• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie mit Bash prüfen, ob ein Laufwerk angeschlossen ist?

Hallo!

Auf meinem "Mini"-Server läuft Debian 13. Mittels dieser Anleitung Automount USB-Laufwerk wird ein USB-Laufwerk beim Start gemountet, sofern es beim Start vorhanden war. Geplant ist, dass nachts Sicherungskopien auf diesem USB-Laufwerk erstellt werden soll.

Mittels Crontab usw. funktioniert das auch, allerdings könnte es ja sein, dass das Laufwerk nicht vorhanden ist, dann würde meine Sicherungsroutine wahrscheinlich in das zugewiesene Verzeichnis speichern, was aber nicht sein soll.

Wie kann ich in einem Bash-Script prüfen, ob das Laufwerk vorhanden ist? Ziel soll sein, das Backup nur dann abzuarbeiten, wenn dieses Laufwerk wirklich vorhanden und "autogemounted" ist.

Wenn das Laufwerk z.B. per UUID gemountet wird, könntest du auf die UUID im mountpfad prüfen....
Hier z.B.:
Code:
ls -al /run/media//stephan/
insgesamt 4
drwxr-x---+ 3 root    root    60 14. Okt 20:21 .
drwxr-xr-x  3 root    root    60 14. Okt 20:21 ..
drwxr-xr-x  4 stephan users 4096 21. Sep 2022  9e729702-a2c7-414e-ba55-b6c2adb049e9

framp

Moderator
Teammitglied
Ich nutze immer folgendes Konstrukt:
Code:
if ! grep -qs <mountpoint> /proc/mounts; then
    echo "<mountpoint> not mounted"
    exit 1
fi

Zuletzt bearbeitet:
Oben