• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

prism2 / wlanctl-ng / lnxreq: WEP?

Ich hab da ein kleines Problem...
Mein Wlan-Chip im Laptop ist nicht grad der juengste. Als ich damals zum ersten mal in der uni ins Internet wollte, habe ich mir von einem netten Typen der Informatik-Abteilung ein Script schreien lassen, mit dem ich die Karte aktivieren und mich ins Uni-Netz einwhlen kann.

Code:
#! /bin/bash

rmmod prism2_usb
modprobe prism2_usb prism2_doreset=1
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_autojoin ssid=zid-connect authtype=opensystem
/sbin/dhclient

Nun hab ich aber auch endlich zuhause ein nutzbares Wlan und muss nicht immer mit dem Kabel durch die Gegend rennen. Das Problem an der Sache ist nur, dass ich keine Ahnung habe, wie ich dem Router bei oben genannten Script den WEP-Schluessel mitteilen soll.
Hat da jemand einen brandheissen Vorschlag?! Danke schonmal fuer die Muehen

openSuSE 10.2 (i586)
Linux 2.6.18.8-0.7-default i686
KDE 3.5.5 "release 45.6"

Das Problem an der Sache ist nur, dass ich keine Ahnung habe, wie ich dem Router bei oben genannten Script den WEP-Schluessel mitteilen soll.
Bist Du auch sicher das Du eine WEP Verschlüsselung hast? Die neuen Router "arbeiten" meistens mi WPA
Gruß

Mein Fehler.
Es handelt sich natuerlich um eine WPA-Verschluesselung. Das Problem bleibt aber bestehen, dass ich den Schluessel ja irgendwie an den Router senden muss.

Damit Du mit wpa Verschlüsselung arbeiten kannst, musst Du das Paket für wpa_supplicant installieren.
Dann musst Du dein Script (vor dhclient) um die Aktivierung von wpa erweitern. Die Zeile dazu sieht folgendermaßen aus:

wpa_supplicant -iwlan0 -c/home/wusel/.netgo_ng/scripts/wpa_supplicant-wlan0.conf -Dwext -P /var/run/wpa_supplicant/netgo_ng-wlan0.pid -B

wobei:
-iwlan0 --> -i + verwendete Schnittstelle (bei mir halt wlan0)
-c/home/wusel/.netgo_ng/scripts/wpa_supplicant-wlan0.conf --> Pfad zur Konfigurationsdatei.
-Dwext --> welcher Treiber zu verwenden ist.
-P /var/run/wpa_supplicant/netgo_ng-wlan0.pid --> PID lock file
-B --> läuft als Daemon im Hintergrund weiter.

Die mit -c angegebene Conf-Datei sieht dann wie folgt aus:
------ schnipp -------
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
network={
scan_ssid=1
ssid="deine ssid"
key_mgmt=WPA-PSK
psk="password"
}
----- schnapp --------
ohne schnipp und schnapp natürlich :roll:
Ersetze noch die ssid oder manchmal auch essid genannt.
Hier wird PSK als Verschüsselung verwendet, da der passende Hex-Schlüssel sonst 64 Stellen hätte. :D

Wahlweise kannst Du aber auch mal mit NetGo-NG probieren, ob Du eine Verbindung hinbekommst. Allerdings gibt es für SuSE 10.2 kein RPM Paket und Du müsstest es aus den Sourcen selber compilieren. (zu finden unter www.kde-apps.org).
Viel Erfolg.

Unter http://www.kde-apps.org/content/download.php?content=88232&id=5&tan=17178443 habe ich jetzt auch ein Paket für SuSE 10.2 eingestellt. Einfach runterladen und installieren. Die Konfiguration ist eigentlich selbsterklärend. Du solltest nur in der Konfig für Wireless LAN im Bereich "Vor Konf. Skript" folgendes Eintragen:

rmmod prism2_usb && modprobe prism2_usb prism2_doreset=1

Dies sind die ersten beiden Zeilen aus dem alten Konfigurationsskript. Damit wird das Kernelmodul einmal entladen und bei Erfolg wird es wieder neu geladen mit der Option reset..... warscheinlich um die Hardware zu resetten.
Wenn Du noch Fragen haben solltest, dann nur los ......

