• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit kernel source installation

baschni

Newbie
Hallo!
Ich moechte erstmal ein bissl Kritik ueben: In keinem der oben genannten Tutorials wird fuer einen Anfaenger erklaert, wie man die Kernel Sources installiert. Genau das ist mein Problem, ich weis nicht wie das geht.
Also ich starte Yast, entweder ueber Login per root, oder in dem ich, wenn ich als benutzer angemeldet bin, yast bei befehl ausfuehren eingebe.
Jetzt starte Yast also. Was soll ich jetzt machen?
In einem Tutorial wurde gesagt, auf Suchen klicken, und nach Kernel suchen.
Ich tu das --> KEIN ERGEBNIS.
Also Klick ich in der Kategorie Software auf Software installieren, spaeter auf System Update, wo ich irgendwie zu den Packeten gelange, die ich installieren kann. Ich such also da nach Kernel.
Diesmal findet er sogar ca. 10 Eintraege von Standart-Kernel bis PCMIA-Unterstuetzung...
Aber auch hier ist kein Kernel-Source dabei.

Also kann jemand hier mal eine eindeutige Anleitung posten, wie ich diesen Kernel-Source installiert bekomme?

Was ist eigentlich die Kernel, der Grundstein von Linux?

euer BaSchni
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hast Du SuSE Personal ? Da sind keine Kernel-Quellen auf der CD. In diesem Fall kannst Du mit YaST vom SuSE FTP Server als Installationsquelle laden. Wie das geht ist ein Fall für die Forumssuchfunktion.
 
OP
B

baschni

Newbie
ic, ja ich hab suse personal, aber ich hab das problem des wlans :(
keine internet verbindung ueber linux...
also kann man die source dateien ueber windows runterladen und wie gross sind die?
hab moeglichkeit die dann auf cd zu brennen, bzw auf ein zip-laufwerk zu schmeissen...
und wie wuerdes dann anhand der tuts weitergehen?
dann einfach nach usr/src/linux kopieren?
oder ueber yast installieren?


achja, was ich noch hinzufuegen wollte, die suchfunktion ist ziemlich unkomfotable...
ich hab nach kernel source gesucht und tausend beitraege aus allen kategorien gefunden... :(
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das ist so ziemlich genau der Grund weswegen ich nicht einsehe warum man sich überhaupt die SuSE Personal zulegen sollte... da fehlt so viel wichtiges...

Die Kernel-Quellen kann man bestimmt über Windows runterladen... wo die jetzt GENAU auf dem SuSE FTP Server liegen weiß ich auch nicht.

Du brauchst dann aber auch noch die Entwicklertools... make...gcc... und was da so dazugehört...

Deswegen hab ich ja SuSE Prof... DVD rein und gut ist
 
OP
B

baschni

Newbie
tja :roll:
hab mir gestern die personal 9.0 runtergeladen, die ist doch kostenlos?
un ein dvd laufwerk hab ich nicht...
naja, also muss ich jetzt mir die src dateien von nem server holen? hmm
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ahso, dann wurde wenigstens kein Geld verschwendet :)

Es gibt hier im Forum Threads in denen beschrieben wird wie man aus einer SuSE Personal mittels FTP einen Update auf SuSE Pro (ohne die kommerziellen lizensierten Programme) machen kann. Daraus kannst Du den Pfad entnehmen wo das so etwa auf dem FTP-Server rumliegt.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=9496&highlight=personal+professional+yast

gib einen ftp server als yast Quelle an also ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.1
 
OP
B

baschni

Newbie
das heisst, ich muss da jetzt alle dateien runterladen oder nur bestimmte?
aber ich hab 9.0 und das ist 9.1, das macht dann trotzdem keine Probleme?
also wenn ich die dateien dann runterhabe, waehle ich bei yast dan als quelle die cd an, worauf ich die brenne?
was sind das eigentlich fuer dateien, ein komplettes iso ist es ja nicht, oder?
 
OP
B

baschni

Newbie
so jetzt aber mein naechstes problem, ich gebe ihm bei installationsquellen ein neues verzeichnis mit den zwei paketen kernel source und make, beide im rpm format, sobald ich jedoch jetzt software installieren oder system update starte, stuerzt er ab, also yast2 oeffnet sich ganz kurz, schliesst sich aber dann wieder, was tun???
 
A

Anonymous

Gast
Doppelposts sind hier nicht so gerne gesehen :wink:

Antwort gibt's unter Kernel-Hacking!
 
