• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner friert ein - HW-Problem

Die Abstürze häufen sich wieder, ohne dass ich am System irgendwas verändert habe. Aber nur unter KDE. Könnte das am Ende was mit KDE zu tun haben?

Hi

edgarkls schrieb:
Die Abstürze häufen sich wieder, ohne dass ich am System irgendwas verändert habe. Aber nur unter KDE. Könnte das am Ende was mit KDE zu tun haben?

ich denke, das ist eine Art Zufallsprodukt. Mehrere Faktoren aus Programmen, Aktivität etc. Aber leider nix in Sicht, was einen Hinweis auf den/die Auslöser gibt.

cu,
Thomas

ich denke, das ist eine Art Zufallsprodukt. Mehrere Faktoren aus Programmen, Aktivität etc. Aber leider nix in Sicht, was einen Hinweis auf den/die Auslöser gibt.

Ich bin mir da mittlerweile nicht mehr so sicher, vor allem auch, weil sich im KDE-Forum die Threads über Systemabstürze und merkwürdiges erhalten von einigen KDE-Komponenten häufen.

Hm...habe ja gedacht mein Problem gelöst zu haben (Brenner defekt). Allerdings habe ich heute nach Einbau eines anderen Brenners (der schon mal funktioniert hat) ein Problem mit dem Bootloader bekommen. Hab meinen PC also ausgeschaltet, neuen Brenner rein, wieder gebootet und Grub gibt Fehler 22 aus. Macht das Sinn?
Über die openSuse Installations-DVD gebootet komm ich in meinen altgewohnten KDE

Mein Verdacht konzentriert sich immer stärker auf die KDE- Screensaver und auf die Powersave-Optionen. Jedesmal wenn ich in den 'persönlichen Einstellungen' mit einigen der Screensaver- Optionen herumspiele, bremst das System in den Vollstillstand. Dann hilft nur noch die Reset-Taste. Dasselbe Bild im laufenden Betrieb. Der Screensaver 'Interaggregate' zum Beispiel ist ein garantierter Freeze. Kaum startet der, hängt auch schon alles. Kann das einer von den anderen Betroffenen bestätigen, oder stehe ich mit meinem Bildschirmschoner-Problem allein da?

wahliP schrieb:
Hm...habe ja gedacht mein Problem gelöst zu haben (Brenner defekt). Allerdings habe ich heute nach Einbau eines anderen Brenners (der schon mal funktioniert hat) ein Problem mit dem Bootloader bekommen. Hab meinen PC also ausgeschaltet, neuen Brenner rein, wieder gebootet und Grub gibt Fehler 22 aus. Macht das Sinn?
Über die openSuse Installations-DVD gebootet komm ich in meinen altgewohnten KDE

Ehm...das war ein Fehler von mir. Hab diese Fehlerquelle auch festgestellt, wenn auch noch nicht eliminiert: GRUB wirft bei mir obigen Fehler, wenn meine externe USB-Platte an ist. Mein Brenner hat aber tatsächlich nen Schuss. Muss ich mal in n anderes System reinhängen und testen.

@edgarkls
Das hatte ich damals hin und wieder auch, dass er während dem Bildschirmschoner eingefroren ist allerdings kann ich das (so hoffe ich) auch auf den Brenner zurückführen. Mein derzeitiges DVD-Laufwerk fährt öfters mal hoch, wenn ich den Bildschirmschoner "deaktiviere"

Einen Guten Abend miteinander,

ich habe den Thread mitverfolgt, weil ich dasselbe Problem habe oder hatte...
Eckdaten bei mir: Asrock-Mainboard ALiveNF6G mit NVidia NForce 6100 Grafik und Realtek ALC888 Sound (beides Onboard); SuSE 10.2 mit KDE.
Nach einigem hin-und-herprobieren habe ich mir die Interrupts angeschaut. APIC war aktiviert; Grafik und Sound haben sich fröhlich den Interruot 225 geteilt.
Nachdem ich in der /boot/grub/menu.lst für den OpenSuSE 10.2-Eintrag den Parameter noapic eingefügt hatte ist der Freeze nicht mehr eingetreten!
(Die Zeile lautet jetzt:
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/sda1 vga=0x31a resume=/dev/hdb1 splash=silent showopts noapic elevator=
für diejenigen, die sich mit der Syntax so unsicher sind wie ich es war),

