• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Unerwünschtes Fensterverhalten KDE mit Leap 16

Hallo, sobald ich den Mauszeiger in die linke obere Ecke schiebe, verkleinert sich das aktuelle Vollbildfenster. Bei älteren Leap-Versionen konnte man in den Einstellungen unter Verhalten des Arbeitsbereichs das ändern aber bei Leap 16 finde ich keine Möglichkeit, dieses für mich sehr nervige Verhalten abzustellen.

Hat jemand dazu eine Idee? Es handelt sich um eine Standardinstallation mit KDE und vermutlich X11. Es gibt zwar unter "Arbeitsflächen-Effekte" den Punkt "Bildschirmränder und aktive Ecken" aber ein Deaktivieren hat bei mir keine Wirkung.

Ich habe es mit dem untersten Punkt "Bildschirmränder und aktive Ecken" versucht. Wo finde ich denn diese schöne Einstellungsmöglichkeit aus Deinem Post?

Anhänge

• System.png
    System.png
    116 KB · Aufrufe: 5
Ich habs gefunden! Unter "Eingabe & Ausgabe/Maus & Touchpad/Bildschirmränder" Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hier:
Bildschirmfoto_20251125_214748.png

Dann Linksklick auf die entsprechende Ecke, bei mir hat die obere linke Ecke eine Einstellung, ist anders gefärbt.
Allerdings funktioniert es nicht so richtig bzw. so viel Schick-Schnack ist nicht meine Welt.

Oben