• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umzug von Linux Mint auf Windows 10

Hallo liebe Mitlesenden!

Vor einiger Zeit habe ich über die Computertruhe einen PC geschenkt bekommen, worüber ich sehr dankbar bin.
Dieser wurde mit Linux Mint ausgestattet. Darüber habe ich mich selbstverständlich nicht beschwert, immerhin bekam ich dieses Gerät kostenlos Zur Verfügung gestellt. Ich war hochmotiviert mich mit Linux auseinanderzusetzen.
Das bin ich nun nach monatelangen Recherchen und Selbstversuchen nicht mehr, sondern nur noch überfordert und frustriert, das Gerät nicht nutzen zu können. Ich habe mir also Windows 10 besorgt und das Betriebssystem auf einem Stick, den Aktivierungskey auf einer Karte. Nun bin ich leider immer noch maßlo überfordert damit, Linux Mint durch Windows 10 zu ersetzen.

Meine Google Recherchen haben ergeben, dass ich Linux Mint nicht löschen sollte, wenn sonst kein Betriebssystem auf dem Gerät vorhanden ist, da es dann auch nicht möglich sei Windows auf einem PC ohne System zu installieren. Stimmt das oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Aufgrund dieser Annahme kam ich mittels meiner Recherchen zu dem Schluss, dass es am Besten wäre, Windows neben Linux Mint zu installieren und erst wenn Windows installiert ist die Löschung von Linux Mint vorzunehmen.
Allerdings kam ich mit den bisher gefundenen Schritt für Schritt Anleitungen für einen Dual Boot nicht voran.
Es begann schon damit, dass ich im Administrationsmenü den angesteckten Stick auf dem das Windows Betriebssystem gespeicher5 ist, nicht finden konnte. So konnte ich den Schritt für Schritt Anweisungen nicht folgen. Seit Monaten versuche ich mich immer wieder daran und hoffe nun in diesem Forum Unterstützung zu finden, da ich den PC sehr gerne nutzen würde statt ihn weiter verstauben zu lassen.
Der Stick selbst wird auf dem Desktop angezeigt und die darin enthaltenen Ordner lassen sich auch alle öffnen, aber das bringt mir bei Linux leider nichts.

Kann sich mir einer erbarmen?
Die Daten zum System muss ich hier gleich nachträglich hineinkönnten _ gebt mir einen Moment.

