• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sonypi - Module statet nicht unter SuSE 9.1

yojoe

Newbie
Hallo Leute,
ich habe ein Sony Vaio PCG-GR215MP Notebook. Im Gegensatz zu SuSE 9.0 wird das sonypi Module unter 9.1 nicht mehr geladen.

Wenn ich versuche es mit
# modprobe -v sonypi
manuell zu laden, dann kommt folgender Fehler:

insmod /lib/modules/2.6.4-54.5-default/kernel/drivers/char/sonypi.ko minor=250
FATAL: Error inserting sonypi (/lib/modules/2.6.4-54.5-default/kernel/driver/char/sonypi.ko): Device or resource busy

Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Oder wie kann ich herausfinden warum das Device busy ist und deshalb das Modul nicht geladen werden kann?

Hab paar Studen gegoogelt, theoretisch müsste sich das sonypi Module problemlos beim 2.6-er Kernel laden lassen. Habe jedoch gelesen, dass sich an den Minor Einstellungen etwas geändert haben soll, aber vergessen wurde die entsprechende Kernel-Doku zu aktualisieren. Da sich das auf Debian bezog, bin ich mir jedoch nicht sicher, ob das auch für den SuSE 9.1 Kernel gilt. Naja, auf jeden Fall habe ich es mal ausprobiert:

in /etc/modprobe.conf den Minor bei sonypi von 250 auf 63 geändert:
alias char-major-10-63 sonypi
options sonypi minor=63

anschließend noch:
# mv /dev/sonypi /dev/sonypi.old
# mknod /dev/sonypi c 10 63

Hat aber nichts genützt, wenn ich modprobe ausführe kommt die gleiche Fehlermeldung, dass das Device busy ist.

Bin jetzt ziemlich ratlos und für jegliche Tips dankbar.
 

mattis

Newbie
Ich habe auch ein vaio-notebook und würde gerne wissen, wie der sonypi-driver (automatisch??) geladen wird... inzwischen irgendwelche ideen??
 
OP
yojoe

yojoe

Newbie
Ich habe leider noch keine Lösung gefunden...
Was hast du denn für ein Sony Notebook?
Hast du überprüft ob das sonypi-Module bei dir nicht geladen wird?
Das kannst du machen indem du
# lsmod
bzw.
# lsmod | grep sonypi
eingibst.
Kommt bei dir die gleiche Fehlermeldung, wenn du versuchst das Modul mit
# modprobe -v sonypi
manuell zu laden?
 

mattis

Newbie
Also, mein Notebook ist ein pcg-ki115b und eine Fehlermeldung bekomme ich nicht.
lsmod produziert eine Liste ohne sonypi...dann lade ich es manuell (modprobe..) und danach antwortete er mir auf "lsmod | grep sonypi" mit "sonypi 20800 0". Bedeutet, das, dass er es nicht automatisch lädt, ich es aber manuell nachladen kann..?
Und wenn ja, wie kann ich es automatisch laden und warum kann ich noch immer nicht meine Bildschirmhelligkeit (..&standby) einstellen?
Du hattest Dir wahrscheinlich eher Antworten erhofft, aber weisst Du weiter?
Mattis
 
OP
yojoe

yojoe

Newbie
Schau mal in deiner /etc/modprobe.conf
eigentlich müssten da zwei Zeilen stehen
/etc/modprobe.conf:
...
alias char-major-10-250 sonypi
options sonypi minor=250
...

Diese beiden Zeilen sollten eigentlich dafür sorgen, dass sonypi beim Systemstart automatisch geladen wird.

Seit KDE 3.2 gibt es im Kontrollzentrum unter 'Systemverwaltung' den Punkt 'Sony Vaio Notebook Hardware Einstellungen'. Ich denke mal, dass diese KDE-Komponente das sonypi Modul benutzt. Hast du das mal ausprobiert? Unter SuSE 9.0 mit KDE 3.2 hatte das zumindest bei mir funktioniert.
 

mattis

Newbie
Die besagten zwei Zeilen stehen da...und zwischendurch war sonypi auch geladen... ich mache wann anders weiter, soo wichtig ist mir die Bildschirmhelligkeit zur Zeit nicht..
Danke erstmal
Mattis
 
OP
yojoe

yojoe

Newbie
Nachdem ich mal Knoppix 3.4 und SuSE 9.1 LiveCD eingelegt und gebooted hatte, habe ich festgestellt, dass sich das sonypi-Module bei beiden Systemen wunderbar laden lässt. Daher habe ich SuSE 9.1 Professional auf meinem Vaio Notebook noch einmal komplett neu installiert.
Im Unterschied zum ersten Mal habe ich diesmal jedoch keine Änderungen an der Standard-Paket-Auswahl vorgenommen und habe das Online-Update zunächst übersprungen. Und siehe da, sonypi wird geladen.
Werde jetzt mal das Online-Update laufen lassen, mal sehen ob's dannach auch noch geht.
 
OP
yojoe

yojoe

Newbie
Also auch nach dem Online-Update funktioniert sonypi noch...
Sehr seltsam, habe keine Ahnung warum das nicht auch schon bei der ersten Installation ging.
Was leider nicht komplett funktioniert ist KVaio bzw. KMiloD. Kann mit dem Jog-Dial nicht die Bildschirmhelligkeit und Lautstärke anpassen. Die OnScreen-Anzeige funktioniert leider auch nicht...
 
Oben