• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSEfirewall2 - Port 14412 macht mich wahnsinnig

Hallo Hilfe,

mein '/var/log/messages' läuft über: und zwar mit dem DROP-Eintrag der SuSEfirewall2 vom DPT=14412. In der Minute etwa 15 Einträge!!! Hat das von Euch auch jemand? Was kann ich gegen tun? Google konnte mir diesmal leider nicht weiterhelfen. (Ich benutze übrigens mldonkey.)

Danke sagt
KLAUS[/b]
 

maxpowers

Member
Hallo Klaus,

also als erstes würd ich prüfen ob an besagten Port auch ein Programm lauscht.
daazu einfach mal folgendes in die Konsole klimpern:

netstat -pant

falls da bei dir zu viel Outpu kommt kannst ja auch gleich schaun ob dein Port bei is:

netstat -pant | grep 14412

falls da kein Programm drauf lauscht - will dich bestimmt einer Ärgern ^^ :) - achja kommen die Anfragen alle von dem selben Host oder von verschiedenen?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder das loggen von DROP abstellen, oder aber den Port einfach zulassen. Ist ja eh normal kein Programm da das dort zuhört.
 
OP
K

klauspolenz

Newbie
Hallo,

ich habe rausgefunden, was los ist. Da Mldonkey ja ein Multi-network-Client ist, wird auch das Overnet-Netzwerk unterstützt. Bei diesem Netzwerk wird (angeblich) ein zufälliger Kommunikationsport generiert und dieser war eben bei mir 14412. Nachdem ich Overnet deaktiviert hatte, verschwanden schließlich die Anfragen.

@moenk
Ich mache nur Ports auf, die ich brauche und die LOGS möchte ich schon noch ne Weile beobachten ( - bin Linux-"ProduktivErfahrungSammler" und möchte alles sehen und verstehen).

Danke sagt
KLAUS
 
Oben