Erstmal einen herzlichen Dank fuer die schnelle Hilfe. Leider hat das nicht so ganz funktioniert. :(
Ich habe mein Script um die angegebene Zeile...
Code:
wpa_supplicant -iwlan0 -c/home/wusel/.netgo_ng/scripts/wpa_supplicant-wlan0.conf -Dwext -P /var/run/wpa_supplicant/netgo_ng-wlan0.pid -B
...erweitert. Undzwar vor dem Eintrag...
Code:
/sbin/dhclient
Den Pfad zur Konfigurationsdatei habe ich natuerlich angepasst und "wusel" duch meinen Benutzernamen ersetzt.
Die WLan-Karte wird auch bei mir mit wlan0 bezeichnet. Also sollte ich nichts weiter aendern muessen, oder?

Die Konigurations-Datei habe ich auch angelegt. Hab einfach ein Textdokument geoeffnet und es anschliend als "wpa_supplicant-wlan0.conf" gespeichert. Ist richtig, oder?
Inhalt ist das was zwischen "schnipp" und "schnapp" steht.
Sowohl habe ich die SSID eingetragen, als auch das Passwort.
Ich habe ein 12stelliges PW. Ich denke das sollte dann kein hex, sondern PSK sein, oder kann das noch was anderes sein?

Wie dem auch sei: Sobald ich das Script starte passiert folgendes:
(das Script hoert uebrigens auf den feinen Namen "wlanhome". Nicht dass noch Missverstaendnisse aufkommen)
Code:
./wlanhome
message=lnxreq_ifstate
  ifstate=enable
  resultcode=success
message=lnxreq_autojoin
  ssid='WAU'
  authtype=opensystem
  resultcode=success
ioctl[SIOCSIWPMKSA]: Function not implemented
ioctl[SIOCSIWMODE]: Operation not supported
Could not configure driver to use managed mode
ioctl[SIOCSIWAUTH]: Function not implemented
WEXT auth param 7 value 0x1 - ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Function not implemented
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Function not implemented
ioctl[SIOCSIWAUTH]: Function not implemented
WEXT auth param 4 value 0x0 - ioctl[SIOCSIWAUTH]: Function not implemented
WEXT auth param 5 value 0x1 - Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.5
Copyright 2004-2006 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/

Listening on LPF/wlan0/00:20:e0:95:ea:c4
Sending on   LPF/wlan0/00:20:e0:95:ea:c4
Listening on LPF/wlan24/00:c0:9f:10:a8:b1
Sending on   LPF/wlan24/00:c0:9f:10:a8:b1
Sending on   Socket/fallback
DHCPDISCOVER on wlan24 to 255.255.255.255 port 67 interval 4
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 2
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 3
DHCPDISCOVER on wlan24 to 255.255.255.255 port 67 interval 6
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 8
DHCPDISCOVER on wlan24 to 255.255.255.255 port 67 interval 13
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 18
DHCPDISCOVER on wlan24 to 255.255.255.255 port 67 interval 17
DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 14
DHCPDISCOVER on wlan24 to 255.255.255.255 port 67 interval 12
DHCPDISCOVER on wlan24 to 255.255.255.255 port 67 interval 9
No DHCPOFFERS received.
No working leases in persistent database - sleeping.

Mal ganz ehrlich... Ich hab keinen blassen Schimmer, was da schief laeuft... :(

Rubardock

post scriptum:
Ojeh, das ist mir ja fast schon unangenehm. Aber ich muss mich auch verteidigen. Aber der Reihe nach:
Es handelt sich um eine WEP verschluesselung.
Ich hatte meinen Nachbarn, bei dem ich mitsurfen will, gefragt, wie er sein Netz denn verschluesselt habe und erhielt die Antwort, dass es sich um eine WPA-Verschluesselung handle. Das ist falsch!
Denn grad habe ich im knetworkmanager nachgesehen und konnte dort sehen, dass die Verschluesselungsart als WEP angegeben wird. :(
Klar haette ich mal vorher nachschauen koennen, aber wer ist denn schon so misstrauisch.

Vielleicht versuchtst Du es doch mal mit NetGo-NG. Das unterstützt so ziemlich jegeliche Verschlüsselung und Konfiguration. Zum Testen sicher nicht schlecht.

Oben