• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei der Installation von MPlayer insbes. GUI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steph.web

Member
Hallo,
ich habe eine Problem bei der Installation von MPlayer, insbesondere bei er Verwendung der GUI. Ich bin nicht der absolute Linux-Crack, sondern mehr in Windows zuhause, bemühe mich jedoch dies zu werden. Verzeiht daher die ein oder andere "dumme" Frage. Hier das Problem und meine Fragen:
Ich verwende Suse 9.1. Die benötigten Dateien für die Installation von MPlayer wurden installiert, insbesondere gcc in Version 3.3.3-41. Die für die Verwendung der GUI benötigten Dateien gtk und libpng sowie deren devel-Pakete sind installiert. Ich verwende den MPlayer Source 1.0pre7. Zur Einbindung wurde der Kernel von mir kompiliert und die Kompilierung verlief anstandslos. Das Programm läuft auch im Texteingabemodus, allerdings stelle ich fest, daß das Programm beim Abspielen einer DivX-AVI-Datei nicht ganz flüssig läuft, sondern periodenweise ruckelt. Ich vermute, daß dies auch an die Codec liegen könnte. Allerdings wurde von mir nicht vor der Kompilierung die entsprechenden zusätzlichen Codec-Pakete installiert.
Daher meine erste Frage: 1. Muß ich um diese zusätzlichen Codec-Pakete verwenden zu können, erneut den Kompilierungsprozeß starten oder lassen sich dies auch nachträglich installieren durch Bereitstellung im entsprechenden Ordner?

Problem macht auch die Verwendung der GUI. Die Kompilierung wurde unter Verwendung der Option ./ configure --enable -gui durchgeführt. Außerdem wurden auch die Fonts und die Skins in die entsprechenden Ordner installiert. Dies wird alles noch einmal zusätzlich von mir überprüft werden auf Korrektheit. Dennoch bei Aufruf mit ´gmplayer´ erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"o: X11 running at 1024x768 with depth 16 and 16 bpp (":0.0" => local display)
Setting up LIRC support...
mplayer: could not connect to socket
mplayer: Connection refused
Failed to open LIRC support.
You will not be able to use your remote control."

Und dann:

"Mplayer interrupted by signal 1 in module:unknown"

Daher meine zweite Frage: 2. Ist die Initialisierung des Programmes durch obere Fehlermeldung noch korrekt? Und wo liegt der eigentliche Fehler in der unteren Fehlermeldung?

Und letzlich meine dritte Frage: 3. Kann ich, falls ich noch mal den Kernel kompilieren muß, diesen Vorgang einfach erneut starten oder muß ich zuvor das Programm aus dem Kernel komplett entfernen?

Hoffe die entsprechen Cracks und MPlayer-Kenner zu finden, die mich mit Rat unterstützen können. Vielen Dank im voraus!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Willst du unbedingt kompilieren?
Ansonsten schau dir mal packman an:
http://packman.links2linux.de/?action=128
Dort gibt es den mplayer bereits fix und fertig zum runterladen.
 

oddikurt

Hacker
Hi steph.web,


steph.web schrieb:
Code:
o: X11 running at 1024x768 with depth 16 and 16 bpp (":0.0" => local display)
Setting up LIRC support...
mplayer: could not connect to socket
mplayer: Connection refused
Failed to open LIRC support.
You will not be able to use your remote control.
Ich denke diese Meldung ist nicht weiter tragisch; vermutlich bezieht sich die auf optionales Equipment.
steph.web schrieb:
Code:
"Mplayer interrupted by signal 1 in module:unknown"
Keine Ahnung; Mplayer weiss es selbst scheinbar auch nicht...

Eine Gegenfrage: Warum kompilierst Du den Kernel für den Mplayer? Oder hast Du einen speziellen Anwendungsfall? Zum normalen Betrieb muss man es laut README nicht machen.
Aus README der Mplayer CVS Version (ein paar Wochen alt):
Code:
STEP3: Configuring MPlayer
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

MPlayer can be adapted to all kinds of needs and hardware environments. Run

  ./configure

to configure MPlayer with the default options. The codecs you installed above
should be autodetected. GUI support has to be enabled separately, run

  ./configure --enable-gui

if you want to use the GUI.

If something does not work as expected, try

  ./configure --help

to see the available options and select what you need.

