• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 8.0 und WLAN

AlienXing

Newbie
Hi!

Ich wollte nur mal vorweg sagen, daß ich von Linux nicht viel Ahnung hab also bitte steinigt mich nicht für eine möglicherweise dumme Frage! :wink:

Ich hab versucht auf meinem alten ACER Travelmate 513 TE eine suse 8.0 zu installieren. Hat auch wunderbar funktioniert. Das einzige was jetzt noch nicht geht ist die PCMCIA WLAN Karte (compu-shack SWPN-103). Bei der Übersicht über die PCMCIA Steckplätze ist nur angezeigt daß der Steckplatz Spannung hat aber keinen zulässigen Treiber.

Ich hab versucht von der Seite des WLan Herstellers den Linuxtreiber für die karte herunter zu laden und dann den Treiber zu installieren! Der schreibt mir aber ca. 1000 Fehler aus wenn ich "make install" mache!

Habe ich überhaupt eine Chance das WLan bzw die PCMCIA Schnittstelle mit dieser Version von Linux zum laufen zu bingen?

Danke für Eure Hilfe!

mfg
AlienXing
 

hejac

Newbie
Hallo AlienXing,

ich bin auch noch noch so fit mit Linux.
Als erstes würde ich Dir raten unter Yast alle Software-Packete
die unter Entwicklung sind zu installieren. Hast Du vor ./make install
die Schritte ./configure und ./make ausgeführt?

Gruß Herbert
 
A

Anonymous

Gast
ja hab ich!

die sind auch fehlerfrei gegangen aber bei make install wars vorbei!

ich werd das ploblem jetzt wahrschinlich eh anders lösen und mir suse 9.1. besorgen.

außerdem ist der laptop eh so langsam, daß ich früher oder später ein neues kauf! da will ich dann ein centrino daß ja auch noch nicht so wirklich funktioniert.... :roll:

mal sehen
 

hejac

Newbie
Wenn Du möchtest kannst Du die Fehlermeldungen in einer Datei speichern und mir zukommen lassen (make install > /tmp/fehler.txt).
Allzu viel Hoffnung mach Dir aber bitte nicht (wie ich schon sagte
bin ich auch noch nicht so lange mit Linux unterwegs).

Weitere Vorschläge hab ich leider nicht.

Gruß Herbert
 
Oben