• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vollkommenes Chaos, brauche Hilfe 8[

Ich habe vor ein paar Tagen den root-server von einem Freund übernommen (er ist noch 6 monate im vorraus bezahlt, er wollte ihn aber nicht mehr und so spare ich mir die einrichtungskosten ;) ). Er meinte noch, dass ich evtl. ein paar kleinigkeiten wieder in Ordnung bringen müsste, es aber nichts ernstes währe....
Naja, ist es aber doch... zumindest ist es zu ernst für mich 8[ Ich muss zugeben, dass ich mich nicht all zu gut auskenne (hi "Keine Ahnung aber root Server..." ^^), aber ich bin mir sicher, dass ich dieses Chaos auch dann nicht wieder hinbekommen würde, wenn ich Linux schon seit nem Jahren verwenden würde oO

Es fängt schon mit der Distro an.... Mein Freund versicherte mir, dass Suse installiert ist, aber mysql sagt, es wäre ein RedHat build?!
mysql --version
mysql Ver 11.18 Distrib 3.23.58, for redhat-linux-gnu (i686)
Mit mysql geht es auch gleich weiter, denn dieses lässt _keinen_ User zu und eine config Datei lässt sich auch nicht so leicht finden oO (ich dachte die wären bei neuen Distros immer im /etc ?)

Versuche ich also über Plesk (das glücklicherweise noch installiert ist und sogar das einloggen zulässt!) einen neuen mysql user einzurichten... Springt mir da doch gleich der nächste Fatal Error übern weg! oO
Fatal error: Call to a member function getType() on a non-object in /usr/local/psa/admin/plib/common_func.php3 on line 890
Diese ist aber leider "part of Plesk distribution. It cannot be run outside of Plesk environment.". Ich weiß also nichtmal worauf sich der Fehler bezieht.....

Gibt es eine schönere Lösung als den mysql server neu zu installieren? (oder doch lieber gleich die ganze Distro? oO)
Gibt es überhaupt irgendeinen Weg die Distro auszulesen, so dass ich das zumindest mal sicher weiß? oO

Danke für die Hilfe
~~Kaeltor

Es wäre auf jedenfall hilfreich, wenn dein Freund dir mal die Zugangsdaten für Plesk geben würde...
Plesk ist eine Weboberfläche, mit der du den Server quasi grafisch konfigurieren kannst.

Versuche ich also über Plesk (das glücklicherweise noch installiert ist und sogar das einloggen zulässt!) einen neuen mysql user einzurichten... Springt mir da doch gleich der nächste Fatal Error übern weg! oO

also die Zugangsdaten sind richtig ^^ Er kann bei Plesk dann nur wegen dem Fehler nichts anzeigen 8[

Wenn das eine SuSE ist dann gibt es eine Datei /etc/SuSE-release in der die Version drinsteht.

Sollte das tatsächlich SuSE sein dann ist es 'suboptimal' da rpms für RedHat draufzupacken. rpm Pakete hängen in der Regel von anderen Paketen ab (d.h. sie verwenden Routinen aus anderen Paketen). Diese Paketabhängigkeiten sind aber zwischen verschiedenen Distributionen (und oftmals auch zwischen verschiedenen Versionen einer Distribution) unterschiedlich. Die Folge: es geht nicht.

Auf meiner SuSE 10.1 hier sagt mysql übrigens:

Code:
mysql  Ver 14.12 Distrib 5.0.18, for suse-linux (i686) using readline 5.1

Wenn du die Möglichkeit hast den Server neu zu installieren, weil du nichts vom dem brauchst was dein Freund gemacht hatt, dann solltest du das auch tun. Erspart dir viel Herumgemurkse. :D
Falls nicht, kann es mühsam werden.

Oben