• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 7.3 - kernel-devel installieren mit rpm

Hallo zusammen,

bin etwas Retro unterwegs. Ich möchte das rpm-Paket "kernel-devel" nachinstallieren. Wo finde ich es und wie stelle ich das an? Habe nur eine Install-DVD mit Suse 7.3 und finde da nix.

Ich möchte nämlich einen Treiber für eine Netzwerkkarte kompilieren. Habe ein Makefile und eine <Treiber>.c Datei. Wie stelle ich das an mit gcc an?

Vielen Dank vorab,

cpk

Ich habe ja die DVD, finde allerdings kein Paket mit Namen "kernel-devel". Ich glaube aber, dass ich das Paket brauche. Wie kann ich mit rpm suchen, ob ich es schon installiert habe?

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Nach installierten Paketen mittels RPM suchen kannst du mit rpm -qa Paket.
Beispiel zum Kernel:
Code:
ich@rechner:~> rpm -qa kernel*
kernel-firmware-media-20251123-1.1.noarch
kernel-firmware-qcom-20251125-1.1.noarch
[…]
kernel-firmware-ueagle-20251004-1.1.noarch
kernel-firmware-intel-20251129-1.1.noarch
kernel-default-6.4.6-1.1.x86_64
kernel-firmware-atheros-20250206-2.1.noarch
kernel-firmware-chelsio-20250627-1.1.noarch
kernel-firmware-sound-20251121-1.1.noarch
[…]
ich@rechner:~>
Siehe auch man rpm, oder auch j.eng's site: The odds of (low-level) package management — terse command reference.

Hm, da kommt bei mir:

"Zusätzliche Argumente für die Anfrage an alle Pakete angegeben"

Genau brauche ich das Paket: kernel-default-devel für Kernel 2.4.10-4GB.

Sauerland hat Dir einen link gegeben, bei dem Du alles zu 7.3 findest. Du wirst Dich in die Dokumentation einlesen bzw. die Verzeichnisse durchsuchen müssen. Es wird schwer werden, jemanden zu finden, der heute noch ausreichend Erinnerungen an diese schon vor sehr langer Zeit dahingegangene Leiche hat.

Rein gefühlsmäßig würde ich annehmen, daß es damals noch keine devel-Pakete gegeben hat, und Du daher die Kernel-Quellen benötigst. Wenn die Netzwerkkarte nicht ebenfalls ultra-retro ist, vermute ich Deine Chancen gegen Null tendierend.

Vielen Dank. Die Netzwerkkarte ist eine D-Link > DGE-528T.

Sorry für diesen Querpost.

Ich bin sehr verzweifelt.

Oben