Freundliche Grüße

Paulquappe

Code:
System:  Kernel: 5.15.0-58-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.3.0 Desktop: Cinnamon 5.6.6    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.1 Vera base: Ubuntu 22.04 jammy Machine:  Type: Desktop System: Gigabyte product: H97-D3H v: N/A serial: <superuser required> Chassis:    type: 3 serial: <superuser required>  Mobo: Gigabyte model: H97-D3H-CF v: x.x serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends    v: F5 date: 06/26/2014 Battery:  Device-1: hidpp_battery_0 model: Logitech M705 serial: <filter> charge: 80% status: Discharging  Device-2: hidpp_battery_1 model: Logitech MK700 serial: <filter>    charge: 70% (should be ignored) status: Discharging CPU:  Info: quad core model: Intel Xeon E3-1231 v3 bits: 64 type: MT MCP arch: Haswell rev: 3 cache:    L1: 256 KiB L2: 1024 KiB L3: 8 MiB  Speed (MHz): avg: 3741 high: 3795 min/max: 800/3800 cores: 1: 3708 2: 3693 3: 3795 4: 3767    5: 3734 6: 3685 7: 3775 8: 3772 bogomips: 54400  Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx Graphics:  Device-1: AMD Tonga PRO [Radeon R9 285/380] vendor: PC Partner driver: amdgpu v: kernel pcie:    speed: 8 GT/s lanes: 16 ports: active: DVI-D-2 empty: DP-1,DVI-D-1,HDMI-A-1 bus-ID: 01:00.0    chip-ID: 1002:6939  Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.3 driver: X: loaded: amdgpu,ati    unloaded: fbdev,modesetting,vesa gpu: amdgpu display-ID: :0 screens: 1  Screen-1: 0 s-res: 1680x1050 s-dpi: 96  Monitor-1: DVI-D-1 mapped: DVI-D-2 model: Dell P2210 res: 1680x1050 dpi: 90 diag: 559mm (22")  OpenGL: renderer: AMD Radeon R9 380 Series (tonga LLVM 13.0.1 DRM 3.42 5.15.0-58-generic)    v: 4.6 Mesa 22.0.5 direct render: Yes Audio:  Device-1: Intel 9 Series Family HD Audio vendor: Gigabyte driver: snd_hda_intel v: kernel    bus-ID: 00:1b.0 chip-ID: 8086:8ca0  Device-2: AMD Tonga HDMI Audio [Radeon R9 285/380] vendor: PC Partner driver: snd_hda_intel    v: kernel pcie: speed: 8 GT/s lanes: 16 bus-ID: 01:00.1 chip-ID: 1002:aad8  Sound Server-1: ALSA v: k5.15.0-58-generic running: yes  Sound Server-2: PulseAudio v: 15.99.1 running: yes  Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.48 running: yes Network:  Device-1: Intel Ethernet I217-V vendor: Gigabyte driver: e1000e v: kernel port: f040    bus-ID: 00:19.0 chip-ID: 8086:153b  IF: eno1 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter> Drives:  Local Storage: total: 2.73 TiB used: 46.18 GiB (1.7%)  ID-1: /dev/sda vendor: Seagate model: ST3000DM001-1ER166 size: 2.73 TiB speed: 6.0 Gb/s    serial: <filter> Partition:  ID-1: / size: 2.68 TiB used: 23.09 GiB (0.8%) fs: ext4 dev: /dev/sda2  ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 5.2 MiB (1.0%) fs: vfat dev: /dev/sda1 Swap:  ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) priority: -2 file: /swapfile USB:  Hub-1: 1-0:1 info: Full speed or root hub ports: 2 rev: 2.0 speed: 480 Mb/s chip-ID: 1d6b:0002  Hub-2: 1-1:2 info: Intel ports: 6 rev: 2.0 speed: 480 Mb/s chip-ID: 8087:8009  Hub-3: 2-0:1 info: Full speed or root hub ports: 2 rev: 2.0 speed: 480 Mb/s chip-ID: 1d6b:0002  Hub-4: 2-1:2 info: Intel Integrated Hub ports: 8 rev: 2.0 speed: 480 Mb/s chip-ID: 8087:8001  Hub-5: 3-0:1 info: Hi-speed hub with single TT ports: 14 rev: 2.0 speed: 480 Mb/s    chip-ID: 1d6b:0002  Device-1: 3-1:2 info: Logitech Unifying Receiver type: Keyboard,Mouse,HID    driver: logitech-djreceiver,usbhid rev: 2.0 speed: 12 Mb/s chip-ID: 046d:c52b  Device-2: 3-2:3 info: Logitech Unifying Receiver type: Keyboard,Mouse,HID    driver: logitech-djreceiver,usbhid rev: 2.0 speed: 12 Mb/s chip-ID: 046d:c52b  Hub-6: 4-0:1 info: Super-speed hub ports: 6 rev: 3.0 speed: 5 Gb/s chip-ID: 1d6b:0003 Sensors:  System Temperatures: cpu: 29.8 C mobo: 27.8 C gpu: amdgpu temp: 48.0 C  Fan Speeds (RPM): N/A gpu: amdgpu fan: 230 Repos:  Packages: apt: 2538  No active apt repos in: /etc/apt/sources.list  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list    1: deb https: //mirror.pyratelan.org/mint-packages vera main upstream import backport    2: deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu jammy main restricted universe multiverse    3: deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-updates main restricted universe multiverse    4: deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu jammy-backports main restricted universe multiverse    5: deb http: //security.ubuntu.com/ubuntu/ jammy-security main restricted universe multiverse Info:  Processes: 286 Uptime: 30m Memory: 15.56 GiB used: 1.74 GiB (11.2%) Init: systemd v: 249  runlevel: 5 target: graphical.target Compilers: gcc: 11.3.0 alt: 11  Client: Unknown python3.10 client inxi: 3.3.13
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
P

Paulquappe

Newbie
Ich habe es jetzt geschafft auf den Stick zuzugreifen, ohne wirklich zu wissen wieso es jetzt geklappt hat und die letzten Monate nicht. Nun stecke ich hier fes, siehe Bild. Windows kann nicht installiert werden. Kann mir wer helfen?
 

Anhänge

  • 1BDF8C59-B571-4EF6-A088-8C8A095FE35E.jpeg
    1BDF8C59-B571-4EF6-A088-8C8A095FE35E.jpeg
    762,7 KB · Aufrufe: 16

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @Paulquappe ,

herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Meine Google Recherchen haben ergeben, dass ich Linux Mint nicht löschen sollte, wenn sonst kein Betriebssystem auf dem Gerät vorhanden ist, da es dann auch nicht möglich sei Windows auf einem PC ohne System zu installieren. Stimmt das oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Das ist so nicht korrekt. Wenn dem so wäre, könnte MS Windows (oder ein anderes Betriebssystem) nie auf einem Rechner mit leeren Datenträgern installiert werden.

