• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Smartsurfer?????

admine

Ultimate Guru
Hi,

leider gibt es sowas nicht.
Zumindest hab ich noch nix davon gehört :cry:
Über jede anders lautende Info wäre ich auch erfreut.

Meine Lösung:

hab mir die von mir meist gebrauchtesten Provider notiert und diese im Linux angelegt.
Nun halt bisschen auf die Uhr schauen und somit leben.
Und da ich noch 'ne Win-Kiste in der Nähe habe, mach ich mit dieser ab und an 'ne Einwahl via Smartsurfer und schau mir die neuesten Tarife an.
 

Gimpel

Guru
mit kisdndial kann man den providerwechsel gut automatisieren...ist eine gute alternative zu kinternet!

geht auch für dsl!

kann aber nicht versprechen, ob das unter kde 3.1.4/3.2 noch kompiliert...
versuchts mal!

www.kisdndial.de

ps: hab grad mal geschaut, das gibts sogar für kde3.2...die jungs sind noch fit!!

also: günstige provider zusammensuchen, kisdndial wählt euch dann automatisch zur angegebenen uhrzeit beim günstigeren ein!
tarife müsst ihr selber aussuchen, aber das auf die uhr schauen könnt ihr euch sparen!

peaze!
 

g4735

Newbie
Seit kurzem habe ich mir Suse Linux 9.1 zugelegt und versuche nun langsam Fuß zu fassen. Am meisten vermisse ich jedoch zwei Anwendungen, die ich geradezu genial bei Windows fand.
Zum einen war dies Fineprint, mit dem eine Druckvorschau und die zu druckenden Seiten ggf. löschen und mehrere Seiten auf ein Blatt Papier drucken konnte - leider gibt es offensichtlich nicht wirklich eine Entsprechung auf Linux. Die zweite Anwendung, die ich vermisse ist ein Least Cost Router zur immer günstigsten Einwahl ins Internet mit dem Modem. Für letzteres habe ich nun versucht einen Ablauf zu programmieren. Dies ist mir im Grunde auch bereits gelungen (als Datenbasis verwende ich eine lokal gespeicherte Kopie einer Tagesübersicht von billigersurfen.de), jedoch mit dem Schönheitsfehler, daß ich bei Verwendung von wvdial zur Einwahl als root angemeldet sein muß, da sonst nach der Einwahl, die Verbindung wegen eines Permission-Fehlers durch den pppd sofort wieder getrennt wird. Erstaunlich ist, daß das Setzen von suid-root auch nicht hilft.
Ähnlich ergeht es mir, wenn ich mit kinternet anwählen will. Damit der jeweils ausgewählte Provider gewählt werden kann, muß nämlich das Kommando "rcsmpppd restart" ausgeführt werden, das auch nur als root erfolgreich geschieht. Auch hier nutzt das Setzen von suid-root nichts.

Kann mir jemand sagen, woran dies liegt. Muß ich nur eine triviale Änderung in einer config-Datei durchführen. Wenn der Ablauf gut funktioniert, würde ich die Anwendung auch gerne öffentlich zugänglich machen.
Und kennt jemand eine einigermaßen brauchbares Gegenstück zu Fineprint?

Danke
 
A

Anonymous

Gast
Hi, ich bin bei sourceforge auf ein Projekt mit dem Namen "dialow" gestossen. Hört sich gut an. Habe es schon mal runtergeladen, aber noch nicht installiert.

Vielleicht hilft es ja..

Viele Grüße
Peter
 

michi200i

Newbie
Zu finden ist das Projekt unter http://sourceforge.net/projects/dialow/

Ich verwende es und finde es ganz gut! Dialow bekommt seine Informationen von der billiger-surfen-Datenbank. Es ist zwar nicht so komfortabel wie der smartsurfer, aber dafür eben Linux!! Wenn man es aber einmal installiert und raus hat, ist es ganz einfach.

Ich habe es bei mir unter SuSE Linux 9.1 installiert. Für die pon/poff Scripte habe ich mir einfach die file von http://sourceforge.net/projects/dialow/ heruntergeladen und die Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert, die nicht eh schon da waren. Dann dialow (0.07) downgeloaded und nach der readme installiert. Das Conigure-Script habe ich einfach so ausgeführt (ohne manuelle Einstellungen zu machen). Bei mir gings fehlerfrei und alles klappt.

