• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

segmentation fault bei qemu

Hallo,

ich habe nach einer Anleitung von http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=141201
versucht, mir ein Win95c unter Linux zu emulieren. Das qemu war bei mir von Hause aus bei PCLinuxOS dabei, so dass ich installationsfehler ausschließen würde.

Wie im folgenden zu sehen ist, habe ich zunächst ein Image erstellt. Dann von Diskette gebootet, und mit fdisk eine Primäre Partition erstellt.
Dann verlangt DOS bzw. fdisk nach einem Neustart. Das habe ich dann auch gemacht, und beim erneuten starten von der Diskette kommt der Fehler mit dem "Segmentation fault".

Code:
[guest@noname ~]$ qemu-img create -f raw win95c.img 2000M
Formating 'win95c.img', fmt=raw, size=2048000 kB
[guest@noname ~]$ qemu -fda /dev/fd0 -hda win95c.img -boot a
QEMU acceleration layer enabled (qvm86)
Segmentation fault
[guest@noname ~]$

Ich kann mir leider überhaupt nicht erklären, was da jetzt schief gelaufen ist, in so fern wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.

Nette Grüße
Infernalis

Danke für die Antwort und natürlich auch für die PN, die aber schon etwas länger zurückliegt. :D

Könntest du mir bitte sagen, wie ich die Beschleunigung abschalten kann?

Ok, jetzt habe ich kqemu installiert, und der Fehler kommt nicht mehr.
Jedoch habe ich ein anderes Problem:
wenn ich mit folgenden Befehlen starte, um zu installieren,

Code:
# qemu -fda win98floppy.img -hda win95c.img -boot a -cdrom /dev/hdb

Code:
# qemu -fda win98floppy.img -hda win95c.img -boot a -cdrom win95cd.img

kann ich zwar auf Laufwerk E: (Die CD) zugreifen (z. B. mit "dir"), jedoch kommt bei der Eingabe des Befehls "setup": "Not ready beim lesen von Laufwerk E:"
(Laufwerk E, weil ich von einer WIn98 Diskette starte, aber damit läuft das win95 normalerweise, d. h. ohne emultion perfekt)

Nette Grüße,
Infernalis

Danke für deine Antwort.

Ist die CD in Ordnung?

Ja, dessen bin ich mir ziemlich sicher, außerdem passiert mir dieser Fehler auch bei der WIn98-CD.

Mit oder ohne Beschleunigung, das Problem ist der selbe.
Andere CDs wie knoppix, winxp und ähnliches, was nicht von Diskette startet, bekomme ich zum starten. Übrigens liegt es mit Sicherheit nicht an der Diskette, da ich es bereits mit mehreren Disketten versucht habe.

Da scheint derzeit der Wurm drin zu sein.

Win98 in einer VM geht schon. Aber beim Booten über eine Bootdisk schmiert Qemu ab.

Mal beobachten, ich habe so keine Idee.

Welche Version nimmst du? Ich habe die tagesaktuelle CVS-Version.

Welche Version nimmst du? Ich habe die tagesaktuelle CVS-Version.

von qemu habe ich folgende Version: 0.7.2-1.pclo2005.thac
So steht es zumindest bei Synaptic Software Manager.

Was hat es denn mit der CVS-Version auf sich?

Gruß,
Infernalis

CVS ist immer die Entwicklerversion, also der allerneueste Stand. Versuch doch mal ein Update auf eine neuere Version, also z. B. 0.81.

Mehr als immer noch nicht gehen kann es dann auch nicht :)

Ansonsten wäre auch der VMWARE Server als kostenlose Alternative zu nennen.

Update: Ich wollte es noch mal testen, siehe da, die aktuelle Qemu-CVS-Version geht wieder mit Win9x. Ich habe gerade die 95 er Installation komplett durchlaufen lassen.

Da ich das Problem auch bei dem Mandriva 2006 habe, würde ich gerne eine fertige win 95 image nehmen, da ich mit fertigen images bisher noch keine Probleme hatte. Könnte mir jemand sagen, wo man so etwas bekommen kann? (Win 95 ist schon so veraltet, dass sich microsoft nicht mehr daran stört, wenn man es kopiert...)

Hm, einerseits hast du womöglich recht, obwohl ich das schon von sehr vielen gehört habe, dass Microsoft sich nicht mehr so wirklich darum kümmert, was man mit win 95 so macht (ist ja auch schon 11 Jahre alt, und technisch völlig veraltet), andererseits finde ich den Vergleich trotzdem etwas unpassend...
Weiß denn jemand vielleicht genaueres über die Rechtslage von Win95 und dessen kopieren? (Ich denke, dass wir hier auf jeden Fall im Rahmen des legalen bleiben, und daher dieser Thread nicht gesperrt bzw. gelöscht werden muss...)

Nette Grüße,
Infernalis

Frag MS. Ich habe nirgendwo etwas gelesen, dass MS ein (wenn auch veraltetes) Produkt freigegeben hat. Interessieren wird es sie sicherlich nicht, aber legal ist es dann trotzdem nicht.

Ok, du hast mich überzeugt...
Ich habe zwar noch von meinem alten 100-Mhz-rechner eine absolut legale Win95CD, nur leider bekomme ich auf meinem jetztigen Rechner mit qemu keine Image erstellt. Schade...

Ein Opel Kadett ist schon so veraltet, dass sich Opel nicht mehr daran stört, wenn man ihn klaut ...

Opel nicht, aber der Besitzer... :lol:

Nette Grüße,
Infernalis

Hallo,

ich habe eine freudige Nachricht: Ich habe es geschafft!
Ich habe alles genau so gemacht, wie früher, nur kamen diesmal keine Fehler, und alles lief reibungslos.

PS: Das war meine schnellste Win-Installation überhaupt.

Nette Grüße,
Infernalis

Oben