Ich klopf auf Holz und hoffe, dass das Problem damit ausgestanden ist - anonsten muss ich beim Neustart des Rechners einen Festplattencheck über zwei 400GB-Platten erdulden, und das dauert....

Ciao,
Holger

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
gestern hatte ich auch mal wieder einen Freeze, während ich mit einem Bekannten gechattet habe. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich weiterhin akkustische Signale über das Chatprogramm bekommen habe, wenn ich eine Antwort empfangen habe.

Also hat sich der Rechner ja doch nicht komplett aufgehängt.

Hat einer schonmal das gleiche Problem gehabt bzw war schonmal einer in der gleichen Situation?

Dass der Sound weiterläuft, wenn der Rechner sich aufgehängt hat, habe ich auch schon bemerkt. Ich hatte einige Male Musik (Amarok oder LastFM) gehört, die auch munter weiter spielte. Rennhamster Holgers Idee ist im Übrigen auch nicht schlecht. Ich werde mir gleich mal die Interrupt-Belegungen anschauen.

Für manche habe ich vielleicht das Problem gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64
Kurz nach der Markteinführung des Venice-E3-Steppings wurden drei Fehler in den Prozessoren entdeckt. So erwiesen sich die neuen Write-Combine-Buffer als nicht praxistauglich und mussten beim Booten des Systems vom BIOS abgeschaltet werden. Wenn dies nicht geschah, konnte das System zu einem nicht vorhersehbaren Zeitpunkt einfrieren. AMD legte den Venice-Prozessor daher schon kurze Zeit später in der korrigierten E6-Version neu auf.

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
@ Piloboy

wenn das das Problem wäre, dann würden die Abstürze aber auch bei anderen BS auftauchen und das ist z.B. bei mir nicht der Fall.

Hi,

Piloboy schrieb:
FKurz nach der Markteinführung des Venice-E3-Steppings ... AMD legte den Venice-Prozessor daher schon kurze Zeit später in der korrigierten E6-Version neu auf.

Hm ... trifft zumindest bei mir nicht, der betroffene Rechner ist ein Intel! Die Sache mit den Interrupts werde ich mal weiter verfolgen. Und mich auch mal um Ubuntu kümmern. (wegen nix KDE)

cu,
Thomas

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
@ Rennhamster Holger

wann hast du denn "noapic" in die menu.lst eingefügt?

Ich habe gestern auch mal noaipc bei mir eingefügt und hatte seit dem auch keine Probleme mehr. Hoffe das bleibt auch so.

Freezer waren bei mir auch das Problem.

Ich hatte eine AMD64 3500+, mit der CPU hatte ich andauernd Freezer und Probleme mit Überhitzung (CPU und MB). Unter Verdacht hatte ich ales mögliche, RAM, Graka, Netzteil, MB usw.
Das ganze Trauerspiel dauerte uber 3 Monate bis die CPU endlich den Geist aufgab. Hab sie dann durch eine AMD64 X2 3800 ersetzt.

In Wikipedia hab ich dann gelesen das SingleCore CPU´s eigentlich DualCore´s sind bei der die defekte Core abgeschalten ist.
Meine Vermutung ist das die Abschaltung nicht richtig funktioniert und es deshalb zu diesen Problemen kommt. Oder einfach die CPU´s Schrott sind!

Bei Planet 3DNow bekamm ich zu diesem Thema zur Antwort das ich ein Dau bin und zu dähmlich eine CPU einzubauen.

