• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pure-FTP userverwaltung?

OP
SeriousK

SeriousK

Member
häää wie ist das gemeint?

also muss ich nur in der Linux userverwaltung jemanden ftp rechte erteilen oder was?
 
OP
SeriousK

SeriousK

Member
ahhh jetzt hab ichs glaube aber sagt mal obs richtig ist!

Also ich habe jetzt di Gruppe "FTP" erstellt mit berechtigung für das protokoll ftp. Richtig?

Dazu noch einen Benutzer namens "privat" mit Password (die Gruppe hat auch PW) und als homeverzeichniss dann "/srv/ftp/privat" genommen.
Dann noch als "Zusätzliche Gruppenzugehörigkeint" die gruppe FTP genommen!
Auch richtig?
 
OP
SeriousK

SeriousK

Member
irgenwie fungst das ned, auch als anonymous sehe ich dann den "Privat" ordner??!!!

anonymous kann auch was hochladen????????????? das soll aber ned sein!
 

pd33

Newbie
Hallo zusammen,

das Programm für die Userverwaltung in Pure-FTP ist "pure-pw". Damit ist es möglich unabhängig vom System FTP-User zu erstellen.


Viele Grüße
PsychoDad
 
pd33 schrieb:
Hallo zusammen,

das Programm für die Userverwaltung in Pure-FTP ist "pure-pw". Damit ist es möglich unabhängig vom System FTP-User zu erstellen.


Viele Grüße
PsychoDad

Die Funktion von pure-pw hängt aber von der Art ab, wie man das Programm kompiliert. Dieses mußte ich ersteinmal lernen :wink:
Wollte, das der User nichts hochladen darf. Dafür muß man aber mit Quota kompilieren. Gibt es eigentlich die Anleitung von der offiziellen Webside auch in Deutsch?

Gruß
Lars
 

pd33

Newbie
Hi,

ich bin bei dem Beispiel von einem Standard SuSE-Paket ausgegangen, schließlich ist das hier das SuSE-Forum schlecht hin.

Um Userrechte zu vergeben braucht man keine Quotas. Das kann man ganz bequem auf Filesystemebene erledigen, da jeder FTP-User ein Mapping auf einen Unix-Account benötigt. In der Regel würde ich einen Unix-User "ftp" mit entsprechender Gruppe "ftp" einrichten und dann die Rechte im Filesystem setzen. Z.B. bekommt das ftp-root "/" nur Rechte mit root.root und drwxr-xr-x. Darunter könnte man ein /pub mit ftp.ftp und drwxrwxr-x einrichten. Schon kann in "/" kein ftp-User mehr schreiben, aber wohl in "/pub". Es sei denn, man möchte jedem User nur 100 MByte zuweisen, dann sind Quotas die richtige Wahl. Jedem virtuellen FTP-User weist man dann die UID und GID von den Unix-Account bzw. der Gruppe zu.

Nach einer deutschen Anleitung hilft etwas googlen. Aber schau mal hier:
http://www.x-fish.org/tux_pureftpd00.html

... das war mein erster Treffer.


Viele Grüße
PsychoDad
 
Oben