• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe Linux 9.0 & T-Sinus 154 data

Poval

Newbie
Hallo Leute
Ich habe ein Problem: Ich habe T-Sinus 154 data von t-online und ich weiss nicht, welchen Treiber ich installieren soll.(Ich bin ein Newbie :oops: )
Ich habe SuSE Linux 9.0
Könnt ihr mir helfen?
Bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
OP
P

Poval

Newbie
Ich weiss, dass ich Firmennamen wissen muss. Aber auf der Verpackung steht nichts. Mit google habe ich nichts gefunden :(
 

Lan_usb

Newbie
Hi, es gibt also noch mehr Leute, die auf die TCom reingefallen sind. Linux wird von denen geächtet und nicht supported. Auch ist die Linux Gemeinde bei unserem Problem nicht sonderlich kreativ. Wenn Du eine Lösung gefunden hast, poste sie bitte hier.
s.auch http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=38631&sid=b980ad53bf8e1927f4c0d38c392c26f5#38631
 

Bonsai

Advanced Hacker
Oder Such mal in dem Super HowTo nach deinem Teledoof Gerät.
http://linuxwiki.de/KarlhannsSpiegel_2fMeinNetzwerk#head-1c932b4f87354ac7d7c555f549aee4f7e38d89aa

Die Telekom ist für mich sowieso gestorben. Die haben ernsthaft versucht mich übers ohr zu hauen. Monatelang wurde ich nur verarscht und hingehalten. Als ich das Amtsgericht Euskirchen richtiggehend angebettelt habe, dass es endlich zum Prozess kommt, kam irgendwann vom hiesigen Amtsgericht ein kurzes Schreiben, dass das Verfahren auf Wunsch der Telekom eingestellt wurde.

Wenn Du Telekom benutzt, pass auf!
 
OP
P

Poval

Newbie
"Wenn Du eine Lösung gefunden hast, poste sie bitte hier."
:D
Ja ich habe sie gefunden :)))
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-30776-0.html

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T Sinus 154 ist im normalen Leben, also wenn Robert T. Online nicht sein Logo draufpappt, eine 3Com OfficeConnect Wireless.

Unter SuSE Linux 9.0 benötigt man den Treiber von Linuxant
(www.linuxant.com).oder von www.linux-wlan.org linux-wlan-ng-0.2.x Treiber.

Hersteller WLAN TYP_ ___PRODUCT ID_ ___Anschluss_ CHIPSET
***********************************************************
3Com_ ____ _ 802.11b_ ___3CRSHEW696_ ___USB_ ____ _ Atmel_ ___

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
OP
P

Poval

Newbie
Ähm! Ich habe jetzt ein kleines Problem:
Der Treiber heisst linux-wlan-ng-0.2.1-pre9.tar.gz
und wenn ich als root es so schreibe:
linux-wlan-ng-0.2.1-pre9.tar.gz ./configure
Dann schreibt er: command not found
und wenn ich
/home/benutzer/linux-wlan-ng-0.2.1-pre9.tar.gz # ./configure schreibe, dann
cannot execute binary file

Was mache ich falsch? :cry:
 

kwietsch

Newbie
Hi,

Du musst zuerst die Kernel-Sourcen installieren und anschließend das tar-file auspacken.
Steht alles hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=1356

Edit: Ich hab jetzt endlich auch das T-Sinus 111 zum Laufen gebracht und werde mal sehen, das ich in den nächsten Tagen mal ein vernünftiges HowTo geschrieben bekomme.
 

Lan_usb

Newbie
T-sinus154 Data ist doch ein 802.11g Teil. Diese sind zwar abwärts kompatibel, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein ?
Wenns funktioniert, sag mal mit welchem speed.
Gruß
 
OP
P

Poval

Newbie
Ich habe alles gemacht ausser "Ist alles glatt gelaufen, müßt ihr jetzt noch einen Eintrag in die Datei /etc/modules.conf machen und zwar "alias wlan0 prism2_usb" ."
Wie soll ich das machen?
 
Ich habe das gleiche Gerät allerdings Suse 9.1
Ich habe es versuch, so wie einer in dem anderen Forumbeschrieben hatte:
Unter 9.1 ist es einfacher. Da verwendest du die mitgelieferten
wireless-tools für das Fenstersystem. Man muss nur die Firmware TS154FW.arm aus der Windoof-Installation nach /usr/lib/hotplug/firmware/isl3890 kopieren.
Dann sollte sich die Sache einrichten lassen.
Allerdings finde ich die Datei nirgends. Wo bekomme ich die her und wie konfigurier ich es dann? mit yast? Wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte, habs aber auch mal ins andere Forum gepostet.
 