Nun bin ich leider immer noch maßlo überfordert damit, Linux Mint durch Windows 10 zu ersetzen.

Für eine Anleitung zur Installation von MS Windows solltest Du Dich an ein MS Windows Forum wenden. Dort findest Du sicherlich mehr Experten zu MS Windows als hier in einem Forum für Linux.

Aufgrund dieser Annahme kam ich mittels meiner Recherchen zu dem Schluss, dass es am Besten wäre, Windows neben Linux Mint zu installieren und erst wenn Windows installiert ist die Löschung von Linux Mint vorzunehmen.

Wenn Dir bereits die Nutzung einer reinen Linux-Installation schwer fällt, dann rate ich Dir von einer Dual-boot-Umgebung (Linux und MS Windows parallel als startbare Systeme installiert) ab.

Ich war hochmotiviert mich mit Linux auseinanderzusetzen.
Das bin ich nun nach monatelangen Recherchen und Selbstversuchen nicht mehr, sondern nur noch überfordert und frustriert, das Gerät nicht nutzen zu können. Ich habe mir also Windows 10 besorgt und das Betriebssystem auf einem Stick, den Aktivierungskey auf einer Karte. Nun bin ich leider immer noch maßlo überfordert damit, Linux Mint durch Windows 10 zu ersetzen.

Warum bist Du der Meinung, dass Dir die Nutzung von MS Windows einfacher fällt als die Nutzung von Linux Mint ?

Viele Grüße

susejunky
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Vor einiger Zeit habe ich über die Computertruhe einen PC geschenkt bekommen, worüber ich sehr dankbar bin.
Dieser wurde mit Linux Mint ausgestattet. Darüber habe ich mich selbstverständlich nicht beschwert, immerhin bekam ich dieses Gerät kostenlos Zur Verfügung gestellt. Ich war hochmotiviert mich mit Linux auseinanderzusetzen.
Das bin ich nun nach monatelangen Recherchen und Selbstversuchen nicht mehr, sondern nur noch überfordert und frustriert, das Gerät nicht nutzen zu können.
Also, zumindest hast du das Kunststück fertiggebracht, hier einen von dir erstellten Beitrag nachträglich zu editieren und Code-Zeilen korrekt in Code-Tags einzufügen. So mancher hier, der unter Linux tatsächlich arbeitet, schafft das nicht.;)

Deine Codezeilen sind zwar komplett ohne Zeilenumbruch, aber immerhin soweit gut lesbar.

Ich habe mir also Windows 10 besorgt und das Betriebssystem auf einem Stick, den Aktivierungskey auf einer Karte. Nun bin ich leider immer noch maßlo überfordert damit, Linux Mint durch Windows 10 zu ersetzen.
Du muss lediglich Im Setup von MS-Windows auf "Benutzerdefinierte Installation" gehen und alle vorhandenen Partitionen auf der Festplatte löschen. Danach legst du in diesem Setup eine neue Partition an. Das war's auch schon.

"Feststecken" kann man nicht. Lies dir einfach durch, was das Setup von dir möchte und was es dir anbietet.
Lg,
Christina
 
OP
P

Paulquappe

Newbie
Hallo @Paulquappe ,

herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.



Das ist so nicht korrekt. Wenn dem so wäre, könnte MS Windows (oder ein anderes Betriebssystem) nie auf einem Rechner mit leeren Datenträgern installiert werden.



Für eine Anleitung zur Installation von MS Windows solltest Du Dich an ein MS Windows Forum wenden. Dort findest Du sicherlich mehr Experten zu MS Windows als hier in einem Forum für Linux.



Wenn Dir bereits die Nutzung einer reinen Linux-Installation schwer fällt, dann rate ich Dir von einer Dual-boot-Umgebung (Linux und MS Windows parallel als startbare Systeme installiert) ab.



Warum bist Du der Meinung, dass Dir die Nutzung von MS Windows einfacher fällt als die Nutzung von Linux Mint ?

