• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Boot-Option ist die richtige?

Hallo zusammen, ich möchte auf einem GEEKOM-Mini Computer Zorin (eine Ubuntuvariante) neben Windows installieren. Alles ist vorbereitet, ein mit BalenaEtcher vorbereiteter USB-Stick steckt bereit zur Installation im Rechner, das Boot Setup habe ich aufgerufen. Jetzt habe ich aber keine Ahnung, welche Bootoption die richtige. Im Angebot wären:

Boot Option #1 [NVME]

Boot Option #2 [Hard Disk:Windows Boot Manager (PO:Lexar SSD NM100 256GB)]

Boot Option #3 LUEFI AP:UEFI:Built-in EFI Shell]

Boot Option #4 [USE Hard Disk: UEFI:USB, Partition 2]

Boot Option #5 [USB Key]

Boot Option #6 [USB CD/DVD: UEFI:USB]

Ich vermute, dass es entweder #4 oder #5 ist. Kann mir jemand einen Tipp geben?
(Ich hatte Zorin zum Testen bereits auf einem uralten ASUS-Laptop installiert, da wurde der Stick (SanDisk) namentlich als Boot-Option angegeben, das war einfach.)
 
Hallo Alex

Für einen Parallelboot solltest Du zunächst mit Windows-Bordmitteln Platz auf der Platte schaffen. 100GB sollten das mindestens sein. Danach, ist vermutlich Bootoption 6 das Richtige.

CU Freddie
 
Für mich ist es eindeutig 4. Die EFI-Systempartition auf den Installaltionsmedien ist üblicherweise die 2. Partition.

Von 5 solltest du die Finger lassen, dahinter vermute ich ebenso wie bei 1 den Start im BIOS-/CSM-/Legacy-Modus (den Du im UEFI eher deaktivieren solltest).
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich würde hier eher auch Option 6 wählen, denn diese verweist auf ein USB Device.
Option 4 deutet nicht auf ein USB Device hin.
Was passiert denn wenn du die Option 6 bootest?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
@Alex :

Herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Um Dir den Einstieg hier zu erleichtern, nachfolgend ein paar Hinweise:

Das Linux-Club-Forum ist ein Ort an dem sich Benutzer unterschiedlichster Linux-Distributionen austauschen und versuchen sich gegenseitig zu unterstützen. Das Forum ist nicht auf eine spezielle Linux-Distribution ausgerichtet. Es ist offen, welche Linux-Distributionen von Forumsmitgliedern verwendet werden und somit ist auch offen, ob und wenn ja, wie viele Informationen zu einer Linux-Distribution (z.B. zu der von Dir verwendeten) Du hier im Forum finden kannst.

Ob ein von Dir angelegtes Thema von Anderen gelesen und ggf. sogar beantwortet wird, hängt stark von der Qualität Deiner Beiträge ab. Unter den folgenden Links findest Du Informationen, wie Du den Inhalt und das Layout Deiner Beiträge attraktiv gestalten kannst:

Inhalt
Layout

Darüber hinaus tragen ein korrekter Satzbau und eine ordentliche Rechtschreibung erheblich dazu bei, dass Dein Anliegen von den Lesern korrekt verstanden wird.

Es ist jederzeit möglich zu einem Thema (neu-deutsch: thread) einen weiteren Beitrag (neu-deutsch: post) hinzuzufügen. Beiträge (posts) können jedoch nur bis zu 24 Std. nach ihrer Erstellung vom Anleger editiert werden. Danach können sie nur noch gelesen (oder von einem Administrator/Moderator editiert) werden.

Wenn Du ein Thema nicht nur im Linux-Club-Forum sondern auch in anderen Foren platzierst, dann sei bitte so fair und zeige in dem jeweiligen Linux-Club-Thema Links zu den den entsprechenden Beiträgen in den anderen Foren. Damit ermöglichst Du Allen, die sich an Deinem Thema beteiligen, sich stets den selben Informationsstand zu verschaffen.

Zu Deiner Frage: Ich würde Boot Option #4 versuchen.

Und nun wünsche ich Dir viel Spaß hier im Linux-Club-Forum.
 
Oben