• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Tumbleweed PolicyKit: Legitimierung ist zum Einhängen von /dev/nvme0n1p4 erforderlich

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo egweber1,

wir hätten das Problem bereits mit diesem Beitrag lösen können, wenn wir beide etwas besser aufgepasst hätten:

Du hast geschrieben:
Hardware Wechselmedien ist All Known Devices bei der Anmeldung und On Attach jeweils ein Haken gesetzt.
Was mit der dritten Auswahlmöglichkeit ("Automatically mount removable media that have never been mounted before") ganz unten auf dieser Eingabemaske war, hast Du verschwiegen.

Und ich habe aufgrund Deiner Aussage
Ist beim anderen Benutzer, wo das Mounten nicht auftritt, aber genauso eingestellt.
leichtsinnigerweise nicht mehr genauer nachgefragt.

Mittlerweile bezweifle ich jedoch, dass diese dritten Auswahlmöglichkeit ("Automatically mount removable media that have never been mounted before") ganz unten auf dieser Eingabemaske tatsächlich bei Deinen beiden Benutzern identisch gesetzt war, denn ...

das Setzen dieser Option führt zu dem von Dir beschriebenen, unerwünschten Verhalten.

Das Umbenennen der Datei /home/BETROFFERNER_BENUTZER/.config/kded_device_automounterrc ist eigentlich nicht erforderlich, man kann das Verhalten auch über die grafische Oberfläche durch an-/abwählen dieser Option steuern, aber ich wollte sicher gehen ...

Viele Grüße

susejunky
 
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Automatically mount removable media that have never been mounted before war bei beiden Benutzern definitiv nicht gesetzt!
Da ich diese Zeile unten mit Anwenden hätte bestätigen müssen!
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo egweber1,

Automatically mount removable media that have never been mounted before war bei beiden Benutzern definitiv nicht gesetzt!
Da ich diese Zeile unten mit Anwenden hätte bestätigen müssen!
natürlich kann ich nur Aussagen darüber treffen, wie sich mein System verhält.

Bei meinem System ist es so:
  • Aktiviere ich die Option, so tritt beim nächsten Anmelden das von Dir beschriebene Verhalten (Aufforderung zur Eingabe des Administrator-Kennworts) auf.
  • Wähle ich die Option ab, wird nach dem nächsten Anmelden keine Aufforderung zur Eingabe des Administrator-Kennworts angezeigt.
Den Zustand, dass nach dem Anmelden eine Aufforderung zur Eingabe des Administrator-Kennworts angezeigt wird, die Option aber nicht aktiviert ist, kann ich auf keinem meiner Systeme nachvollziehen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Habe ich jetzt auch ausprobiert: Es wird aber jetzt /dev/nvme1n1p1 angezeigt.
Bis dahin war es immer: /dev/nvme0n1p4
 
OP
egweber1

egweber1

Hacker
Hallo egweber1,


natürlich kann ich nur Aussagen darüber treffen, wie sich mein System verhält.

Bei meinem System ist es so:
  • Aktiviere ich die Option, so tritt beim nächsten Anmelden das von Dir beschriebene Verhalten (Aufforderung zur Eingabe des Administrator-Kennworts) auf.
  • Wähle ich die Option ab, wird nach dem nächsten Anmelden keine Aufforderung zur Eingabe des Administrator-Kennworts angezeigt.
Den Zustand, dass nach dem Anmelden eine Aufforderung zur Eingabe des Administrator-Kennworts angezeigt wird, die Option aber nicht aktiviert ist, kann ich auf keinem meiner Systeme nachvollziehen.

Viele Grüße

susejunky
Hab das jetzt mehrfach ausprobiert. Immer stand dann als Laufwerk zur Eingabeaufforderung Lexar SSD /dev/nvme1n1p1. Vorher aber /dev/nvme0n1p4. Hier nochmal Inhalt der Datei kded_device_automounterrc
Code:
[Devices][/org/freedesktop/UDisks2/block_devices/nvme0n1p1]
Icon=drive-harddisk
LastNameSeen=Wiederherstellung

[Devices][/org/freedesktop/UDisks2/block_devices/nvme0n1p2]
Icon=drive-harddisk
LastNameSeen=EFI system partition

[Devices][/org/freedesktop/UDisks2/block_devices/nvme0n1p4]
Icon=drive-harddisk
LastNameSeen=Basic data partition

[Devices][/org/freedesktop/UDisks2/block_devices/nvme1n1p1]
Icon=drive-harddisk
LastNameSeen=256,0 MiB Internes Laufwerk (nvme1n1p1)

[Devices][/org/freedesktop/UDisks2/block_devices/nvme1n1p2]
EverMounted=true
Icon=drive-harddisk-root
LastNameSeen=Root
LastSeenMounted=true

[Devices][/org/freedesktop/UDisks2/block_devices/nvme1n1p4]
EverMounted=true
Icon=drive-harddisk
LastNameSeen=Boot-EFI
LastSeenMounted=true

[Devices][/org/freedesktop/UDisks2/block_devices/nvme1n1p5]
EverMounted=true
Icon=drive-harddisk
LastNameSeen=home
LastSeenMounted=true

[Devices][/org/freedesktop/UDisks2/block_devices/sda2]
EverMounted=true
Icon=drive-harddisk
LastNameSeen=Windows
LastSeenMounted=true

[Devices][/org/freedesktop/UDisks2/block_devices/sdb1]
EverMounted=true
Icon=drive-harddisk
LastNameSeen=Daten
LastSeenMounted=true

[Devices][/org/freedesktop/UDisks2/block_devices/sdc1]
EverMounted=true
Icon=drive-harddisk
LastNameSeen=Sicherung
LastSeenMounted=true
Beim Setzen eines Hakens für "Automatically mount removable media that have never been mounted before" erscheinen am Ende der Datei noch folgende zwei Zeilen:
Code:
[General]
AutomountUnknownDevices=true
Auf jeden Fall war hier dann nie mehr bei /dev/nvme0n1p4 in der Zeile darunter ein "EverMounted=true" gestanden.
Gruß Eddie
 
Oben