• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSEfirewall2 - Port 14412 macht mich wahnsinnig

Hallo Hilfe,

mein '/var/log/messages' läuft über: und zwar mit dem DROP-Eintrag der SuSEfirewall2 vom DPT=14412. In der Minute etwa 15 Einträge!!! Hat das von Euch auch jemand? Was kann ich gegen tun? Google konnte mir diesmal leider nicht weiterhelfen. (Ich benutze übrigens mldonkey.)

Danke sagt
KLAUS[/b]

Hallo Klaus,

also als erstes würd ich prüfen ob an besagten Port auch ein Programm lauscht.
daazu einfach mal folgendes in die Konsole klimpern:

netstat -pant

falls da bei dir zu viel Outpu kommt kannst ja auch gleich schaun ob dein Port bei is:

netstat -pant | grep 14412

falls da kein Programm drauf lauscht - will dich bestimmt einer Ärgern ^^ :) - achja kommen die Anfragen alle von dem selben Host oder von verschiedenen?

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder das loggen von DROP abstellen, oder aber den Port einfach zulassen. Ist ja eh normal kein Programm da das dort zuhört.

Hallo,

ich habe rausgefunden, was los ist. Da Mldonkey ja ein Multi-network-Client ist, wird auch das Overnet-Netzwerk unterstützt. Bei diesem Netzwerk wird (angeblich) ein zufälliger Kommunikationsport generiert und dieser war eben bei mir 14412. Nachdem ich Overnet deaktiviert hatte, verschwanden schließlich die Anfragen.

@moenk
Ich mache nur Ports auf, die ich brauche und die LOGS möchte ich schon noch ne Weile beobachten ( - bin Linux-"ProduktivErfahrungSammler" und möchte alles sehen und verstehen).

Danke sagt
KLAUS

Oben