• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Maus fuktioniert nicht

A

Anonymous

Gast
Hi,
hab SuSE 9.1 installiert nicht. Zu meiner Überraschung funktioniert das Touchpad meines ACER Ferrari 3000 Laptops, aber die angeschlossene Maus nicht. Kann Linux 2 Mäuse nicht verwalten? Ich hab schon versucht die Maus unter Yast2 einzustellen, tut sich aber nichts.
Gruß Reinertube

weiss mit sicherheit, linux 9.0 kann pad und maus gleichzeitig verwalten - man muß es nur einstellen. aber erinnerung daran ist schwach geworden jetzt ...

OP
A

Anonymous

Gast
USB-Mäuse gehen auf jeden Fall parallel. Aber auch meine Erinnerung ist verblasst...

Hast du in Sax2 (Yast->Hardware->Grafikkarte und Monitor) schon beide Mäuse eingetragen? Das ist wichtig!

http://www.linuxnetmag.com/de/issue9/m9laptop1.html

lies da mal nach, ist zwar für 9.0 aber da werden USB-maus und Touchpad aktiviert

oopps falscher Link, sorry:

Code:
Maus

Die mitgelieferte optische USB-Maus wird korrekt installiert und funktioniert selbst auf dem Wohnzimmersessel als Unterlage einwandfrei. Ausserdem laesst sich die Maus jederzeit an- und abstoepseln und funktioniert nach dem Wiederanstoepseln sofort wieder (hotplugging). Das Raedchen funktionierte bei mir nach manuellem Einfuegen der beruehmten Zeile

Option       "ZAxisMapping" "4 5"

an der richtigen Stelle der

/etc/X11/XF86Config

Touchpad

Das Touchpad wollte erst mal nach meiner Installation und X-Server-Reparatur nicht (mehr? Ich meine, dass es waehrend der Installation mal funktioniert hat). Dafuer habe ich inzwischen ueber die SuSE-Laptop-Liste eine Loesung gefunden. Man editiert die

/etc/X11/XF86Config

und ersetzt den Eintrag

Option       "Device" "/dev/pointer1"

in derjenigen Sektion, die fuer das Touchpad zustaendig ist, durch

Option       "Device" "/dev/psaux"

Seitdem funktionieren Touchpad und Mouse in friedlicher Koexistenz.

oh Freitag, der korrigierte Link von oben

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/04/wessels_touchpad91.html

Oben