• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webserver unter Suse 8.2 --> 9.1?

magic

Newbie
hallo
ich betreibe einen kleinen webserver unter suse 8.2 (mit mailserver, ftp, webmin etc.)

wie kann ich nun am besten die userdaten (emails, passwörter etc.) sichern damit ich diese daten bei einer NEUINSTALLATION von suse 9.1 wieder holen kann?

danke für eine antwort!
 

nobbiew

Hacker
Grundsätzlich hängt das von den verwendeten Programmen u. der Konfiguration ab. wo deine Benutzerdaten liegen. Das kann derart weit differieren, dass man keine pauschale Antwort auf deine Frage geben kann.

Meistens sind die Daten hier zu finden:

Linux-Anmeldung: /etc/passwd, /etc/shadow, /home/*
Web-Server: /etc/httpd/* (Konfiguration), /usr/local/httpd bz. /srv/www (Web-Daten)
Mail-Server: /var/spool/mail (Daten)
FTP-Server solltest du am besten wissen, da du ihn auch konfiguriert haben müsstest.

Du musst jedoch genau überlegen, welche konfigurationen du wieder einspielen willst, da sich bei 9.1 vieles geändert hat. z.B. wird nicht mehr Apache 1.3.x sondern Apache2 eingesetzt. Da ist die Konfigdatei komplett anders. Auch hat sich der Default-DocumentRoot von /usr/local/httpd/htdocs nach /srv/www geändert. Das ist aber nur das, was mir auf die schnelle einfällt.
 
A

Anonymous

Gast
besten dank für die info... dann sollte es also mit dem kopieren einiger ordner (die kann ich ja schon irgendwie rauskriegen) also funktionieren!??
am wichtigsten sind mir auf jeden fall die benutzer mit deren passwörtern... web-server werde ich neu konfigurieren.

hab nen testrechner aufgesetzt und werde dies mal probieren.

besten dank auf jeden fall nochmals... !
 
Oben