• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 7.3 - kernel-devel installieren mit rpm

Hallo zusammen,

bin etwas Retro unterwegs. Ich möchte das rpm-Paket "kernel-devel" nachinstallieren. Wo finde ich es und wie stelle ich das an? Habe nur eine Install-DVD mit Suse 7.3 und finde da nix.

Ich möchte nämlich einen Treiber für eine Netzwerkkarte kompilieren. Habe ein Makefile und eine <Treiber>.c Datei. Wie stelle ich das an mit gcc an?

Vielen Dank vorab,

cpk

Ich habe ja die DVD, finde allerdings kein Paket mit Namen "kernel-devel". Ich glaube aber, dass ich das Paket brauche. Wie kann ich mit rpm suchen, ob ich es schon installiert habe?

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Nach installierten Paketen mittels RPM suchen kannst du mit rpm -qa Paket.
Beispiel zum Kernel:
Code:
ich@rechner:~> rpm -qa kernel*
kernel-firmware-media-20251123-1.1.noarch
kernel-firmware-qcom-20251125-1.1.noarch
[…]
kernel-firmware-ueagle-20251004-1.1.noarch
kernel-firmware-intel-20251129-1.1.noarch
kernel-default-6.4.6-1.1.x86_64
kernel-firmware-atheros-20250206-2.1.noarch
kernel-firmware-chelsio-20250627-1.1.noarch
kernel-firmware-sound-20251121-1.1.noarch
[…]
ich@rechner:~>
Siehe auch man rpm, oder auch j.eng's site: The odds of (low-level) package management — terse command reference.

Hm, da kommt bei mir:

"Zusätzliche Argumente für die Anfrage an alle Pakete angegeben"

Genau brauche ich das Paket: kernel-default-devel für Kernel 2.4.10-4GB.

Sauerland hat Dir einen link gegeben, bei dem Du alles zu 7.3 findest. Du wirst Dich in die Dokumentation einlesen bzw. die Verzeichnisse durchsuchen müssen. Es wird schwer werden, jemanden zu finden, der heute noch ausreichend Erinnerungen an diese schon vor sehr langer Zeit dahingegangene Leiche hat.

Rein gefühlsmäßig würde ich annehmen, daß es damals noch keine devel-Pakete gegeben hat, und Du daher die Kernel-Quellen benötigst. Wenn die Netzwerkkarte nicht ebenfalls ultra-retro ist, vermute ich Deine Chancen gegen Null tendierend.

Vielen Dank. Die Netzwerkkarte ist eine D-Link > DGE-528T.

Sorry für diesen Querpost.

Ich bin sehr verzweifelt.

Dazu noch: Später sind die rpm-Dateien ja in nur einem, bzw. wenigen Verzeichnissen.
Aber hier sind so viele Unterverzeichnisse:
Index of /pub/linux/suse/discontinued/i386/7.3/suse/
Wie würde man sowas denn durchsuchen? "spider" oder "crawler" fällt mir ein. "wget --spider" gibt irgendwie zu viel anderen Mist mit aus.
Na ja, wenn er's auch auf DVD hat, wäre es dort ja mit "find | grep ..." leicht zu durchsuchen.

Und was ist mit YaST2 auf dem 7.3-System? Das müßte einem doch auch was zu den verfügbaren Kernel-Paketen und Source-Paketen sagen.

Habe mir jetzt über Kleinanzeigen das Komplettpaket Suse 7.3 prof bestellt. Mal schauen . . . Ich versuche gerade (jetzt bei Suse 10.3) dies zu installieren. 13.1 & 11.4 gescheitert.

Danke für die Links. Da ist ja die Kernel Source. Prima. Aber das RPM wird alleine nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt über Kleinanzeigen das Komplettpaket Suse 7.3 prof bestellt. Mal schauen . . . Ich versuche gerade (jetzt bei Suse 10.3) dies zu installieren. 13.1 & 11.4 gescheitert.
Das versteh' ich nicht. Was willst Du überhaupt machen?
Im Laufe der Jahre lief bei mir 8.1, 10.0 und 13.1; aktuell 15.6.

Naja, ich möchte auf meinem alten Bastelrechner die höchstmögliche Suse Version installieren. Ist ein AMD Athlon 1000 MhZ auf einem Asus A7V133 Board.

Hurra, 10.3 lässt sich installieren, hat sogar meine Netzwerkkarte erkannt. Somit muss ich den Treiber nicht kompilieren, was unter OS 7.3 der Fall gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das "Asus A7V133" hat wohl das "VIA KT133A"-Chipset. Release war 2000.
Von der Zeitleiste her, kommt die 7.3 da schon im Prinzip hin (2001). Ich würde aber auch mal SuSE 8.1 von 2002 probieren. Die war gut; wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei den Distributionen davor sogar noch Probleme mit dem USB-Support.

Mein 10.0-System sah damals so aus: Elitegroup K7VMM+, KM 266 chipset, graphics S3 ProSavage 32 MB Shared Video Memory, VIA VT 8235 AC'97 Sound), AMD Athlon 2200 XP @ 1.800 MHz, 256 MB DDR-RAM, 40 GB Maxtor HD.
Das KM266-chipset kam 2002 raus, der Rechner war also noch etwas neuer als Deiner, um ca. 2 Jahre.

Ja, alles richtig mit dem Asus Board. Das war damals der Hit. Naja, ich bin mal beim Installieren von 10.3. Mal schauen, wie weit ich komme. Mit OS 7.3 hatte ich auch etwas Probleme mit USB. Wenn die 10.3 nicht zielführend ist, gehe ich auf die 8.1 runter.

Oben