• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

System Start

Hallo und guten Abend,

ich habe auf mein Laptop mit einem Vorbereitetem Bootstick Linux Mint aufgespielt und Windows 10 gelöscht, aber vorher alles auf einer externen SSD gespeichert Linux wurde auch installiert. Anschließend habe ich auf neu Staren gedrückt und als die Aufforderung kam, dass ich den USB Stick entfernen sollte habe ich das gemacht. der PC startete neu und dann kommt die Meldung

Boot devise not found

Please install an operrating system on your hard disk.

hard disk - (3FO)

Da ich kein EDV Freak bin aber gerne Windows durch Linux ersetzen würde um nicht schon wieder einen neuen PC kaufen zu müssen, damit ich Windows 11 nutzen kann, würde ich mich über Hilfe hier aus dem Form freuen.

Also, das hängt wahrscheinlich mit dem BIOS zusammen. Da kommt man (normalerweise) rein, wenn man während des Starts "del" drückt.
Da kann man viel verstellen, also Vorsicht!
Im BIOS kann man einsehen, von wo der PC bootet.
Und dann gibt es da noch die Sache mit UEFI und "Secure Boot" im BIOS, das kann verhindern, daß der PC die Linux-Partition beim Booten findet und akzeptiert.

Also, generell ist das so: Man benötigt eine Festplatte, und darin eine Partition, in die man das Linux-System mit dessen Installationsprogramm installiert (sowie eine Swap-Partition, die ebenfalls angelegt wird). Wenn das System in der Partition ist, muß im BIOS eingestellt sein, daß von da gebootet werden soll. Und dann muß die Sache mit UEFI und "Secure Boot" geklärt sein, damit das auch funktioniert. Das Installationsprogramm sollte einen Bootloader installiert haben, "Grub2" normalerweise. Der dann gefunden werden muß. Wenn das alles zusammen stimmt und paßt, sollte das System booten.
Die Fehlermeldung deutet aber darauf hin, daß es da irgendwo hakt.

Insgesamt kann ich nicht viel zu Linux Mint und dessen Bootprozeß sagen. Bin mehr auf OpenSuSE Leap 15.6 (oder 16.0) unterwegs.

Ich habe auf dem Stick "Rufus" installiert.
und wie schon erwähnt, im BIOS wird mir folgendes angezeigt
Boot devise not found
Please install an operrating system on your hard disk.
hard disk - (3FO)

Oben