• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Win11 mit Grub2 starten

Ich habe zu meiner HD0-msdos eine HD1-gpt angeschlossen.

Die HD0 startet mit Grub2 und BIOS-Legacy nach: Grub0.97 ,Mint 21.3 , Win10.

Die HD1 startet mit Grub2 und BIOS-UEFI-secure nach: Mint 21.3 und Win11 ,

aber meine älteren Grub kernels 0.97 starten mit der Fehlermeldung " kernel to old "

Ich möchte gerne bei BIOS-Legacy bleiben, aber auch auf Win11 nicht verzichten und deshalb meine Frage:

Wie starte ich die Win11-gpt mit Grub2 und BIOS-Legacy .

( Mit Mint 21.3 -gpt geht das)

Meine Versuche bisher :
Der Win11 Startvorgang bricht ab und der PC startet neu.

( ich muss nicht hinzufügen das die GPT-Systeme UEFI sind ).

Gibt es Dikussionsbeiträge dazu ?

Ein installiertes Linux kannst Du sowohl im BIOS-/CSM-/Legacy-Modus als auch im UEFI-Modus starten (unabhängig davon, in welchem Modus es installiert wurde, allerdings wird Dich keine Automatik dabei unterstützen, da mußt Du selbst Hand anlegen). Im ersten Fall muß der Bootloader über den Boot-Code im MBR aufgerufen werden, im zweiten Fall über ein Programm auf der EFI-Systempartition.

Soweit mir bekannt ist, wird Windows im BIOS-/CSM-/Legacy-Modus installiert, wenn es sich um eine msdos-Partitionentabelle handelt, und im UEFI-Modus, wenn es sich um eine GPT handelt.

Mit dem Start des PC legst Du fest, in welchem Modus er sich befindet. Jeder Bootmanager kann ausschließlich Systeme in diesem Modus starten. Eine andere Vorgangsweise ist nicht erlaubt.

Oben