Hallo,
Ich bin nicht sicher ob dies wirklich eine "Netzwerk-Frage" ist. Vielleicht ist es eigentlich eine "Firefox-Frage". Ich weiß es nicht. Es geht um die Geschwindigkeit des Zugriffs auf Seiten im WWW. Damit meine ich die Zeit bis Firefox eine gesamte Seite geladen hat.
Ich habe hier zwei Laptops eines Herstellers mit sehr ähnlicher Hardware und ähnlichen Grafikadaptern. Auf dem einen läuft eine Leap 15.4 (ehem, ja, ja, EOL...) auf dem anderen ein Tumbleweed.
Auf dem Tumbleweed-System habe ich immer wieder den Eindruck, dass WWW-Seiten merkbar langsamer laden, als auf dem Leap-System. Ich dachte erst an ein DNS-Problem, aber:
Gibt es irgendetwas, was an den Firefox-Einstellungen zwischen den beiden Systemen "anders" sein könnte, so dass der Seitenaufbau unterschiedlich schnell wird? Die
Ich weiß - die Frage ist sehr sehr vage formuliert, aber vieleicht hat ja trotzdem jemand einen Vorschlag?
Ich bin nicht sicher ob dies wirklich eine "Netzwerk-Frage" ist. Vielleicht ist es eigentlich eine "Firefox-Frage". Ich weiß es nicht. Es geht um die Geschwindigkeit des Zugriffs auf Seiten im WWW. Damit meine ich die Zeit bis Firefox eine gesamte Seite geladen hat.
Ich habe hier zwei Laptops eines Herstellers mit sehr ähnlicher Hardware und ähnlichen Grafikadaptern. Auf dem einen läuft eine Leap 15.4 (ehem, ja, ja, EOL...) auf dem anderen ein Tumbleweed.
Auf dem Tumbleweed-System habe ich immer wieder den Eindruck, dass WWW-Seiten merkbar langsamer laden, als auf dem Leap-System. Ich dachte erst an ein DNS-Problem, aber:
- Beide Rechner hängen mit kabelgebundenem Ethernet an ein-und-demselben Accesspoint
- Beide Rechner haben die gleichen
nameserver
in/etc/resolv.conf
stehen, d.h. die IP des Accesspoints und diefe80::1...
Namen der Ethernet- und Wifi-Karte - Bei keinem der beiden Rechner sind zusätzliche DNS im Netzwer&WiFi-Setting in der KDE eingetragen.
- Beide Rechner
ping
-en zufällige Sites praktisch gleichschnell. - Beide Rechner haben dieselbe Firefox-Version 134.0.2 und unter
about:support
steht "in etwa" die gleiche "Unendlich-Information" zur Hardwarebeschleunigung (wobei ich das nicht wirklich 1-zu-1 vergleichen kann).
Gibt es irgendetwas, was an den Firefox-Einstellungen zwischen den beiden Systemen "anders" sein könnte, so dass der Seitenaufbau unterschiedlich schnell wird? Die
about:config
des Firefox auf dem Leap-System ist voll mit modifizierten Dingen, die mir nichts sagen....Ich weiß - die Frage ist sehr sehr vage formuliert, aber vieleicht hat ja trotzdem jemand einen Vorschlag?