Aber seit ich den X2 verbaut hab ich keinerlei Probleme mehr, weil ja eingentlich das MB für den X2 Betrieb ausgelebt ist.

Ich kann nur jedem raten von diesen billig CPU´s die Finger zu lassen.

Peet schrieb:
In Wikipedia hab ich dann gelesen das SingleCore CPU´s eigentlich DualCore´s sind bei der die defekte Core abgeschalten ist.
Meine Vermutung ist das die Abschaltung nicht richtig funktioniert und es deshalb zu diesen Problemen kommt. Oder einfach die CPU´s Schrott sind!

Bei Planet 3DNow bekamm ich zu diesem Thema zur Antwort das ich ein Dau bin und zu dähmlich eine CPU einzubauen.

Aber seit ich den X2 verbaut hab ich keinerlei Probleme mehr, weil ja eingentlich das MB für den X2 Betrieb ausgelebt ist.

Ich kann nur jedem raten von diesen billig CPU´s die Finger zu lassen.

Das ist schlichtweg verkehrt was du da erzählst, kannst dir jawohl ausdenken das nicht jede SC CPU nen kastrierter DC ist.
Aber es gibt sie, das sind die San Diego E6 mit CF.
Der 3700+ ist eigentlich ein X2 4400+
Der 4000+ ist eigentlich ein X2 4800+

Da du nen 3500+ hast/hattest wird das bestimmt kein kastrierter X2 sein.

Ich habe solch ein Sani (ADA3700DKA5CF), der übrigens unter Linux auch 2 Coretemps hat bzw. lm_sensors zeigt mir dies so an, ist das eigentlich normal?
Und mein Sani rennt übrigens ganz normal, auch im OC Zustand bei 2860MHz mit default VCore.
Nur weil du schlechte Hardware gehabt hast kann man nicht gleich auf alle anderen schliessen. Ich denke hier oder auch im Planet3Dnow Forum gibts etliche die bestens zufrieden sind mit den A64.

Fakt ist aber das die CPU´s die nicht so gut laufen runtergetaktet werden und billiger verkauft werden.
Wird schon immer so gemacht! Intel und AMD

Sie werden bestimmt gestestet ob sie dann im normalbetrieb Störungsfrei laufen das ist die Frage?
Was mit Windows läuft kann vielleicht unter Linux zu Problemen führen.
Also ich konnte unterschiede feststellen.
Software ist nicht gleich Software.

Peet schrieb:
Fakt ist aber das die CPU´s die nicht so gut laufen runtergetaktet werden und billiger verkauft werden.
Wird schon immer so gemacht! Intel und AMD

Sie werden bestimmt gestestet ob sie dann im normalbetrieb Störungsfrei laufen das ist die Frage?
Was mit Windows läuft kann vielleicht unter Linux zu Problemen führen.
Also ich konnte unterschiede feststellen.
Software ist nicht gleich Software.

Auch nicht ganz richtig.
AMD oder Intel können nicht gezielt eine CPU herstellen, d.h. die können nicht einfach sagen heute produzieren wir 10000 A64 4000+ und morgen machen wir 3800+. Das geht nicht, die wissen selbst nicht was aus den produzierten CPUs wird bzw. was für welche es sind. Die müssen alle CPUs testen um zu sehen mit welcher Taktfrequenz und Spannung die CPU normal stabil läuft, dann bekommt sie ihr Label.

http://de.wikipedia.org/wiki/CPU#Design_und_Fertigung_aktueller_CPUs

@ Jägerschlürfer: das war vor vier oder fünf Tagen. Eben hat's mich aber leider wieder erwischt, das kann also noch nicht alles gewesen sein.
Jetzt laufen allerdings Grafik und Sound beide über irq 10. Ich hab' noch nicht herausgefunden, wie ich das beeinflussen kann - mein BIOS scheint mir keine Möglichkeit zu bieten, jetzt such ich nach Alternativen...

Oben