• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Upgrade von Leap 15.1 auf 15.3

Ich habe mittels DVD mein System auf 15.3 upgegradet. Nach dem Ende der Installation erfolgte ein Neustart. Hier wählte ich Booten von der Festplatte (die Installations-DVD hatte ich vor dem Neustart entnommen). Es konnte aber nicht gestartet werden, da nur ein rudimentärer Grub erschien. Was lief hier falsch, bzw. wie kann ich den Bootlader Grub nachträglich installieren?
Ein Versuch mit der "Super-Grub-Disk" half mir nicht weiter...

Gruß Hermann
 
OP
oldy_but_goody
@Christina
Ich habe nur den Inhalt des home-Verzeichnisses gesichert.
Schon bei früheren Upgrades habe ich eine Version übersprungen. Dabei ging noch nie etwas schief. Die home-Partition wurde ja nie angetastet. Jetzt habe ich erstmals ein größeres Problem erlebt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Frage von Hazel ist noch nicht beantwortet.

Was passiert, wenn Du von der DVD startest und im Menü das installierte System auswählst?

Hast Du 15.1 im UEFI-Modus oder im "BIOS-Modus (Legacy-Modus, Kompaltibilitäts-Modus)" verwendet? Wurde die DVD im selben Modus gestartet?
 

Christina

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Hast Du 15.1 im UEFI-Modus oder im "BIOS-Modus (Legacy-Modus, Kompaltibilitäts-Modus)" verwendet? Wurde die DVD im selben Modus gestartet?
Wenn es sich um dieses Mainboard handelt: Gigabyte GA-870A-UD3; das hat kein UEFI.
@oldy_but_goody
Stimmt diese Angabe in deiner Signatur?
 
oldy_but_goody schrieb:
Schon bei früheren Upgrades habe ich eine Version übersprungen. Dabei ging noch nie etwas schief.
Zu Leap 15.3 siehe hier:
https://en.opensuse.org/SDB:System_upgrade
Warning: Do not skip a release when upgrading! Example: do not upgrade from 15.1 to 15.3. Instead, from 15.1 upgrade to 15.2, and only then from 15.2 to upgrade to 15.3.

Note: for 15.3 specifically only the upgrade from a fully updated 15.2 is supported. See the Release Notes, chapter 2.1 (Seamless upgrade from openSUSE Leap 15.2).
https://doc.opensuse.org/release-notes/x86_64/openSUSE/Leap/15.3/
Ich kann dir ohne eine Sicherung von deinem Leap 15.1 leider nicht weiterhelfen, sorry. Vielleicht kann es ein anderer hier.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo oldy_but_goody,


oldy_but_goody schrieb:
... Nach dem Ende der Installation erfolgte ein Neustart. Hier wählte ich Booten von der Festplatte (die Installations-DVD hatte ich vor dem Neustart entnommen). Es konnte aber nicht gestartet werden, da nur ein rudimentärer Grub erschien.
dazu habe ich folgende Fragen:

Willst Du damit sagen, dass Du im BIOS-Startauswahlmenü anstelle der DVD eine Deiner Festplatten zum Starten ausgewählt hast (denn woher sollte die Start-Option "Booten von der Festplatte" kommen? Das ist eigentlich eine Start-Option des Bootloaders von der Installations-DVD. Der Festplatten-Bootloader sollte nur Start-Optionen für openSUSE oder MS Windows enthalten)?

Was bedeutet "rudimentärer GRUB"?

Wenn Du von der Installations-DVD startest, sieht der Startbildschirm dann so [img=https://doc.opensuse.org/documentation/leap/startup/html/book-startup/images/install_boot_osuse.png][/img]
aus oder fehlen die beiden Zeilen (mit den F-Tasten) am unteren Bildschirmrand?

Wenn Du von der Installations-DVD startest und dann die Start-Option "Boot from Harddisk" auswählst, kannst Du dann Dein openSUSE-System (das auf der Festplatte) starten? Falls nein, welche Fehlermeldungen erhältst Du?

