• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0, W-Lan Verbindung stürzt ab!

Hallo Leute,
Ich bräuchte da mal wieder eure Hilfe. Seit dem ich Suse verwende, habe ich immer das Problem, dass die W-Lan Verbindung in unregelmässigen abständen einfach unterbrochen wird. Nun will ich der Sache endlich mal auf den Grund gehen.

Hardware/Software:
- Suse 10.0
- D-Link DWL G120 (USB)
- Treiber: Ndiswrapper

Problem:
Wlan Verbindung unterbricht in unregelmässigen Abständen und lässt sich nicht wieder herstellen.

Vermutung:
Es könnte ein Problem mit USB sein. Ähnliches habe ich nämlich beim Drucker auch schon festgestellt. Wenn Wlan nicht mehr geht kann ich auch nicht mehr drucken. Nach einem Neustart funktioniert es wieder.

massages sagt zum Wlan crash:
May 15 09:35:15 linux kernel: usb 5-1: USB disconnect, address 2
May 15 09:35:35 linux gconfd (benjamin-7321): Der GConf-Server wird nicht verwendet und daher beendet.
May 15 09:35:35 linux gconfd (benjamin-7321): Beenden

Warum "USB disconnect"??? Das habe ich meinem Computer nicht befohlen!?!

Mal ne dumme Frage benutzt du einen Laptob oder einen Desktop PC.
Ich habe mal die Vermutung da es auch deinen Drucker betrifft hat die Sache nichts mit WLAN zu tun.
Was sein kann und dieses Problem hatte ich auch schon ist vielleicht dein USB-Powermanagment. Soll heissen USB-Stick und Drucker ziehen mehr Strom als dein Port liefert.
Dieses Problem kannst du mit einem aktiven USB-Hub lösen.
Aktiv heisst hier das Hub hat eine eigene Stromversorgung.
Webcam als Beispiel sind sehr grosse Stromfresser.

Danke schon mal für deine Idee. Ist ein Desktop. Das es das Powermanagment ist halte ich für unwahrscheinlich. Die Verbindung wird ja nicht gekappt, wenn der Drucker angesprochen wird, sondern willkürlich, während dem arbeiten am PC. Zumindest habe ich bisher keine Zusammenhänge feststellen können. Die Internetverbindung bricht einfach ab und das Lämplein an der Karte leuchtet nicht mehr. So als hätte jemand den Saft abgeschalten oder den Treiber abgeschossen
Wegen Powermanagement: Müsste unter Win ja dann eigentich auch nicht laufen, oder? Dort klappt es aber ohne Probleme.

Du ich habe da schon Pferde kotzen sehen. Also vorab mal zu Info.
Das Powermanagmet hallte ich zwar für möglich aber ziemlich unwarscheinlich.
Ich hatte bei meinem desktop das ähnliche Problem am USB Anschluss.
Habe mir auch einen Horst gesucht. Die Lösung war zum Schluss eigentlich simpel. Das Netzteil meines Desktop hatte ne Macke am 5V Anschluss.
Neues stärkeres Netzteil genommen und gut ist !!

Oben