• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Maus fuktioniert nicht

A

Anonymous

Gast
Hi,
hab SuSE 9.1 installiert nicht. Zu meiner Überraschung funktioniert das Touchpad meines ACER Ferrari 3000 Laptops, aber die angeschlossene Maus nicht. Kann Linux 2 Mäuse nicht verwalten? Ich hab schon versucht die Maus unter Yast2 einzustellen, tut sich aber nichts.
Gruß Reinertube
 

hillel

Member
weiss mit sicherheit, linux 9.0 kann pad und maus gleichzeitig verwalten - man muß es nur einstellen. aber erinnerung daran ist schwach geworden jetzt ...
 
OP
A

Anonymous

Gast
USB-Mäuse gehen auf jeden Fall parallel. Aber auch meine Erinnerung ist verblasst...

Hast du in Sax2 (Yast->Hardware->Grafikkarte und Monitor) schon beide Mäuse eingetragen? Das ist wichtig!
 

oc2pus

Ultimate Guru
http://www.linuxnetmag.com/de/issue9/m9laptop1.html

lies da mal nach, ist zwar für 9.0 aber da werden USB-maus und Touchpad aktiviert

oopps falscher Link, sorry:

Code:
Maus

Die mitgelieferte optische USB-Maus wird korrekt installiert und funktioniert selbst auf dem Wohnzimmersessel als Unterlage einwandfrei. Ausserdem laesst sich die Maus jederzeit an- und abstoepseln und funktioniert nach dem Wiederanstoepseln sofort wieder (hotplugging). Das Raedchen funktionierte bei mir nach manuellem Einfuegen der beruehmten Zeile

  Option       "ZAxisMapping" "4 5"

an der richtigen Stelle der

/etc/X11/XF86Config

Touchpad

Das Touchpad wollte erst mal nach meiner Installation und X-Server-Reparatur nicht (mehr? Ich meine, dass es waehrend der Installation mal funktioniert hat). Dafuer habe ich inzwischen ueber die SuSE-Laptop-Liste eine Loesung gefunden. Man editiert die

/etc/X11/XF86Config

und ersetzt den Eintrag

Option       "Device" "/dev/pointer1"

in derjenigen Sektion, die fuer das Touchpad zustaendig ist, durch

Option       "Device" "/dev/psaux"

Seitdem funktionieren Touchpad und Mouse in friedlicher Koexistenz.
 

oc2pus

Ultimate Guru
oh Freitag, der korrigierte Link von oben

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/04/wessels_touchpad91.html
 
Oben