OP
P

Poval

Newbie
]
Code:
T-sinus154 Data ist doch ein 802.11g Teil. Diese sind zwar abwärts kompatibel
Verdammt!! Du hast Recht! :(
 
OP
P

Poval

Newbie
@AndyMacTen
Du bist nicht der Einzige :(
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=5915
 
OP
P

Poval

Newbie
Hallo! Ich bin's noch mal
Ich werde jetzt schon wieder windows installieren. :(
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=603740
wie man sieht, ist es hofnungslos :cry:
 

kwietsch

Newbie
Tja, sorry das ich es so grob sagen muss, aber das ist typisch Windows-User.
Läuft net, bzw. lässt sich net mit nem Doppelklick anstarten und schon ist die Prognose, das es nicht funktioniert.

Mir ist bekannt das das T-Sinus 154 eine theoretische Übertragungsrate von bis zu 54 MBit/s unterstützt und das T-Sinus 111 nur 11 MBit/s. Die Treiber des Linux-Wlan-Projektes unterstützen allgemein den 802.11 Standard, egal welcher Kategorie. D.h. Geräte der Kategorie g werden auch mit ihrer maximal möglichen Übertragungsrate angesprochen.

Falls Du, bzw. manch anderer resignierte Linux-Neuling, mal dieses Forum oder auch andere Foren bzgl. Wlan unter Linux genauer durchgeschaut hättest, würde man feststellen, das die o.g. Kombination schon auf einigen Systemen (SuSe 8.2 - 9.1 sind mir bekannt) läuft.

Unersätzlich für das Arbeiten unter Linux ist gerade am Anfang das "durchwühlen" von Foren bzw. HowTo's, deshalb empfehle ich auch jedem Linux-Neuling, Linux zuerst parallel zu Windows zu betreiben, um immernoch ein "voll funktionsfähiges Betriebssystem" zu haben.
 
OP
P

Poval

Newbie
Code:
Tja, sorry das ich es so grob sagen muss, aber das ist typisch Windows-User.
Linux habe ich nicht gelöscht. :wink:
Nur zusetzlich windows installiert. Ich mag Linux und ich konnte ihn nicht einfach so töten.
Code:
aber das ist typisch Windows-User.
Erlich zu sagen: Ich hasse windows! Früher als ich windows hatte, musste ich jede Woche es neu installieren. (micros*cs)
Code:
Ich hab jetzt endlich auch das T-Sinus 111 zum Laufen gebracht und werde mal sehen, das ich in den nächsten Tagen mal ein vernünftiges HowTo geschrieben bekomme.
Ja, schreibe bitte ein HowTo!

Bis später!
 

Lan_usb

Newbie
"das die o.g. Kombination schon auf einigen Systemen (SuSe 8.2 - 9.1 sind mir bekannt) läuft"

Suche auch schon längere Zeit nach einer Lösung in allen möglichen Foren.
Die Lösung, die Du ansprichst, betrifft T-sinus 154 card, also die pci Variante. Sag uns doch bitte, wo die Konfiguration für die u s b Karte zu finden ist.
Gruß
 

kwietsch

Newbie
Hi,

@Poval: freut mich zu Hören, das Du Linux noch nicht gelöscht hast :D

@Lan_usb: Die Lösung per Linux-Wlan.org ist unabhängig von der Anschlussvariante, dabei ist jedoch zu beachten, das bei USB Geräten das Hotplug-Skript erst nachdem die Konfiguration des Netzwerkes abgeschlossen ist gestartet ist. Folglich kann Linux nach einem Neustart das Netzwerk nicht initialisieren, da das hierfür erforderliche Gerät (WLAN-Interface), noch nicht verfügbar ist.

@All: Ich werde versuchen noch heute Abend ein HowTo ins Netz zu Stellen, in dem alles Schritt für Schritt erklärt wird.
 
@ kwietsch
da ich nicht dein HowTo vollposten will schreibe ich meine Frage mal hier rein.

Ausgangssituation: T-Sinus 154data, Suse9.1, Kernel-Sourcen installiert
Hat jetzt so weit alles geklappt Bis zu Schritt 6
Du schreibst:
In der Datei ifcfg-wlan0
--Wireless_ESSID auf persönliche ESSID setzten
--Wireless_MODE auf "MANAGED" stetzen
Diese beiden Einträge hat die Datei bei mir nicht. Was soll ich machen.
 

kwietsch

Newbie
Hi,

Anmerkungen oder Fragen zum HowTo bitte hier stellen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=8562

Zu Deiner Frage:
Es ist richtig, diese Einträge enthält die Datei normalerweise auch nicht. Ich habe diese Einträge aus der Datei "wireless" im selben Verzeichnis übernommen und in die ifcfg für dieses Gerätes mit hineingeschrieben.
Erklärung:
Die in der Datei "wireless" festgelegte Konfiguration gilt für das gesamte System. Um eine bessere Übersicht der Änderungen (sprich der Konfiguration eines Wireless-Interfaces) zu geben habe ich nur die, für das HowTo erforderlichen Optionen aus dieser Datei in die ifcfg übernommen.

D.h. für Dich, das Du diese beiden Zeilen in Deine ifcfg-Datei übertragen musst.
 
Oben