Wenn alles fehlschlägt, musst Du das Rettungssystem von der Installations-DVD starten, eine change-root-Umgebung mit dem openSUSE-System auf der Festplatte herstellen und dann
  1. die Repositories für openSUSE Leap 15.3 dort einbinden
  2. eine Systemaktualisierung für das Festplattensystem durchführen
  3. GRUB noch einmal installieren.
Allerdings benötigst Du dafür einen Zugang zum Internet.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
oldy_but_goody
@Hazel
Danke für Dein Interesse an meinem Problem.
Ich benutze Super.Grub-Disk Version 0.9799.iso.
Dieses Programm war NICHT schuld an meinem vergeblichen Versuch. Mein Fehler bestand schlicht darin, daß ich stets die falsche Festplatte ausgewählt hatte. Da konnte natürlich auch nichts Brauchbares herauskommen...
Mea culpa (lat.: meine Schuld)
Gruß Hermann
 
OP
oldy_but_goody
@josef-wien
Ich habe das "normale" BIOS, kein UEFI.
Die Frage ist m.E. in meiner Antwort an Hazel erledigt.
Beim Startversuich erschien stes ein "abgespeckter" GRUB
In der letzten Zeile erschien ein Prompt GRUB>. Mit diesem Problem war ich noch nie konfrontiert. :irre:
Gruß Hermann
 
OP
oldy_but_goody
@Christina
Christina schrieb:
Wenn es sich um dieses Mainboard handelt: Gigabyte GA-870A-UD3; das hat kein UEFI.
Stimmt nur bedingt - hier heißt es EFI (soll angeblich der Vorgänger von UEFI sein. Das U bedeutet lediglich, daß diese Einstellung vereinheitlicht wurde (U=Unified).
Die Abgabe in der Signatur ist richtig.
Ich hätte mich halt vorher schlau machen müssen und Deinen Rat befolgen:
Christina schrieb:
Zu Leap 15.3 siehe hier:
https://en.opensuse.org/SDB:System_upgrade

@susejunky
oldy_but_goody schrieb:
Beim Startversuich erschien stes ein "abgespeckter" GRUB
In der letzten Zeile erschien ein Prompt GRUB>. Mit diesem Problem war ich noch nie konfrontiert.
susejunky schrieb:
Willst Du damit sagen, dass Du im BIOS-Startauswahlmenü anstelle der DVD eine Deiner Festplatten zum Starten ausgewählt hast (denn woher sollte die Start-Option "Booten von der Festplatte" kommen? Das ist eigentlich eine Start-Option des Bootloaders von der Installations-DVD.
Ich hatte doch geschrieben, daß ich nach Ende der Installation die DVD entfernt habe.
Beim "abgepeckten" GRUB fehlten natürlich die beiden unteren Zeilen des "normalen" GRUB-Menüs. Nachdem ich mit Hilfe der Super-Grub-Disk das System starten konnte (siehe meine Antwort an Hazel), war die Einrichtung von GRUB schnell erledigt. Jetzt läuft wieder alles - nur scheint irgendwo die Handbremse angezogen zu sein. Alles läuft sehr zäh.... Gibt es irgendwelche "Stellschrauben", mit denen ich meinem System "Beine machen" kann?
Ich hoffe ich habe keine Frage unbeantwortet gelassen. Falls doch - bitte melden.

Gruß Hermann
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo oldy_but_goody,


oldy_but_goody schrieb:
... Jetzt läuft wieder alles - nur scheint irgendwo die Handbremse angezogen zu sein. Alles läuft sehr zäh.... Gibt es irgendwelche "Stellschrauben", mit denen ich meinem System "Beine machen" kann?
hast Du alle für openSUSE Leap 15.3 erforderlichen Repositories aktiviert und noch einmal eine Online-Aktualisierung durchgeführt und dann alle weiteren Repositories (z.B. Packman) auch auf 15.3 umgestellt und eine weitere Aktualisierung gemacht?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
oldy_but_goody
@susejunky
Alle Repos beziehen sich auf Leap 15.3. Die nicht automatisch angelegten Repos wurden als "Community-Repos" installiert. Die Online Aktualisierung lief auch durch. Ein weiteres (vorsorglich ausgeführtes) zypper up ergab "Nothing to do". Ich starte jetzt mal neu um zu sehen ob es irgendeine positive Änderung der Arbeitsgeschwindigkeit gibt. Ich melde mich dann wieder!

Gruß Hermann
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
oldy_but_goody schrieb:
Ich habe mittels DVD mein System auf 15.3 upgegradet.
oldy_but_goody schrieb:
@susejunky
Alle Repos beziehen sich auf Leap 15.3. Die nicht automatisch angelegten Repos wurden als "Community-Repos" installiert. Die Online Aktualisierung lief auch durch. Ein weiteres (vorsorglich ausgeführtes) zypper up ergab "Nothing to do".[…]

Da würden mich mal, auch aus Neugier, die Ausgaben von
Code:
zypper lr -d
und
Code:
zypper se -si | grep -Ei "systemp|System P"
interessieren.
 
OP
oldy_but_goody
@tomm.fa
anbei die gewünschten Angaben

hermann@AMD-Bolide:~> zypper lr -d
Code:
#  | Alias                                        | Name                                                                 | Enabled   | GPG Check       | Refresh        | Priority  | Type   | URI                                                                     | Serv->
---+----------------------------------------------+----------------------------------------------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+--------+-------------------------------------------------------------------------+-------
 1 | download.nvidia.com-$releasever              | nVidia Graphics Drivers                                              | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | https://download.nvidia.com/opensuse/leap/15.3                          | 
 2 | ftp.gwdg.de-openSUSE_Leap_$releasever        | Packman Repository                                                   | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Leap_15.3/      | 
 3 | openSUSE-Leap-15.3-3                         | openSUSE-Leap-15.3-3                                                 | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99      | rpm-md | cd:/?devices=/dev/disk/by-id/ata-ASUS_DRW-24B5ST_D1D0CL021211           | 
 4 | opensuse-guide.org-openSUSE_Leap_$releasever | Libdvdcss Repository                                                 | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://opensuse-guide.org/repo/openSUSE_Leap_15.3/                      | 
 5 | repo-backports-debug-update                  | Update repository of openSUSE Backports (Debug)                      | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/update/leap/15.3/backports_debug/          | 
 6 | repo-backports-update                        | Update repository of openSUSE Backports                              | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/15.3/backports/                | 
 7 | repo-debug                                   | Debug Repository                                                     | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/distribution/leap/15.3/repo/oss/     | 
 8 | repo-debug-non-oss                           | Debug Repository (Non-OSS)                                           | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/distribution/leap/15.3/repo/non-oss/ | 
 9 | repo-debug-update                            | Update Repository (Debug)                                            | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/update/leap/15.3/oss/                | 
10 | repo-debug-update-non-oss                    | Update Repository (Debug, Non-OSS)                                   | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/update/leap/15.3/non-oss/            | 
11 | repo-non-oss                                 | Non-OSS Repository                                                   | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.3/repo/non-oss/       | 
12 | repo-oss                                     | Haupt-Repository                                                     | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.3/repo/oss/           | 
13 | repo-sle-debug-update                        | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15 (Debug) | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/update/leap/15.3/sle/                | 
14 | repo-sle-update                              | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15         | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/15.3/sle/                      | 
15 | repo-source                                  | Source Repository                                                    | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/source/distribution/leap/15.3/repo/oss/    | 
16 | repo-update                                  | Hauptaktualisierungs-Repository                                      | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/15.3/oss                       | 
17 | repo-update-non-oss                          | Aktualisierungs-Repository (Nicht-Open-Source-Software)              | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/15.3/non-oss/                  | 
hermann@AMD-Bolide:~>

