• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Upgrade von Leap 15.1 auf 15.3

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn Du als root kopierst, wird root Eigentümer der Kopie. Bei Dateimanagern kannst Du das üblicherweise nicht verhindern, auf der Konsole kannst Du durch entsprechende Parameter dafür sorgen, daß Eigentümer und sonstige Eigenschaften nicht verändert werden.
 
OP
oldy_but_goody
@josef-wien
Ich glaube jetzt reden wir aneinander vorbei.
Ich habe unter Verwendung der Dateien in der originalen /home-Partition Leap 15.4 neu installiert. Da müssten doch alle Dateien und Berechtigungen noch in der Ursprungsform vorliegen.
Ich glaube fast, daß sich während der Installation durch die Übernahme von Einstellungen eines anderen bzw. früheren Users (habe ich jetzt erstmals bei SUSE gesehen) die jetzt auftretenden Fehler auswirken.

Gruß Hermann
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Grsync habe ich deshalb nicht verwendet, weil es lt. SUSE keine Version für 15.4 bietet.
Doch, sie liegt eben nur im (offiziellen) Backport-Repo von Leap 15.4.
Führe einfach im Terminal folgenden Befehl aus: sudo zypper install grsync grsync-lang

Ich glaube jetzt reden wir aneinander vorbei.
Ich habe unter Verwendung der Dateien in der originalen /home-Partition Leap 15.4 neu installiert. Da müssten doch alle Dateien und Berechtigungen noch in der Ursprungsform vorliegen.
Ja, das sollten sie dann tatsächlich.
Erstelle am besten zuerst eine neue, komplette Sicherung von /home/hermann/ per Grsync auf die externe Festplatte.
Diese muss aber ein Linux-Dateisystem haben, also z.B. ext4 oder xfs.
Zudem benötigst du darauf ein Unterverzeichnis, dessen Eigentümer der Benutzer "hermann" ist, sowie die Gruppe "users". Das Verzeichnis (Name egal) muss du als root zuerst erstellen und die Rechte ändern.
Eine ausführliche Bedienungsanleitung zu rsync & Grsync findest du hier: rsync › Wiki › ubuntuusers.de

Im nächsten Schritt würde ich nachsehen, warum die Datei "/home/hermann/.local/share/plasma_icons/thunderbird.desktop" ungültig ist. Vermutlich genügt es, diese Datei zu löschen und (per Klick) ein neues Icon anzulegen.

Für weitere Probleme eröffne bitte jeweils ein neues Thema in Desktopumgebung oder Systemverwaltung, Administration und Konfiguration, je nach dem, was besser zur Frage passt.
LG Christina
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo oldy_but_goody,

... Ich habe unter Verwendung der Dateien in der originalen /home-Partition Leap 15.4 neu installiert.
nun, ich hatte Dich gewarnt. Das Verwenden "alter" Konfigurationsinformationen erscheint auf den ersten Blick zwar sehr bequem und zeitsparend, ABER wenn Probleme auftreten, dann ist die ursprünglich eingesparte Zeit schnell wieder dahin.

Ich würde mit einem neuen (d.h. leeren) /home-Verzeichnis starten. Anschließend alles neue konfigurieren und dabei, soweit erforderlich, (lesend!) auf Konfigurationsinformationen aus dem (hoffentlich gesicherten) "alten" /home-Verzeichnis zurückgreifen.

Achtung! Das Kopieren ganzer Konfigurationsdateien aus der Sicherung in das neue /home-Verzeichnis kann den ganzen Ansatz zunichte machen.

Diese Vorgehensweise bietet auch noch den Vorteil, dass man auf neu hinzu gekommene Konfigurationsoptionen aufmerksam wird.

Abschließend kann man dann alle Daten (d.h. Dokumente, Bilder, Audio-/Video-Dateien, ... ABER KEINE Konfigurationsdateien) aus dem gesicherten, "alten" /home-Verzeichnis zurückkopieren.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben