• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

System Start

Hallo und guten Abend,

ich habe auf mein Laptop mit einem Vorbereitetem Bootstick Linux Mint aufgespielt und Windows 10 gelöscht, aber vorher alles auf einer externen SSD gespeichert Linux wurde auch installiert. Anschließend habe ich auf neu Staren gedrückt und als die Aufforderung kam, dass ich den USB Stick entfernen sollte habe ich das gemacht. der PC startete neu und dann kommt die Meldung

Boot devise not found

Please install an operrating system on your hard disk.

hard disk - (3FO)

Da ich kein EDV Freak bin aber gerne Windows durch Linux ersetzen würde um nicht schon wieder einen neuen PC kaufen zu müssen, damit ich Windows 11 nutzen kann, würde ich mich über Hilfe hier aus dem Form freuen.

Also, das hängt wahrscheinlich mit dem BIOS zusammen. Da kommt man (normalerweise) rein, wenn man während des Starts "del" drückt.
Da kann man viel verstellen, also Vorsicht!
Im BIOS kann man einsehen, von wo der PC bootet.
Und dann gibt es da noch die Sache mit UEFI und "Secure Boot" im BIOS, das kann verhindern, daß der PC die Linux-Partition beim Booten findet und akzeptiert.

Also, generell ist das so: Man benötigt eine Festplatte, und darin eine Partition, in die man das Linux-System mit dessen Installationsprogramm installiert (sowie eine Swap-Partition, die ebenfalls angelegt wird). Wenn das System in der Partition ist, muß im BIOS eingestellt sein, daß von da gebootet werden soll. Und dann muß die Sache mit UEFI und "Secure Boot" geklärt sein, damit das auch funktioniert. Das Installationsprogramm sollte einen Bootloader installiert haben, "Grub2" normalerweise. Der dann gefunden werden muß. Wenn das alles zusammen stimmt und paßt, sollte das System booten.
Die Fehlermeldung deutet aber darauf hin, daß es da irgendwo hakt.

Insgesamt kann ich nicht viel zu Linux Mint und dessen Bootprozeß sagen. Bin mehr auf OpenSuSE Leap 15.6 (oder 16.0) unterwegs.

Ich habe auf dem Stick "Rufus" installiert.
und wie schon erwähnt, im BIOS wird mir folgendes angezeigt
Boot devise not found
Please install an operrating system on your hard disk.
hard disk - (3FO)

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo und guten Abend,
Herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Um Dir den Einstieg hier zu erleichtern, nachfolgend ein paar Hinweise:

Das Linux-Club-Forum ist ein Ort an dem sich Benutzer unterschiedlichster Linux-Distributionen austauschen und versuchen sich gegenseitig zu unterstützen. Das Forum ist nicht auf eine spezielle Linux-Distribution ausgerichtet. Es ist offen, welche Linux-Distributionen von Forumsmitgliedern verwendet werden und somit ist auch offen, ob und wenn ja, wie viele Informationen zu einer Linux-Distribution (z.B. zu der von Dir verwendeten) Du hier im Forum finden kannst.

Ob ein von Dir angelegtes Thema von Anderen gelesen und ggf. sogar beantwortet wird, hängt stark von der Qualität Deiner Beiträge ab. Unter den folgenden Links findest Du Informationen, wie Du den Inhalt und das Layout Deiner Beiträge attraktiv gestalten kannst:

Inhalt
Layout

Darüber hinaus tragen ein korrekter Satzbau und eine ordentliche Rechtschreibung erheblich dazu bei, dass Dein Anliegen von den Lesern korrekt verstanden wird.

Es ist jederzeit möglich zu einem Thema (neu-deutsch: thread) einen weiteren Beitrag (neu-deutsch: post) hinzuzufügen. Beiträge (posts) können jedoch nur bis zu 24 Std. nach ihrer Erstellung vom Anleger editiert werden. Danach können sie nur noch gelesen (oder von einem Administrator/Moderator editiert) werden.

Wenn Du ein Thema nicht nur im Linux-Club-Forum sondern auch in anderen Foren platzierst, dann sei bitte so fair und zeige in dem jeweiligen Linux-Club-Thema Links zu den den entsprechenden Beiträgen in den anderen Foren. Damit ermöglichst Du Allen, die sich an Deinem Thema beteiligen, sich stets den selben Informationsstand zu verschaffen.

Und nun zu Deinem Problem:

... Linux wurde auch installiert. Anschließend habe ich auf neu Staren gedrückt und als die Aufforderung kam, dass ich den USB Stick entfernen sollte habe ich das gemacht. der PC startete neu und dann kommt die Meldung

Boot devise not found

Zunächst wäre es gut zu wissen, welche Version von Linux Mint Du verwendet hast (Linux Mint 22.2 "Zara" mit Cinnamon Desktop ?).

Dann gilt es den aktuellen Status der von Dir durchgeführten Linux Mint Installation zu ermitteln. Dazu gehst Du wie folgt vor:
  1. Starte das Linux Mint LIVE System (von dem USB-Stick mit dem Du die Linux Mint Installation durchgeführt hast).

2. Öffne ein Terminal und gib den folgenden Befehl ein
    Code:
    sudo lsblk -f -o NAME,PTTYPE,PARTTYPE,UUID,LABEL,FSTYPE,MOUNTPOINTS,FSAVAIL,FSUSE%,HOTPLUG

3. Kopiere die Befehlszeile, alle Ausgaben und die nächste leere Eingabeaufforderung und zeige sie in Deinem nächsten Beitrag. Bitte verwende dabei Code-Tags (die "</>"-Schaltfläche im Forumeditor). In der Vorschau (Schaltfläche "Vorschau" im Forumseditor), sollte das dann ungefähr so aussehen:
    Code:
    $ sudo lsblk -f -o NAME,PTTYPE,PARTTYPE,UUID,LABEL,FSTYPE,MOUNTPOINTS,FSAVAIL,FSUSE%,HOTPLUG
    [sudo] Passwort für BENUTZER:        
    NAME   PTTYPE PARTTYPE                             UUID                                 LABEL FSTYPE MOUNTPOINTS
                                                                                                                   FSAVAIL FSUSE% HOTPLUG
    vda    gpt                                                                                                                          0
    ├─vda1 gpt    c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b 588E-289C                                  vfat   /boot/efi  504,8M     1%       0
    └─vda2 gpt    0fc63daf-8483-4772-8e79-3d69d8477de4 94a56ef5-b85e-435e-8930-2313871e1bbf       ext4   /             10G    53%       0
    $
Das LIVE-System ist ein voll funktionsfähiges System; d.h. Du kannst den Web-Browser (Firefox) des LIVE-Systems verwenden (z.B. um Dich hier im Forum anzumelden). Wenn Du eine kabelgebundene Netzwerkverbindung verwendest, sollte dafür auch keine weitere Netzwerk-Konfiguration notwendig sein.

Guten Abend zusammen,
zuächst mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe Linux Mint 22.2 "Zara" mit Cinnamon verwendet.
Nachdem ich lange mit der Tastatur gekämpft und es irgendwann geschaft habe sie auf Deutsch umzustellen konnte ich die Eingaben mit nachfolgendem Ergebnis machen.

Code:
int@mint:~$ sudo lsblk -f -o NAME,PTTYPE,PARTTYPE,UUID,LABEL,FSTYPE,MOUNTPOINTS,FSAVAIL,FSUSE%,HOTPLUG
NAME PTTYPE PARTTYPE                             UUID                                 LABEL      FSTYPE MOUNTPOINTS FSAVAIL FSUSE% HOTPLUG
loop0
                                                                                                 squash /rofs             0   100%       0
sda  gpt                                                                                                                                 0
├─sda1
│    gpt    21686148-6449-6e6f-744e-656564454649                                                                                         0
├─sda2
│    gpt    c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b D417-60CD                                       vfat                                    0
└─sda3
     gpt    0fc63daf-8483-4772-8e79-3d69d8477de4 295020aa-4867-412f-a9be-6edfc3ea52b3            ext4                                    0
sdb  dos                                                                                                                                 1
└─sdb1
     dos    0xc                                  16FA-413B                            LINUX MINT vfat   /cdrom       114.3G     2%       1
mint@mint:~$

Oben