hermann@AMD-Bolide:~> zypper se -si | grep -Ei "systemp|System P"
Code:
i+ | Mesa-libGLESv1_CM1                         | Paket   | 18.3.2-lp151.23.11.1                         | x86_64 | (Systempakete)
i+ | Mesa-libGLESv2-2                           | Paket   | 18.3.2-lp151.23.11.1                         | x86_64 | (Systempakete)
i+ | garmintools                                | Paket   | 0.10-lp151.6.3                               | x86_64 | (Systempakete)
i+ | gegl-0_3                                   | Paket   | 0.3.34-lp151.2.5                             | x86_64 | (Systempakete)
i+ | iscan                                      | Paket   | 2.30.4-2                                     | x86_64 | (Systempakete)
i+ | iscan-data                                 | Paket   | 1.39.1-2                                     | noarch | (Systempakete)
i+ | iscan-network-nt                           | Paket   | 1.1.2-1                                      | x86_64 | (Systempakete)
i+ | kernel-default                             | Paket   | 4.12.14-lp151.28.91.1                        | x86_64 | (Systempakete)
i+ | kernel-default                             | Paket   | 4.12.14-lp151.28.87.2                        | x86_64 | (Systempakete)
i+ | kernel-default-devel                       | Paket   | 4.12.14-lp151.28.91.1                        | x86_64 | (Systempakete)
i+ | kernel-default-devel                       | Paket   | 4.12.14-lp151.28.87.2                        | x86_64 | (Systempakete)
i+ | kernel-devel                               | Paket   | 4.12.14-lp151.28.91.1                        | noarch | (Systempakete)
i+ | kernel-devel                               | Paket   | 4.12.14-lp151.28.87.1                        | noarch | (Systempakete)
i+ | libSPIRV-Tools-suse4                       | Paket   | 2017.0.g103-lp151.3.4                        | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libSPIRV-Tools-suse4-32bit                 | Paket   | 2017.0.g103-lp151.3.4                        | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libappstream-builder8                      | Paket   | 0.7.7-lp151.2.3                              | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libbind9-160                               | Paket   | 9.11.2-lp151.11.6.1                          | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libdns169                                  | Paket   | 9.11.2-lp151.11.6.1                          | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libdouble-conversion1                      | Paket   | 2.0.1-lp151.2.3                              | x86_64 | (Systempakete)
i  | libgarmintools4                            | Paket   | 4.2.0-lp151.6.3                              | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libgit2-26                                 | Paket   | 0.26.8-lp151.1.2                             | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libgstbadallocators-1_0-0                  | Paket   | 1.12.5-pm151.4.15                            | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libgstbadbase-1_0-0                        | Paket   | 1.12.5-pm151.4.15                            | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libical2                                   | Paket   | 2.0.0-lp151.3.3.1                            | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libiptc0                                   | Paket   | 1.6.2-lp151.2.3                              | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libirs160                                  | Paket   | 9.11.2-lp151.11.6.1                          | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libisc166                                  | Paket   | 9.11.2-lp151.11.6.1                          | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libisccc160                                | Paket   | 9.11.2-lp151.11.6.1                          | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libisccfg160                               | Paket   | 9.11.2-lp151.11.6.1                          | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libixion-0_15-0                            | Paket   | 0.15.0-lp151.4.6.1                           | x86_64 | (Systempakete)
i+ | liblwres160                                | Paket   | 9.11.2-lp151.11.6.1                          | x86_64 | (Systempakete)
i+ | liborcus-0_15-0                            | Paket   | 0.15.3-lp151.3.6.1                           | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libply-boot-client4                        | Paket   | 0.9.4+git20190304.ed9f201-lp151.2.3.1        | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libply-splash-core4                        | Paket   | 0.9.4+git20190304.ed9f201-lp151.2.3.1        | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libply-splash-graphics4                    | Paket   | 0.9.4+git20190304.ed9f201-lp151.2.3.1        | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libply4                                    | Paket   | 0.9.4+git20190304.ed9f201-lp151.2.3.1        | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libqpdf21                                  | Paket   | 8.0.2-lp151.2.4                              | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libx264-155                                | Paket   | 0.155svn20190201-pm151.3.1                   | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libx264-159                                | Paket   | 0.159+git20191127.1771b556-pm151.3.1         | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libx264-160                                | Paket   | 0.160+git20200702.cde9a933-pm151.1.2         | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libx265-188                                | Paket   | 3.3-pm151.1.2                                | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libx265-192                                | Paket   | 3.4-pm151.1.2                                | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libx86emu2                                 | Paket   | 2.2-lp151.1.1                                | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libyui-ncurses9                            | Paket   | 2.50.4-lp151.1.1                             | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libyui-qt-graph9                           | Paket   | 2.44.9-lp151.1.3                             | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libyui-qt9                                 | Paket   | 2.49.16-lp151.1.1                            | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libyui9                                    | Paket   | 3.4.2-lp151.1.2                              | x86_64 | (Systempakete)
i+ | patterns-desktop-multimedia_opt            | Paket   | 20170319-lp151.4.1                           | x86_64 | (Systempakete)
i+ | vivaldi-stable                             | Paket   | 5.1.2567.66-1                                | x86_64 | (Systempakete)
hermann@AMD-Bolide:~>