Hinweis:

In der Readme ist ein Fehler: Das script heißt dialow_get_providers.sh und nicht dialow_get_provider.sh.

Weiterhin etwas verwirrend fand ich, dass man dialow.sh und dialow_getproviders.sh als root aufrufen soll, man es aber nur als user von überall aus aufrufen kann. Entweder sie direkt aus den user Verzeichnissen aufrufen oder 2 links von /usr/local/bin/dialow_get_providers.sh und /usr/local/bin/dialow.sh nach /bin erstellen, wenn man dialow auch als root einfach so ausführen können will (und man nicht erst in das entsprechende Verzeichnis gehen will)

Liebe Grüße
Michi
 

FlashIT

Newbie
Hi, ich hatte vor einiger Zeit auch nach einem LCR für Linux gesucht aber leider nix gefunden...

Aber als Info-Studi hab ich mich einfach mal an die Umsetzung eines solchen Programms gesetzt und bin soweit auf dem besten Weg!
Eine Beta-Version die noch paar Minuten einrichten erfordert wird demnächst wohl schonmal online sein...

Das Programm übertrifft meiner persönlichem Meinung nach von der Funktion her sogar einige der WindowsLCR's, wobei ich dennoch ebenfalls Fan von Oleco und Co. bin!

Naja schaut halt mal rein, vielleicht gefällts...

Ich sag gleich mal vorweg, es basiert auf Java und XML, wodurch es wohl evtl. sogar später noch auf Windows-Systemen lauffähig sein wird... Na mal schaun...

http://www.slylcr.de
 

marxist

Newbie
hi,

als fineprint ersatz kann man sehr gut kprinter einsetzen. in den programmen als printerprogramm einfach kprinter anstatt lpr einstellen. wenn man dann druckt kommt der kprinter dialog, in dem man neben dem drucker auch noch eine menge mehr optionen einstellen kann. z.b. eben mehrere seiten auf eine zu drucken und noch viele mehr.

wenn man aus kde anwendungen druckt kann man sich auch eine wunderschöne vorschau anzeigen lassen. bei fremdprogrammen klappt das seltsamerweise leider nicht.

viel spass,
Tobias
 

thw

Newbie
@g4735:
Du willst ja i.P. nur das rcsmpppd-Skript (/usr/sbin/rcsmpppd) als User ausführen. Dann schau dir mal die Manpage zu sudoers an, damit geht das recht komfortabel

btw: Die Konfiguration mit visudo würde ich mir nicht antun, nimm einen Editor deiner Wahl und lasse die Datei danach einfach mit
visudo -c
überprüfen.

HTH,
thw
 

bongoMan

Newbie
Hi!

Ich habe ebenfalls lange nach einer alternative zum Smartsurfer für Linux gesucht (siehe Beitrag von FlashIT), bis ich ebenfalls eine alternative Lösung programmiert habe. Der bongoSurfer ( http://www.bongosoft.de ) ist ein in Java programmierter least-cost-router für Linux. Es bietet eine schöne graphische Oberfläche, ist leicht einzurichten, unterstützt Kanalbündelung, und bietet nützliche Tools wie eine ausführliche Kostenberechnung, einen Traffic-Monitor, einen Timer für zeitgesteuertes Einwählen etc... Try it!
 

bongoMan

Newbie
Schön! Bei Problemen kann man mich unter pascal@bongosoft.de kontaktieren. Ich werde versuchen zu helfen,und mir hilft es, systemabhängige Fehler zu finden.
Bei mir funktioniert das Programm sehr gut, deshalb habe ich diese Version nicht "beta" genannt.
Schaut regelmässig auf www.bongosoft.de nach, es wird in nächster Zeit öfters Updates geben.
Heute wird noch eine Deinstallationsroutine dazukommen, die bis jetzt noch fehlte :oops: .
Die Versionen werden ab jetzt 1.0.1, 1.0.2, etc... heissen.
 

aggro

Newbie
klar gibts den Smartsurfer für linux der sogar noch besser ist als das original.

hier www.slylcr.de

ist super das prog
 
OP
R

rue.fr

Member
hallo zusammen

ich nutze den bongosurfer unter linux jetzt schon sehr lange und ich muss euch sagen die tarife sind besser als beim smartsurfer :)
 
Oben