The configure script prints a summary of enabled and disabled options. If you
have something installed that configure fails to detect, check the file
configure.log for errors and reasons for the failure. Repeat this step until
you are satisfied with the enabled feature set.


________________________
STEP4: Compiling MPlayer
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Now you can start the compilation by typing

  make

You can install MPlayer with

  make install

provided that you have write permission in the installation directory.
Meine obigen Fragen sind der Grund, warum ich Deine 3.Frage nicht beantworten kann.
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo Roger,
erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Zum einen: Die "fertige" Version hatte ich natürlich selbst schon versucht. Da ich aber die Meldung erhielt, daß einige wichtige Module fehlen, wollte ich halt selbst es mit der Source-Version versuchen.

Zum anderen: Im Prinzip wurde von mir der Vorgang so abgearbeitet, wie es aus der obrigen Ableitung aus ´Step 3`und ´Step 4´ ergibt. Nur hatte ich KEINE zusätzlichen Codec-Pakete VORHER installiert. Daher noch einmal meine anderen Fragen:

-Kann ich die Codec-Pakete auch noch nachträglich durch Bereitstellung in die entsprechenden Ordner installieren oder müssen diese "miteinkompiliert" werden?

-Kann ich den Kompilierungsprozeß einfach noch mal wiederholen oder muß ich mit "unmake" und "unmake install" das Proramm erst entfernen?

Das eigentliche Problem scheint also in der GUI zu stecken und sich also in der "zweiten" Fehlermeldung zu verbergen. Hat einer sonst noch ´ne Idee, was das Problem sein könnte.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!!!!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da ich aber die Meldung erhielt, daß einige wichtige Module fehlen, wollte ich halt selbst es mit der Source-Version versuchen.
Die wichtigen Module findest du auch entweder bei Packman oder auf deinem Installationsmedium. Schau dir evtl. mal apt an. Damit kann man ganz elegant ohne kompiliererei seine Tools auf die Platte zaubern.
 

Burner

Member
Sorry wenn ich mich einmische, aber warum fuegt ihr nicht die Zusatzquellen ein die unter der Rubrick "Yast" angegeben sind? Danach den Mplayer auswaehlen und alle Abhaengigkeiten werden aufgeloest.


Gruss Burner
 

oddikurt

Hacker
Hi steph.web,

steph.web schrieb:
-Kann ich die Codec-Pakete auch noch nachträglich durch Bereitstellung in die entsprechenden Ordner installieren oder müssen diese "miteinkompiliert" werden?
Einfach das Paket
Code:
w32codec-all
installieren. Nix kompilieren. Der Pfad und der Softlink zu den Codecs müssen stimmen.

steph.web schrieb:
-Kann ich den Kompilierungsprozeß einfach noch mal wiederholen oder muß ich mit "unmake" und "unmake install" das Proramm erst entfernen?
Ja kann wdh. werden; aber vorher
Code:
make clean
ausführen. Make install als root bügelt das Zeug nachher drüber. Veränderst Du aber die die configure Parameter oder die make parameter, kann es dir passieren dass nachher die gleich-benannten Dateien in verschiedenen VZ liegen oder anderes "Gedöns". Das heisst: um das Programm zu entfernen kannst Du
Code:
make uninstall
verwenden. (Geht nur wenn mittels
Code:
make install
installiert wurde. Meine Meinung!: nimm die RPM Pakete, wenn möglich. Dies "vermüllt" auch dein System nicht so schnell.
 

panamajo

Guru
steph.web schrieb:
Das Programm läuft auch im Texteingabemodus, allerdings stelle ich fest, daß das Programm beim Abspielen einer DivX-AVI-Datei nicht ganz flüssig läuft, sondern periodenweise ruckelt. Ich vermute, daß dies auch an die Codec liegen könnte.

Wenn das Video abgespielt wird liegt das Problem eher nicht am Codec.

Hinweise die auf fehlenden Codec schließen lassen:
- kein Bild, aber Ton
- Wildes Pixelwirrwarr
- Fehlfarben

Ruckeliges Abspielen liegt eher an:
- zu langsamer Rechner
- schlechte Ausgabeoptionen (mplayer -vo help), -vo xv ist empfohlen
- Audio Server überlastet
- allg. zu hohe Last auf dem System
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
Junge, Junge, also das ist ja jetzt schon´ne ganze Menge, erst einmal vielen Dank dafür.

Also als erstes werde ich noch einmal die Codecs nachinstallieren in das entsprechende Verzeichnis, für alle Fälle.

Dann werde ich versuchen mit Verwendung der Optionen die Abspielqualität zu verbessern. An der Performance kann es jedoch nicht liegen, ist immerhin noch ein Athlon 2400 C.

Ich nehme an, Aktivierung des DMA-Moduses über Yast?

Ich fasse zusammen. Um das Programm komplett zu deinstallieren:

./configure
unmake
make uninstall

bzw. um drüberzubügeln:

./configure
make
male clean
make install

Korrigiert mich bitte, wenn Fehler vorhanden!

Fällt Euch noch was zu der GUI, die ja eigentlich das Hauptproblem ist?

Vielen Dank für alles!!!

Gruß,

Stephan
 

oddikurt

Hacker
Hi steph.web,

steph.web schrieb:
Ich fasse zusammen. Um das Programm komplett zu deinstallieren:
Im ordner in dem Du das Programm kompiliert hast:
Code:
make uninstall

steph.web schrieb:
bzw. um drüberzubügeln:
Code:
make clean
./configure
make
make install
Das müsste die richtige Reihenfolge sein. @all: Falls Fehler drin sind bitte verbessern. Ich weiss zwar normal wie das geht, benutze aber immer die rpm's. Zur Not werden diese halt erstellt.!
 

oc2pus

Ultimate Guru
statt ./configure:

1.) ./configure --help
damit sieht man welche Optionen und Zusatzmodule an/ausgeschaltet werden können.

2.) ./configure --prefix=/usr (bzw /opt/kde3 für kde Programme)
ist das mindeste, sonst wird das Programm nach /usr/local/bin bzw /usr/local/lib installiert und man darf auf interesante Nebenwirkungen gespannt sein ;)

3.) auf einem RPM basierten System immer wenn möglich RPMs verwenden! Sonst ist Ärger vorprogrammiert.
Wenn es kein RPM gibt, dann mit checkinstall ein eigenes erstellen. Das kann dann auch wieder ordentlic deinstalliert werden.
Oder man sucht sich ein Source-RPM der Vorgängerversion und modifiziert das SPEC-File und compiliert dann sein eigenes neues RPM.
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
vielen Dank für Eure Mitteilungen, besonders an oddikurt, Du hast mir sehr geholfen. Ich hatte wohl mal eine Linux-Ausbildung, aber das ist schon länger her und wahr auch nicht ganz perfekt.
Ich habe mir auch alle Eure Informationen notiert, falls ich die Anwendung mal deinstalieren möchte.

Jetzt zu den Neuigkeiten: Das Ruckeln lag am nicht deaktivieren DMA-Mous für das DVD-Laufwerk. Dieser wurde von mir eingeschaltet.

Damit ergibt sich momentan eigentlich nur noch das Problem mit der nicht laufenden GUI. Ich werde hierzu noch einmal alle Einstellungen überprüfen. Vielleicht habt Ihr auch noch eine Idee, was man machen könnte?.

Es gibt auch noch andere GUI-Möglichkeiten. Könnt Ihr mir eine Empfehlung noch geben?

Die Codec-Pakete wurden von mir nachträglich noch in das angegebene Verzeichnis /usr/local/lib/codec hieneininstalliert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob MPlayer darauf überhaupt zugreift. Muß ich hierzu noch irgendwas konfigurieren?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
 

panamajo

Guru
oc2pus schrieb:
2.) ./configure --prefix=/usr (bzw /opt/kde3 für kde Programme)
ist das mindeste, sonst wird das Programm nach /usr/local/bin bzw /usr/local/lib installiert und man darf auf interesante Nebenwirkungen gespannt sein ;)
Ich würde (eben um Nebenwirkungen zu vermeiden) dazu raten --prefix _nicht_ auf /usr zu setzen. Dadurch erreicht man wengisten eine Trennung im Dateisystem zwischen Distributionskomponenten und selbstcompilierten (eben alles unter /usr/local).

steph.web schrieb:
Die Codec-Pakete wurden von mir nachträglich noch in das angegebene Verzeichnis /usr/local/lib/codec hieneininstalliert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob MPlayer darauf überhaupt zugreift. Muß ich hierzu noch irgendwas konfigurieren?