Das sieht ja abenteuerlich aus. Wie muß ich vorgehen, damit die Ausgabe genauso aussieht wie in der Konsole?

Gruß Hermann
 

Christina

Moderator
Teammitglied
oldy_but_goody schrieb:
Christina schrieb:
Wenn es sich um dieses Mainboard handelt: Gigabyte GA-870A-UD3; das hat kein UEFI.
Stimmt nur bedingt - hier heißt es EFI (soll angeblich der Vorgänger von UEFI sein. Das U bedeutet lediglich, daß diese Einstellung vereinheitlicht wurde (U=Unified).
Das nennt sich: Gigabyte™ Hybrid EFI. Mein Mainboard stammt auch aus dieser Zeit.

71037160.jpg


Aber ausschließlich von CD/DVD kann man im (U)EFI-Modus booten, nicht via USB z.B.!
Ich habe das heute zum ersten Mal mit dem Installationsmedium openSUSE Leap 15.3 selber ausprobiert: Das GRUB2-Menü ist anders und der SUSE-Installer schlägt später auch eine /boot/efi Partition vor. Ob das Gigabyte-Mainbord dann aber auch tatsächlich im (U)EFI-Modus von SATA-HDD booten kann, weiß ich nicht.

Im www konnte ich auch keinen Hinweis finden, ob dieses "Hybrid EFI" überhaupt eine richtige EFI-Implementierung darstellt, bzw. ob für den Bootvorgang für MS-Windows7 von der HDD noch eine Zusatz-Software von Gigabyte nötig ist.


Zu deinem Sprung-Upgrade 15.1→15.3:
oldy_but_goody schrieb:
hermann@AMD-Bolide:~> zypper se -si | grep -Ei "systemp|System P"
Code:
i+ | Mesa-libGLESv1_CM1                         | Paket   | 18.3.2-lp151.23.11.1                         | x86_64 | (Systempakete)
i+ | Mesa-libGLESv2-2                           | Paket   | 18.3.2-lp151.23.11.1                         | x86_64 | (Systempakete)
i+ | garmintools                                | Paket   | 0.10-lp151.6.3                               | x86_64 | (Systempakete)
i+ | gegl-0_3                                   | Paket   | 0.3.34-lp151.2.5                             | x86_64 | (Systempakete)
i+ | iscan                                      | Paket   | 2.30.4-2                                     | x86_64 | (Systempakete)
i+ | iscan-data                                 | Paket   | 1.39.1-2                                     | noarch | (Systempakete)
i+ | iscan-network-nt                           | Paket   | 1.1.2-1                                      | x86_64 | (Systempakete)
i+ | kernel-default                             | Paket   | 4.12.14-lp151.28.91.1                        | x86_64 | (Systempakete)
i+ | kernel-default                             | Paket   | 4.12.14-lp151.28.87.2                        | x86_64 | (Systempakete)
i+ | kernel-default-devel                       | Paket   | 4.12.14-lp151.28.91.1                        | x86_64 | (Systempakete)
i+ | kernel-default-devel                       | Paket   | 4.12.14-lp151.28.87.2                        | x86_64 | (Systempakete)
i+ | kernel-devel                               | Paket   | 4.12.14-lp151.28.91.1                        | noarch | (Systempakete)
i+ | kernel-devel                               | Paket   | 4.12.14-lp151.28.87.1                        | noarch | (Systempakete)
i+ | libSPIRV-Tools-suse4                       | Paket   | 2017.0.g103-lp151.3.4                        | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libSPIRV-Tools-suse4-32bit                 | Paket   | 2017.0.g103-lp151.3.4                        | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libappstream-builder8                      | Paket   | 0.7.7-lp151.2.3                              | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libbind9-160                               | Paket   | 9.11.2-lp151.11.6.1                          | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libdns169                                  | Paket   | 9.11.2-lp151.11.6.1                          | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libdouble-conversion1                      | Paket   | 2.0.1-lp151.2.3                              | x86_64 | (Systempakete)
i  | libgarmintools4                            | Paket   | 4.2.0-lp151.6.3                              | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libgit2-26                                 | Paket   | 0.26.8-lp151.1.2                             | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libgstbadallocators-1_0-0                  | Paket   | 1.12.5-pm151.4.15                            | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libgstbadbase-1_0-0                        | Paket   | 1.12.5-pm151.4.15                            | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libical2                                   | Paket   | 2.0.0-lp151.3.3.1                            | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libiptc0                                   | Paket   | 1.6.2-lp151.2.3                              | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libirs160                                  | Paket   | 9.11.2-lp151.11.6.1                          | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libisc166                                  | Paket   | 9.11.2-lp151.11.6.1                          | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libisccc160                                | Paket   | 9.11.2-lp151.11.6.1                          | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libisccfg160                               | Paket   | 9.11.2-lp151.11.6.1                          | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libixion-0_15-0                            | Paket   | 0.15.0-lp151.4.6.1                           | x86_64 | (Systempakete)
i+ | liblwres160                                | Paket   | 9.11.2-lp151.11.6.1                          | x86_64 | (Systempakete)
i+ | liborcus-0_15-0                            | Paket   | 0.15.3-lp151.3.6.1                           | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libply-boot-client4                        | Paket   | 0.9.4+git20190304.ed9f201-lp151.2.3.1        | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libply-splash-core4                        | Paket   | 0.9.4+git20190304.ed9f201-lp151.2.3.1        | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libply-splash-graphics4                    | Paket   | 0.9.4+git20190304.ed9f201-lp151.2.3.1        | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libply4                                    | Paket   | 0.9.4+git20190304.ed9f201-lp151.2.3.1        | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libqpdf21                                  | Paket   | 8.0.2-lp151.2.4                              | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libx264-155                                | Paket   | 0.155svn20190201-pm151.3.1                   | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libx264-159                                | Paket   | 0.159+git20191127.1771b556-pm151.3.1         | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libx264-160                                | Paket   | 0.160+git20200702.cde9a933-pm151.1.2         | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libx265-188                                | Paket   | 3.3-pm151.1.2                                | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libx265-192                                | Paket   | 3.4-pm151.1.2                                | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libx86emu2                                 | Paket   | 2.2-lp151.1.1                                | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libyui-ncurses9                            | Paket   | 2.50.4-lp151.1.1                             | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libyui-qt-graph9                           | Paket   | 2.44.9-lp151.1.3                             | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libyui-qt9                                 | Paket   | 2.49.16-lp151.1.1                            | x86_64 | (Systempakete)
i+ | libyui9                                    | Paket   | 3.4.2-lp151.1.2                              | x86_64 | (Systempakete)
i+ | patterns-desktop-multimedia_opt            | Paket   | 20170319-lp151.4.1                           | x86_64 | (Systempakete)
i+ | vivaldi-stable                             | Paket   | 5.1.2567.66-1                                | x86_64 | (Systempakete)
hermann@AMD-Bolide:~>

Das sieht ja abenteuerlich aus. (…)
Für ein Leap 15.3, ja. Ich hatte es befürchtet.
LG Christina
 

josef-wien

Ultimate Guru
Christina schrieb:
Gigabyte™ Hybrid EFI
Nach https://techreport.com/news/20941/is-it-efi-or-not-gigabytes-hybrid-efi-bios-explained/ scheint das nur ein Rumpf-EFI zu sein, damit für Windows auch eine GPT möglich ist (Linux "kann" eine GPT auch ohne (U)EFI).



oldy_but_goody schrieb:
Das sieht ja abenteuerlich aus.
Da scheint einiges schiefgelaufen zu sein. Aus meiner openSUSE-Vergangenheit müßte
oldy_but_goody schrieb:
z. B. die beiden MESA-Bibliotheken aktualisieren, da sie für 15.3 in einer neueren Version vorliegen, aber da müssen openSUSE-Spezialisten heran.
 
OP
oldy_but_goody
@ lOtz1009
Danke für den Link - jetzt wird mir einiges klarer
@all
Hat das unter Umständen damit zu tun?
Code:
Message from syslogd@AMD-Bolide at Mar 20 01:29:55 ...
kernel:[ 3410.850778] BUG: workqueue lockup - pool cpus=1 node=0 flags=0x0 nice=0 stuck for 364s!
Leider fehlt mir das Insider-Wissen um diese Meldung (vom Dienst für lokale Systemnachrichten) interpretieren zu können. Die Meldung kommt alle ca. 30 Sekunden wieder (meldet sich durch einen Alarmton), nur der letzte Wert (stuck for xxxxx) ändert sich dabei jedes Mal. Unter diesen Umständen ist kein vernünftiges arbeiten möglich. Zu welchem Paket gehören die beiden Mesa-Dateien? Kann man dieses Paket evtl. löschen und von einem anderen Anbieter installieren? Ggf. dafür das entsprechende Repo anlegen...

Gruß Hermann
 

Sauerland

Ultimate Guru
Code:
i+ | Mesa-libGLESv1_CM1                         | Paket   | 18.3.2-lp151.23.11.1                         | x86_64 | (Systempakete)
i+ | Mesa-libGLESv2-2                           | Paket   | 18.3.2-lp151.23.11.1                         | x86_64 | (Systempakete)

Gibt es in Leap 15.3 so nicht mehr:
Code:
zypper se -s Mesa-libGLES
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S | Name                          | Type  | Version      | Arch   | Repository
--+-------------------------------+-------+--------------+--------+----------------
  | Mesa-libGLESv1_CM-devel       | Paket | 20.2.4-57.13 | x86_64 | Main Repository
  | Mesa-libGLESv1_CM-devel-32bit | Paket | 20.2.4-57.13 | x86_64 | Main Repository
  | Mesa-libGLESv2-devel          | Paket | 20.2.4-57.13 | x86_64 | Main Repository
  | Mesa-libGLESv2-devel-32bit    | Paket | 20.2.4-57.13 | x86_64 | Main Repository
  | Mesa-libGLESv3-devel          | Paket | 20.2.4-57.13 | x86_64 | Main Repository
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Die Pakete in der Auflistung von zypper se -si | grep -Ei "systemp|System P" sind verwaiste Pakete und in keinem eingebundenen Repositorium vorhanden. Es können alte Versionen von nicht mehr vorhandenen Repositorien sein, wenn zum Beispiel von openSUSE Leap 15.2 auf 15.3 per Upgrade gewechselt wurde, oder auch Pakete welche „nebenher“ (dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten) installiert wurden.

Ein Beispiel hat Sauerland hier schon vorgeführt, diese Pakete könntest du löschen, ebenso nicht mehr benötigte alte Kernel.
iscan hattest du wohl nicht von PackMan installiert, dieses könnte darauf umgestellt werden.
libgstbadbase gibt es auch nicht mehr.
Zu Vivaldi fehlt das passende Repositorium, dieses könntest du mittels
Code:
zypper ar -f -g https://repo.vivaldi.com/archive/vivaldi-suse.repo
anlegen und es sollte aus der Auflistung verschwinden, spätestens nach einem Update oder
Code:
zypper in -f vivaldi-stable
.

Welche (weiteren) Pakete du jetzt aus der Auflistung von zypper se -si | grep -Ei "systemp|System P" entfernen oder umstellen/aktualisieren kannst, musst du selbst schauen, geht auch über YaST2.
libyui-qt9 und libyui9 zum Beispiel, sollten unter openSUSE Leap 15.3 als libyui-qt15 und libyui15 vorhanden sein, dann könnten die 9er gelöscht werden.
 
Oben