OP
B

baschni

Newbie
ja, das war, weil ich hier das Thema eroeffnet hatte, spaeter aber wegen Problems in anderes Forum gewechselt war, ich mach dann nur noch in Kernel-Hacking... :roll: sry
 
OP
B

baschni

Newbie
so tata, nachdem ich mir aus dem netz gcc, glibc-devel, make, und kernel-src geladen hatte, die schoen in der reihe nacheinander installiert hatte, fuehlte ich, das ich schritt 1, des t sinus 111er tutorials abgeschlossen haben muesste; eine kleine freude kam in mir auf, doch ich bremste sie gleich und sagte mir, dass ich nun warscheinlich in schritt 2 stecken bleiben wuerde. Und so kam es...
Ich gab make clonceconfig in die kons ein und gleich darauf erhielt ich den erschuetternden fehler:

die datei .config ist nicht verwendbar, bitte entfernen sie sie per hand...
... sie koennen die datei xyzconfig aus dem verzeichnis suse/i586 als template nehmen...

ich dachte !!!WTF!!! ('tschuldigung), naja ich benannte die datei dann in .configbak um, ich hatte keine lust, nach irgendeiner datei zu suchen, von der ich den genauen pfad nicht kannte, naja make lief dann auch, ich versetzte mich schon in eine selbstsarkastische stimmung, gab make dep ein, erhielt "WARNING: Es gibt keinen Anlass, dep auszufuehren", oder so... folgte enttauescht dem rest des tutorials und kam bis wechseln ins neue verzeichnis, make config eingeben, dann meldete er: "keine config vorhanden. Schluss." ich dachte, haengt das jetzt mit der config, von oben, die ich umbenannt habe, zusammen, oder ist das ein neuen fehler? ;-)
Naja ab dann war halt "Schluss.".

Weis jemand, was ich mit der datei .config anstellen muss?

achja, ich hatte, bevor ich das forum hier gefunden habe, bei t-online nach treibern fuer mein funkmodul fuer linux gefragt (hrhr), erhielt dann heute eine antwort:

"... zurzeit bearbeiten wir Ihre Anfrage... "

ein optimist koennte das so deuten: "Wir haben endeckt, was fuer eine Luecke in unserem Treibersystem herrscht und angagieren zurzeit die besten Programmierer, um Ihnen einen Treiber liefern zu koennen, bitte haben sie 2 - 3 Jahre geduld..."

ach zum glueck bin ich kein Optimist

euer BaSchni
 
A

Anonymous

Gast
Vermutlich ist das Tutorial für 2.4er Kernel geschrieben worden, wo ein make dep noch notwendig war.

Die Meldung mit der nicht verwendbaren .config ist normal und lässt sich durch folgende Befehle beheben:
Code:
rm .config
zcat /proc/config.gz > .config
make oldconfig
make prepare
Wenn du dann noch Anpassungen in der config machen willst geht das schön übersichtlich mit 'make xconfig'.
 
OP
B

baschni

Newbie
muss ich da denn irgendwas anpassen? :roll:
vielen danke fuer die hilfe, ich werds mal so ausprobieren
 
OP
B

baschni

Newbie
so naechste probleme :?

nach make config, make all, make install im Verzeichnis Packages Antwort:
Keine Regel (Meinter der damit die Periode?), um >>config/all/install<< zu erstellen, auch nachdem ich die .config datei darein kopierte (ja ich weis, dass das idiotisch war).
Was tun?
 
OP
B

baschni

Newbie
also ich hab make config eingegeben und er hat mir tausend fragen gestellt, die ich nach bestem gewissen beantwortet habe...
danach wollte die make befehle im packages verzeichnis aber immer noch nicht...
Kann mir jemand helfen???
ich kann von linux nicht ins internet und deswegen waere es schoen, wenn ihr nicht mit so spruechen wie ein bissl eigeninitiative kommt..., es nervt total immer wieder rebooten zu muessen, und lansgam loest sich meine anfaengliche Linux-Euphorie in Luft auf...
 

Wolfgang

Hacker
Du redest immer von einem "packages Verzeichnis". Was ist das?

Du gibst den make all Befehl im gleichen Verzeichnis ein wie make config...

Habe mir jetzt extra die pre20 Treiber runtergeladen und make config sowie make all Befehle funktionieren einwandfrei (das make install spar ich mir mal, weil ich keine solche Hardware habe)...
 
A

Anonymous

Gast
Mein Problem ist, dass ich das HowTo nach dem du arbeitest nicht kenne. Kannst du vielleicht mal eine Link posten? Ich bin nämlich ganz verwirrt, was du da denn eigentlich machst. Musst du den Kernel neu kompilieren oder willst du nur den Treiber kompilieren und brauchst dafür die Kernelquellen?

Und ein wenig Eigeninitiative ist tatsächlich nicht schlecht! Anstatt wild drauflos zu kompilieren könntest du mal ein paar gemütliche Stunden (oder bei der richtigen Leküre auch weniger) mit einem Buch oder einer netten Anfängerseite verbringen. Mir hat z.B. www.thomashertweck.de/kernel26.html sehr viel über Kernel etc. beigebracht. Ich meine, es ist hilfreich bei der Arbeit mit Linux zu wissen was ein Kernel ist.

Man kann sich leider bei Linux nicht drauf verlassen mit 0815-Wissen durchzukommen (da musst du schon Glück mit der Hardware haben). Aber nicht aufgeben (Euphorie war eh nie angebracht, Neugier ist besser)!
 
Oben