Der Pfad zu dem Codecs muss beim configure Aufruf --with-win32libdir=... angegeben werden.
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
laut Docu ist aber /usr/local/lib/codec der Standardpfad. Muß ich die Codecs MPlayer irgendwie "bekannt machen" bzw. neu kompilieren?
 

oddikurt

Hacker
Hi steph.web,

Nimm doch die rpm's für SUSE 9.1 von Packman. Die kannste sauber mit yast installieren und auch wieder deinstallieren.
1. Pakete herunterladen
2. In einen Ordner verschieben
3. yast2 -> Installationsquelle hinzufügen -> dein Ordner angeben
4. yast2 -> Software installieren -> Suchmaske: mplayer + w32codec -> Häkchen bei installieren und installieren.
Dann kannst Du die Pakete sogar aufheben und/oder brennen.

Oder alternativ bei yast gleich Packman als Installationsquelle hinzufügen.
i586
ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/SRPMS.packman/
i686
ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/SRPMS.packman-i686/

HTTP-Links zum Download:
Der Mplayer für SUSE 9.1:
http://packman.links2linux.de/index.php4?action=128&vn=3
Die w32 codecs dazu:
http://packman.links2linux.de/index.php4?action=046&vn=3
Ein Übersicht was Packman so alles hat:
http://packman.links2linux.de/?action=index
Und wenn als rpm installiert, landen die w32codecs im
Code:
/usr/lib/win32
mit einem link zu
Code:
/usr/lib/codecs
Falls danach der mplayer deine Sachen nicht abspielt, kannste immer noch danach schauen, bzw einen link zu
Code:
/usr/local/lib/codec
erstellen :wink:
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
vielen Dank für Eure Mitteilungen, ich nehme diese alle gern entgegen, werde mir dies auch noch einmal genauer anschauen.

Da die Sache eigentlich mittlerweile schon läuft, würde mich im Moment eigentlich nur noch interessieren, wie sich das mit den Codecs verhält im Ordner /usr/local/lib/codec , die ich dort im nachhinein entpackt habe. Muß ich diese noch MPlayer "Mitteilen". Ich glaube gelesen zu haben, daß dies bezüglich auch eine Informationsdatei existiert.

Vile Grüße,

Stephan
 
RPMs suchen grundsätzlich nicht unterhalb von /usr/local nach ihrem Zubehör! Die MPlayer-RPMs von PackMan sind richtig konfiguriert und suchen die Codecs dort, wohin das w32codec-all-RPM sie installiert hat, nämlich /usr/lib/codecs, nicht /usr/local/lib/codecs. Verzichte einfach auf das händische Hin- und Herentpacken von Dateien und verwende die RPMs von PackMan so, wie sie sind.
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
tatsächlich ich habe nochmal in der Docu nachgelesen. Dort wir auf einmal als Codec-Verzeichnis /usr/lb/codec angegeben (im Gegensatz zu der readme-Datei aus dem Mplayer; widersprüchliche Informationen also, das ist wirklich Linux, egal). Also ich packe noch mal die Codecs in dieses Verzeicnis. Habe auch noch mal in der Doku nachgelesen; die Datei codecs.conf teilt MPlayer mit, welche Codecs vorhanden sind und sollte immer aktuell gehalten werden (fragt sich nur wie, am besten wäre mir automatisch!!).
Ansonsten verwende ich noch die compilierte Version in der Hoffnung ALLES zu Laufen zu brinegn. Wenn alle Stricke reißen, kann ich ja noch auf die rpm-Version rüberspringen ( da gibt´s dann sicherlich auch wieder irgendwelche Probleme).

Darum helft mir bitte, was ist mit den Codecs und der codecs.conf?
Welche zusätliche GUI könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß,

Stephan
 

oc2pus

Ultimate Guru
Verzichte einfach auf das händische Hin- und Herentpacken von Dateien und verwende die RPMs von PackMan so, wie sie sind.

folge dem Rat von traffic und gut ist ... das hält man ja sonst echt nicht aus :)
MPlayer aus den Sourcen zu erstellen ist wahrlich keine Newbie-Aufgabe ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben