• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update von OpenSUSE 15.6 auf OpenSUSE 16

Mein AGANDO – Rechner (leider weiß ich nicht das Baujahr) hat folgende Systemeinstellungen:

Software

Betriebssystem: openSUSE Leap 15.6
KDE-Plasma-Version: 5.27.11
KDE-Frameworks-Version: 5.115.0
Qt-Version: 5.15.12
Kernel-Version: 6.4.0-150600.23.92-default (64-bit)
Grafik-Plattform: X11

Hardware

Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i5 CPU 750 @ 2.67GHz
Speicher: 7,7 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: llvmpipe

Meine Frage:
Nach den neuesten Meldungen ist es nicht so einfach, ein Update von OpenSUSE 15.6 auf Version 16.0 durchzuführen.
Sind die genannten Systemdaten ausreichend dieses Update durchzuführen? Wenn ja, wäre ich für ein paar gute Ratschläge dankbar!
Sollte ein Update nicht oder nur sehr schwer möglich sein, würde ich mich freuen, wenn man mir evtl. die am besten passende Linux Distribution empfehlen könnte. Ich würde nämlich auch gern meinen Scanner (EPSON/PERFECTION 2450 PHOTO) weiterhin nutzen können und brauche deswegen ein entsprechendes Linux!

Für entsprechende Ratschläge danke ich im voraus
Eckard Benedum

E-Mail: Vom Admin (tomm.fa) entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst einmal danke für die schnelle Antwort - ich werde daraufhin OpenSUSE 16 nicht installieren.
Wie schon erwähnt würde ich mich über einen Tip freuen, welches Linux am besten für meinen Rechner geeignet ist, da ich, wie erwähnt gern meinen Scanner weiter nutzen möchte!

Perfection 2450 PHOTO​
USB IEEE1394​
0x04b8/0x0112​
Complete​
overseas version of the GT-9700F
epson2​

Quelle:
SANE: Supported Devices

Also bedeutet das:
Alle Distributionen die sane unterstützen..........

Und das sind (schätze ich mal) alle.......

Wird dein Prozessor von Leap 16.0 nicht unterstützt?

Ich hab bis jetzt so um die 10 Systeme von Leap 15.6 nach Leap 16.0 hochgezogen, kleinere aber lösbare Probleme, eingeschlossen.

Oben