Moin,
gerade wollte ich mal sehen, was die Automatik beim Installieren einer Suse11.4 vorschlägt, wenn man es auf eine Platte haben will, auf der nur 1 große Partition mit Win7 ist. Die Platte hat ca. 300 GB und ist erst zu einigen Prozent benutzt.
Vorschlag der Automatik:
- Windows-Partition /dev/sda2 auf 126.58 GB verkleinern
- Erweiterte Partition /dev/sda3 (171.42 GB) erstellen
- Create swap volume /dev/sda5 (2.01GB)
- Create root volume /dev/sda6 (20.00 GB) with ext4
- Create volume /dev/sda7 (149.41 GB) for /home with ext4
- Einhängepunkt von /dev/sda1 auf /windows/C setzen
Da stutze ich doch ein wenig, denn woher nimmt er da eine zweite Partition (sda2), um sie zu verkleinern, um dann Platz zu machen für eine dritte (erweiterte)?
Da ich die Aufteilung sowieso ändern muss (/ und /home nützen mir so nichts), könnte ich das bei der Gelegenheit auch korrigieren. Für mein Verständnis müsste es heißen:
- Windows-Partition /dev/sda1 auf 126.58 GB verkleinern
- Erweiterte Partition /dev/sda2 (171.42 GB) erstellen
Oder kann es nur sein, dass eine zweite Partition existiert, die aber Win7 nicht sieht?
Rolf
gerade wollte ich mal sehen, was die Automatik beim Installieren einer Suse11.4 vorschlägt, wenn man es auf eine Platte haben will, auf der nur 1 große Partition mit Win7 ist. Die Platte hat ca. 300 GB und ist erst zu einigen Prozent benutzt.
Vorschlag der Automatik:
- Windows-Partition /dev/sda2 auf 126.58 GB verkleinern
- Erweiterte Partition /dev/sda3 (171.42 GB) erstellen
- Create swap volume /dev/sda5 (2.01GB)
- Create root volume /dev/sda6 (20.00 GB) with ext4
- Create volume /dev/sda7 (149.41 GB) for /home with ext4
- Einhängepunkt von /dev/sda1 auf /windows/C setzen
Da stutze ich doch ein wenig, denn woher nimmt er da eine zweite Partition (sda2), um sie zu verkleinern, um dann Platz zu machen für eine dritte (erweiterte)?
Da ich die Aufteilung sowieso ändern muss (/ und /home nützen mir so nichts), könnte ich das bei der Gelegenheit auch korrigieren. Für mein Verständnis müsste es heißen:
- Windows-Partition /dev/sda1 auf 126.58 GB verkleinern
- Erweiterte Partition /dev/sda2 (171.42 GB) erstellen
Oder kann es nur sein, dass eine zweite Partition existiert, die aber Win7 nicht sieht?
Rolf