• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

schwarzer Bildschirm nach Standby-Modus nach Update von Tumbleweed

susejunky

Moderator
Teammitglied
Was die Repositories angeht, habe ich die http (https) Links von susejunky mit Hilfe von yast eingegeben
Das Ändern der Repository-URLs wird nicht ausreichen Dein System wieder zu einem "original" openSUSE Tumbleweed System zu machen.
  1. Installierte, aus nicht-Tumbleweed-Repositories stammende Pakete, müssen durch die entsprechenden "original" Tumbleweed-Pakete ersetzt werden.
  2. Im Rahmen des oben genannten Paketwechsels erzeugte rpmsave/rpmnew-Dateien müssen abgearbeitet werden.
zypper, rpmconfigcheck und ein Editor (wie z.B. Meld) sind dafür die Werkzeuge der Wahl.

Hallo susejunky, da ich mich mit zypper nicht so gut auskenne, habe ich die Systemdateien über yast aus original Tumbleweed-Repositorys wiederhergestellt
Anzeigen, Repositorys, Tumbleweed oss und non oss auswählen und dann Systemdateien wiederherstellen. Rpmconfigcheck ergab folgendes
Code:
rpmconfigcheck
Searching for unresolved configuration files
Please check the following files (see /var/adm/rpmconfigcheck):
    /etc/iscsi/iscsid.conf.rpmnew
    /etc/postfix/main.cf.rpmnew
    /etc/postfix/master.cf.rpmnew
    /etc/speech-dispatcher/speechd.conf.rpmnew
    /etc/texmf/tex/generic/config/language.dat.rpmsave
    /etc/texmf/tex/generic/config/language.dat.lua.rpmsave
    /etc/texmf/tex/generic/config/language.def.rpmsave
    /etc/texmf/tex/generic/tex-ini-files/pdftexconfig.tex.rpmsave
    /etc/texmf/web2c/fmtutil.cnf.rpmnew
    /etc/texmf/web2c/updmap.cfg.rpmsave
Oder geht man besser anders vor ?
Gruß Padersuse

Ich habe das Problem gelöst, habe aber soviel Änderungen vorgenommen, dass ich nicht sagen kann, an welcher Stelle das Problem nicht mehr auftrat.
Ich wollte virtualbox zum Laufen bringen, musste dazu aber noch
Code:
kernel-devel
installieren.
danach kam beim start von virtualbox
Code:
VirtualBox can't operate in VMX root mode. Please disable the KVM kernel extension, recompile your kernel and reboot
Ich konnte damit zunächst nichts anfangen, habe dann alle KVM -Module deinstalliert, und kernel-devel-longterm.
Habe danach
Code:
KDE Plasma 6 Desktop Base
Code:
KDE Applications und Plasma Desktop
Code:
KDE Frameworks und Plasma Development
Code:
KDE Frameworks 6 und Plasma 6 Development
Code:
unbedingt aktualisiert
Danach startete zunächst xfce, musste ich wieder umstellen auf kde
Danach hatte ich immernoch die Fehlermeldung von virtualbox
Code:
VirtualBox can't operate in VMX root mode. Please disable the KVM kernel extension, recompile your kernel and reboot
Diese Fehlermeldung trat nicht mehr auf, als ich als root ausführte
Code:
modprobe -r kvm_intel
Virtualbox und kvm-intel scheinen sich nicht zu vertragen.
Nebenbei ist mir aufgefallen, dass ich nun beim Abmelden nur noch sleep und hibernate neben abmelden und herunterfahren sehe, die deutsche Bezeichnung habe ich nicht wiederherstellen können.
Jedenfalls lässt sich der Rechner nun in den Sleep-Modus versetzen und kann ihn danach auch wieder daraus holen durch Drücken einer Taste auf der Tastatur.
Vielleicht weiss jemand, wie das Problem gelöst wurde und wie bekomme ich die deutsche Bezeichnung für sleep und hibernate wieder ins System ?

Ich denke, ich habe die Lösung :
beim Starten des Rechners kann man unten links die Arbeitsflächensitzung auswählen :
Plasma (Wayland)
xfce
Plasma (X11)

Unter Plasma (Wayland) klappt der Umstieg in den Sleep- oder Standby-Modus und das Anmelden nach Aktivierung des Rechners wie gewünscht, unter Plasma (X11) bekommt man nach Reaktivierung des Rechners einen schwarzen Bildschirm, muss sich dann mit strg, alt und entfernen wieder abmelden und erst danach klappt die Anmeldung wieder.

Oben