• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VirtualBox: Windows-guest erkennt gemeinsamen Ordner nicht

Hallo,

ich nutze VirtualBox 1.5.2 unter openSuSE 10.2. Ich habe mit
Code:
# VBoxManage sharedfolder add "Windows XP Service Pack 2 VM (27_10_07)" -name "shary" -hostpath "/home/alex/SharedFolder"
erfolgreich einen virtuellen Ordner "shary" angelegt. Ich habe eine frische WindowsXP Installation als Gastsystem, auf welcher noch nichts installiert ist. Dort habe ich in der Eingabeauffoderung das eingetippt:
Code:
net use E: \\vboxsvr\shary
Windows sucht danach, findet aber nichts. Was könnte ich falsch machen?

Noch eine ganz andere Frage: Ich möchte unter dem Windows-Gastsystem eigentlich nur wenige Programme installieren, und ich denke, dass ich mir eigentlich nicht die Mühe zu machen brauche, mit Windows ins Internet zu gehen und somit mich um die Updates und Antiviren- und Spamprogramme etc. kümmern zu müssen. Ich bin per Netzwerkkabel online und habe unter Windows daher automatisch Internet, genau wie mit Linux. Wie könnte ich verhindern, dass Windows ins Internet kommt, während ich mit Linux weiter surfen kann?

Gruß
kP
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
keenPenguin schrieb:
Wie könnte ich verhindern, dass Windows ins Internet kommt, während ich mit Linux weiter surfen kann?
Für das Gastsystem NAT deaktivieren und umstellen auf "internes Netzwerk". Siehe Virtualbox-Handbuch, Kapitel 6! :evil:
 
Ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem, habs aber auch nicht so richtig hinbekommen.
Einzige Lösung, die funktioniert hat war, auf dem Linux-Host eine Freigabe über Samba bereit zu stellen und dann von Windows aus auf diese Freigabe zu zugreifen. Das Shared-Folders hat leider nicht funktioniert und es konnte mir auch niemand weiter helfen.
 
Oben