• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schriftarten

A

Anonymous

Gast
Hi Leute,

So ansich gefällt mir Suse 10.0 ja ganu gut, aber die Schfrift und Dastellung im Firefox sind echt besch...eiden. Mal viel zu klein und dann wieder viel zu groß, woran liegt das?
Habt ihr eine Idee wie man das verändern kann? Bringt es vielleicht was, wenn ich mir eine typische Windows Schriftart installiere?

Danke für eure Hilfe!

OP
A

Anonymous

Gast
weiß nicht genau, habe noch kein update laufen lassen. Ind die so nciht schon auf der CD dabei?

OP
A

Anonymous

Gast
also hab grad mal you gestartet aber ich finde da nichts mit dem Namen MSWebcorefonts finde nur was mit Truetype...

OP
A

Anonymous

Gast
danke, dann starte ich jetzt mal, Mal sehen ob es was bringt!

OP
A

Anonymous

Gast
also installiert ist, hab jetz fürs System erstmal Arail ausgewählt. SIeht jetz schon besser aus, aber bei FIrefox hat sich nicht viel geändert!

Meinst du eigentlich die Schriften der Menus oder diejenigen der Seitendarstellung? Erstere lassen sich wohl nur über das verwendete GNOME-Theme einstellen.

Öffne das KDE-Kontrollzentrum, klicke "Erscheinungsbild", dann "GTK-Stile und Schriftarten" und mache ein Häkchen hinter "Verwende KDE Schriftarten in GTK-Applikationen"

Damit stellst Du die Schriftarten und -Größe für Firefox ein. (Menüs usw.)

Die Darstellung für die Webseiten stellst Du unter "Bearbeiten", "Einstellungen", "Inhalt","Schriftarten- und Farbe" ein. Wenn Du "Erweitert" klickst, bekommst Du mehr Optionen.

OP
A

Anonymous

Gast
also ich komme nur bis zu erscheinungsbild. den anderen Punkt gibts bei mir nicht. Habe nur Schriften und Stil, aber da finde ich nichts was man mit Haken versehen könnte.

OP
A

Anonymous

Gast
Poste mal die Ausgabe von:

Code:
rpm -qa | grep -r gtk-qt-engine

Greetz,

RM

OP
A

Anonymous

Gast
dann kommt das: gtk-qt-engine-0.6cvs20050229-11

OP
A

Anonymous

Gast
OK, das hab ich mir anhand Deiner Beschreibung gedacht.

Bevor ich einen Vorschlag machen kann, eine Frage.

Gibt es einen technischen Grund, der gegen ein Online-.Update sprechen würde?

(z.B. lahme Internetverbindung?)

Wenn die Antwort Nein lauten sollte, dann poste bitte die Ausgabe dieser Befehle:

Code:
rpm -qa | grep -r kernel

rpm -qa |grep -r gcc

Greetz,

RM

OP
A

Anonymous

Gast
rpm -qa | grep -r kernel
kernel-update-tool-0.9-10
kernel-default-2.6.13-15
kernel-source-2.6.13-15

rpm -qa | grep -r kernel
kernel-update-tool-0.9-10
kernel-default-2.6.13-15
kernel-source-2.6.13-15

OP
A

Anonymous

Gast
OK,

Die Sache ist die, daß Dein Paket gtk-qt-engine ein ziemlich altes ist, welches einiges noch nicht kann, wie z.B. das Einstellen der Schriftgröße.

Es gibt ein neueres, aber das würde ich nicht ohne ein etwas aktuelleres System installieren.

Deine Kernelversion ist auch noch die selbe wie auf der CD/DVD, also ist zunächst hier nacharbeiten angesagt.

- Hast Du einen ATI-/oder NVIDIA- oder einen anderen selbstkompilierten Treiber installiert?

- Gibt es auf Deiner CD/DVD das Paket kernel-default-nongpl? (in Yast suchen)

Welche Onlinequellen hast Du aktiviert?

Code:
installation_sources -s

Greetz,

RM

Nachtrag: Füge unter Yast --> Installationsquelle wechseln folgende Installationsquelle hinzu:

Hinzufügen: FTP
Server : ftp-1.gwdg.de
Verzeichnis: pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.0

[x] Anonymous

Aktualisieren auf AN Aktivieren auf AN

Danach kannst Du das Paket gtk-qt-engine aktualisieren auf Version 0.7cvs20060209-13.1.

Da es ein sogenanntes "Backport"-Paket ist, sollte es ohne Probleme installierbar sein.

OP
A

Anonymous

Gast
es gibt nur kernel-default, treiber für NVIDIA habe ich nich installiert. Ein Update habe ichs chon laufen lassen. aber den Kernel hab ich nicht geupdatet, weil ich dann den ganzen mist für Wlan neu machen muss. EIne Online Quelle habe ich nicht aktiviert nur die von CD und einige die ich selbst zugefügt habe

Kann das Verzeichnis nicht zufügen kommt dieser Fehler!

OP
A

Anonymous

Gast
- Lies bitte meinen Nachtrag

- Welchen "Ganzen Mist für Wlan?" Ndiswrapper?

- das nongpl-Paket würde ich unbedingt installieren, egal ob Du den kernel updatest oder nicht.

- Was für eine WLAN-Karte hast Du denn?

Greetz,

RM

Bitte keine nebulösen Umschreibungen, sondern exakte Angaben/Ausgaben der Befehle, die ich Dir vorgebe. So kann man Dir sehr schlecht helfen.

OP
A

Anonymous

Gast
das nongpl paket gibt es bei mir ja nicht. mit wlan ist ja nicht so schlimm.
abe rich kann das verzeichnis, was du ebend vorgeschlagen hast nicht zufügen

OP
A

Anonymous

Gast
hab jetzt das nongpl bei you gefunden, kann es aber irgendwie nicht auswählen

Oben