Smu-Joe schrieb:Momentan nutze ich Linux 2.6.31.12-0.2-desktop x86_64, aber ich könnte doch vielleicht auch einen anderen z.B. pae oder default nutzen könnte das den Fehler beheben?
Du kannst nicht nur vielleicht, sondern du kannst einen anderen Kernel verwenden.
PAE = Physicall Address Extension und ermöglicht 32- Bit Systemen mehr als 2 GB RAM anzusprechen und zu verwenden.
Smu-Joe schrieb:Wonach richtet sich eigentlich die Wahl des Kernel. Woher weiss ich welcher der richtige ist. Ich ging bisher immer davon aus, dass im Yast nur Software angeboten wird welche für mich auch relevant ist. Wo ist der unterschied zwischen kernel default und desktop oder pae?
Der desktop- Kernel ist eher für den Desktop Betrieb optimiert, was aber nicht heisst, dass die Verwendung mit einem Laptop zu Beeinträchtigungen führt.
Wenn ich mich nicht irre ist nur der Kernel- Mode (PREEMPT, Voluntary, NOPREEMPT ) evtl. noch die Clockfrequenz angepasst worden. Der Kernel- Mode legt fest, wie der Kernel mit dem RAM umgeht und wieviel er auslagert.
Den PAE habe ich oben kurz erklärt.
Der default Kernel beeinhaltet i.d.R. nur die Patches von openSuSE und sonst keine Änderungen an der Kernelkonfiguration.