• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Boot-Option ist die richtige?

Hallo zusammen, ich möchte auf einem GEEKOM-Mini Computer Zorin (eine Ubuntuvariante) neben Windows installieren. Alles ist vorbereitet, ein mit BalenaEtcher vorbereiteter USB-Stick steckt bereit zur Installation im Rechner, das Boot Setup habe ich aufgerufen. Jetzt habe ich aber keine Ahnung, welche Bootoption die richtige. Im Angebot wären:

Boot Option #1 [NVME]

Boot Option #2 [Hard Disk:Windows Boot Manager (PO:Lexar SSD NM100 256GB)]

Boot Option #3 LUEFI AP:UEFI:Built-in EFI Shell]

Boot Option #4 [USE Hard Disk: UEFI:USB, Partition 2]

Boot Option #5 [USB Key]

Boot Option #6 [USB CD/DVD: UEFI:USB]

Ich vermute, dass es entweder #4 oder #5 ist. Kann mir jemand einen Tipp geben?
(Ich hatte Zorin zum Testen bereits auf einem uralten ASUS-Laptop installiert, da wurde der Stick (SanDisk) namentlich als Boot-Option angegeben, das war einfach.)

Hallo Alex

Für einen Parallelboot solltest Du zunächst mit Windows-Bordmitteln Platz auf der Platte schaffen. 100GB sollten das mindestens sein. Danach, ist vermutlich Bootoption 6 das Richtige.

CU Freddie

Für mich ist es eindeutig 4. Die EFI-Systempartition auf den Installaltionsmedien ist üblicherweise die 2. Partition.

Von 5 solltest du die Finger lassen, dahinter vermute ich ebenso wie bei 1 den Start im BIOS-/CSM-/Legacy-Modus (den Du im UEFI eher deaktivieren solltest).

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich würde hier eher auch Option 6 wählen, denn diese verweist auf ein USB Device.
Option 4 deutet nicht auf ein USB Device hin.
Was passiert denn wenn du die Option 6 bootest?

Oben