• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Problem mit XMMS

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem XMMS. Ich habe schon viel ausprobiert, aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich habe XXMs 1.2.8 drauf und hatte dann Plug-Ins installiert. Von heute auf morgen ging auf einmal mein XMMS nicht mehr. :( Ich habe es aufgerufen, die Sanduhr kam zwar und das Symbol unten in der Leiste, dass er es lädt, dann war es aber plötzlich wieder weg. Von der Konsole aus wollte es auch nicht starten. Ich habe dann XMMS komplett deinstalliert mit den Komponenten und habe es neu drauf gemacht, ging immer noch nicht. Nach der Installation vom 1.2.10, die auch nicht sauber über KPackage lief, ging es immer noch nicht. Die Plug-Ins und Skins habe ich mal zum Testen gelöscht, ohne Erfolg... Habe Suse 9.0 und KDE 3.2.1 drauf. Weiß jemand eine Lösung für mein Problem? Andere Abspielprogramme laufen aber dagegen...

Gruß
Jochen
 
A

Anonymous

Gast
du könntest ja mal knotify killen und dann schauen, ob es funktioniert, ist bei problemen mit audioprogrammen immer das erste, was ich mache, manchmal funktionierts dann auch....

mfg michiSPO
 

wenf

Hacker
in kde [strg] + [esc] drücken
dann alle prozesse mit xmms beenden

dann xmms starten

vermutlich sind da noch prozesse von xmms
und dann kann man xmms nicht noch einmal starten
 
OP
LittleDreamer

LittleDreamer

Newbie
Danke für eure Tips, die habe ich nur nicht gebraucht! Ich boote einfach so, denke mir: Ach, jetzt probierst du XMMS einfach noch einmal aus!" und siehe da, es geht! :lol: Suse soll man mal verstehen! :D
 

tomte

Hacker
LittleDreamer schrieb:
Danke für eure Tips, die habe ich nur nicht gebraucht! Ich boote einfach so, denke mir: Ach, jetzt probierst du XMMS einfach noch einmal aus!" und siehe da, es geht! :lol: Suse soll man mal verstehen! :D

Warum sollte man SUSE verstehen wollen? Das ist fast genauso unmoeglich wie Microsoft zu verstehen, oder RedHat...
 

pixel

Hacker
Hi@all,

ok dein Problem ist gelöst. Aber kann es sein das du ein OpenGL-Ausgabe-Plugin aktiviert hattest jedoch kein OpenGL hast? Ein bekannter von mir hatte genau das gleiche Problem und bei ihm lag es daran.
Dort haben wie dann einfach die XMMS-Konfigurationsdateien gelöscht und es ging wieder wie gehabt.

Gruß Pixel
 

kevman

Newbie
wollte kein neuen Topic eröffen, denn ich hab auch ne frage zu xmms !!!

ich kriege manchmal beim abspielen von musik diese fehlermeldung
fehler_xmms.jpg

kann mir vielleicht einer sagen, woran es liegen könnte?!?

gruss
kevman
 
A

Anonymous

Gast
ein anderes programm greift warscheinlich auf deine soundkarte zu....


mfg michiSPO
 

kevman

Newbie
thx für die antwort,

aber das is mir auch klar, dass da was anderes es blockiert !!!

aber, dass kann doch nicht sein, wenn ich musik höre, dass diese meldung
kommt!

gruss
kevman
 

Gimpel

Guru
geh mal in optionen--->einstellungen-->audio I/O plugins und stell den outputplugin auf ALSA (da wo bei mir esound eingestellt ist..) falls das noch nicht so ist!
Bildschirmphoto2.png

dann noch im kde-kontrollzentrum-->sound&multimedia-->soundsystem--->hardware--->alsa einstellen

das hats bei mir gebracht anfangs! etz läuft alles über den esd, damit die icq-sounds noch zu hören sind wenn ich mucke höre, blockierte soundkarte nervt...
 

kevman

Newbie
schönen dank an alles und vorallen an Gimpel,

denn es scheint zu funz.

gruss
kevman

ps.: wenn doch nicht, dann meld ich mich wider :D
 

X-Zibit

Newbie
Hab auch ein Problem mit XMMS und wollte nicht extra einen neuen thread eröffnen.

user@Micro:~$ xmms
Inconsistency detected by ld.so: ../sysdeps/generic/dl-tls.c: 72: _dl_next_tls_m
odid: Assertion `result <= _rtld_local._dl_tls_max_dtv_idx' failed!

bekomme seit kurzem diese meldung wenn ich xmms starten will.

wird jemand aus dieser meldung schlau??? ich auf jedenfall nicht.

Hab schon die config gelöscht hab das teil schon neu installiert.
 

X-Zibit

Newbie
Hat sich von selbst erledigt

Danke gleichfalls pixel

Einmal mit apt geupdatet und schon funktionierte xmms wieder.
 

Timemaster

Member
Mein Problem scheint ähnlich gelagert... daher poste ich das auch mal hier.

XMMS bringt die obige Fehlermeldung (kevman's Screenshot), kaffeine (also Xine) bricht ab mit der Meldung "Kann Audiotreiber nicht initialisieren! (auto)"

Das Problem tritt erst seit kurzem auf, und bei jedem 4. oder 5. Mal läuft dann doch alles glatt. O.g. Vorschläge ändern nichts. Ideen? :)

Tim
 
A

Anonymous

Gast
Timemaster schrieb:
O.g. Vorschläge ändern nichts.

Na, vielleicht etwas voreilig von mir... es *scheint* am Instant-Messenger (kopete) gelegen zu haben, offenbar hat das "BING" , das eine neue Nachricht ankündigt in der Schleife gehangen und verhindert, daß die anderen Programme den Audiotreiber initialisieren können... hab das "BING" jetzt ausgemacht.

Ist aber schade, da ist etwas noch nicht ausgereift, oder? :) Kennt jemand eine Lösung (Vorsicht - Newbie hier!)?

Gruß,
Tim
 
A

Anonymous

Gast
bei mir musste ich das Ausgabeplugin auch noch extra konfigurieren.

Ein Problem bleibt, aber dafür öffne ich lieber einen neuen Thread =o)
 

Gimpel

Guru
@ Timemaster

wenn du xine, xmms und kopete alle über den esd laufen lässt, kommen die sich nicht mehr in die quere!

siehe thread "mehrere programme sound ausgeben lassen"
:wink:

btw: kopete sucks! http://sim-icq.sourceforge.net oder gaim!
 
Oben