seine eigene Verzeichnisstruktur hat, die Du z. B. innerhalb Deines Home-Verzeichnisses abgebildet hast, und in der auch benutzerspezifische Daten gespeichert werden (wobei das Programm die Existenz von Mehrbenutzer-Systemen ignoriert). Es kann schon sein, daß das Programm auch dann startet, wenn es losgelöst von seiner Verzeichnisstruktur gespeichert ist, aber es ist die Frage, welche Einschränkungen dann gegeben sind. Auf jeden Fall darfst Du in /usr/bin oder /usr/local/bin als Benutzer nichts speichern, daher wirst Du keine dauerhaften Einstellungen vornehmen können.
 
Hallo,
ChristianF schrieb:
Ich wollte Herz-von-Hessen eigentlich mitteilen, dass er nicht sein komplettes Game (Urban Terror) nach /usr/bin verschieben sollte, weil da meiner Meinung nach nur "binarys" sein sollten, aber nicht der ganze Urban Ordner.
Das habe ich auch nicht vor gehabt, sondern das ich die ausführbare Datei ioUrbanTerror_x86_64 dahin verschieben müsste.
Dann muss das Programm selber zusehen wo es seine libs, maps, curl ect. findet. Das brachte mich halt zu der Frage "Woher weiß ein Programm denn wo es suchen muss?"
Das ist, speziell für dieses Programm nur Theorie, weil ich es sowieso aus dem Startmenü aufrufe.
Wenn ich mal Lust habe werde ich das mit dem verschieben aber mal ausprobieren, um zu sehen ob es funktioniert wie es soll.
lieben Gruß aus Hessen
 
Oben