Viele Grüße

susejunky

Hallo susejunky and danke für deine Zeit!
Das mit dem Dualboot lasse ich jetzt auch, habe es Tatsächlich geschafft die Partition auf der Linux Mint war zu löschen und installiere jetzt Windows. Wieso mich das Monate gekostet hat und ich bisher nicht so weit kam… keine Ahnung. Vielleicht weil ich über die Monate noch versucht habe Linux zu verstehen und damit klarzukommen.
mit Wimdows komme ich klar weil alles selbsterklärend ist und ich mir nicht für jeden kleinsten Schritt Videomaterial von 5StuNadeln reinziehen und verschiedenste Forenbeiträge durchlesen muss. Es ist alles selbsterklärend. Es ist ein system das ich seit meinem ersten PC Kontakt kenne und verwende. Linux ist Neuland, und zwar ein sehr Einsteigerunfreundliches, insbesondere für jene mit geringer Frustrationstoleranz trotz Lernbereitschaft. Ich bin dann mal raus 😅
 
OP
P

Paulquappe

Newbie
Also, zumindest hast du das Kunststück fertiggebracht, hier einen von dir erstellten Beitrag nachträglich zu editieren und Code-Zeilen korrekt in Code-Tags einzufügen. So mancher hier, der unter Linux tatsächlich arbeitet, schafft das nicht.;)

Deine Codezeilen sind zwar komplett ohne Zeilenumbruch, aber immerhin soweit gut lesbar.


Du muss lediglich Im Setup von MS-Windows auf "Benutzerdefinierte Installation" gehen und alle vorhandenen Partitionen auf der Festplatte löschen. Danach legst du in diesem Setup eine neue Partition an. Das war's auch schon.

"Feststecken" kann man nicht. Lies dir einfach durch, was das Setup von dir möchte und was es dir anbietet.
Lg,
Christina
Hallo Christina, ich habe es so gemacht wie von dir beschrieben. Mir ist nicht klar wieso mich das Monate gekostet hat an diesen Punkt zu kommen, doch Windows wird gerade installiert. Juhuuu! Danke auch für deine Zeit und LG
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Hallo Christina, ich habe es so gemacht wie von dir beschrieben. Mir ist nicht klar wieso mich das Monate gekostet hat an diesen Punkt zu kommen, doch Windows wird gerade installiert.
Gern geschehen!
Was ich heute um 14.03 Uhr in Beitrag #5 mit "Kunststück" sagen wollte, ist:
Linux ist "kein Buch mit 7 Siegeln" oder gar "bloß was für Studenten".;)

Setzte dieses Thema jetzt bitte noch auf gelöst: Siehe: Bitte gelöste Themen als [Gelöst] markieren!
Lg, Christina
 

abgdf

Guru
mit Wimdows komme ich klar weil alles selbsterklärend ist und ich mir nicht für jeden kleinsten Schritt Videomaterial von 5StuNadeln reinziehen und verschiedenste Forenbeiträge durchlesen muss. Es ist alles selbsterklärend. Es ist ein system das ich seit meinem ersten PC Kontakt kenne und verwende.
Ja nun, als ich zum ersten Mal Windows verwendet habe, das war "Windows für Workgroups 3.11", fand ich das, von der Amiga Workbench kommend, gar nicht so selbsterklärend.
Und den Umgang mit Windows 10 jetzt auf meinem neueren Rechner fand ich sogar so gewöhnungsbedürftig, daß ich dazu eine eigene Seite geschrieben hab', was ich sonst nur eben bei Linux- oder Programmierthemen mache. Das "Problem mit dem Ziehen von Fenstern" z.B., oder die Sache mit den Wiederherstellungspunkten, die man nicht abspeichern kann, und die nach einem gewissen Zeitraum von Windows auch noch automatisch gelöscht werden, darf doch z.B. echt nicht wahr sein. Oder die Sache mit der Anmeldung als lokaler Benutzer (ganz unten auf der Seite).
Anders als noch bei Windows 3.11 hab' ich bei Windows 10 auch immer ein starkes Gefühl von "Big Brother is Watching You". Z.B. wenn der blaue Bildschirm sagt "Wir richten jetzt Ihr System ein". Wer ist "wir"?
Letztlich hab' ich das alles nicht mehr ausgehalten. Ein sogenanntes Windows 10-"Wiederherstellungslaufwerk" liegt bei mir zwar noch für alle Fälle im Schrank (Zeit, das anzulegen: 9 Stunden - ohne aussagekräftigen Fortschrittsbalken (!) : Man hat keine Ahnung, wie lange das dauern wird und ob das klappen wird), aber ansonsten hab' ich Windows 10 deinstalliert, und hab' jetzt - zum ersten Mal seit 2004 - ein reines SuSE-System.

Wahrscheinlich hilft Dir auch mein Text "Von Windows zu Linux" nicht, da mache ich mir keine Illusionen, aber wer weiß, vielleicht hast Du ja eines Tages doch mal Lust und Zeit, Dich damit zu beschäftigen.
Freie Software ist geduldig. Und selbst wenn alle zu Windows gingen, wäre das für sie doch kein Verlust. Warum das so ist, hätte ich auf der verlinkten Seite erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben