• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Win11 mit Grub2 starten

Ich habe zu meiner HD0-msdos eine HD1-gpt angeschlossen.

Die HD0 startet mit Grub2 und BIOS-Legacy nach: Grub0.97 ,Mint 21.3 , Win10.

Die HD1 startet mit Grub2 und BIOS-UEFI-secure nach: Mint 21.3 und Win11 ,

aber meine älteren Grub kernels 0.97 starten mit der Fehlermeldung " kernel to old "

Ich möchte gerne bei BIOS-Legacy bleiben, aber auch auf Win11 nicht verzichten und deshalb meine Frage:

Wie starte ich die Win11-gpt mit Grub2 und BIOS-Legacy .

( Mit Mint 21.3 -gpt geht das)


Meine Versuche bisher :
Der Win11 Startvorgang bricht ab und der PC startet neu.


( ich muss nicht hinzufügen das die GPT-Systeme UEFI sind ).

Gibt es Dikussionsbeiträge dazu ?
 
Ein installiertes Linux kannst Du sowohl im BIOS-/CSM-/Legacy-Modus als auch im UEFI-Modus starten (unabhängig davon, in welchem Modus es installiert wurde, allerdings wird Dich keine Automatik dabei unterstützen, da mußt Du selbst Hand anlegen). Im ersten Fall muß der Bootloader über den Boot-Code im MBR aufgerufen werden, im zweiten Fall über ein Programm auf der EFI-Systempartition.

Soweit mir bekannt ist, wird Windows im BIOS-/CSM-/Legacy-Modus installiert, wenn es sich um eine msdos-Partitionentabelle handelt, und im UEFI-Modus, wenn es sich um eine GPT handelt.

Mit dem Start des PC legst Du fest, in welchem Modus er sich befindet. Jeder Bootmanager kann ausschließlich Systeme in diesem Modus starten. Eine andere Vorgangsweise ist nicht erlaubt.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
@linux321

Herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Um Dir den Einstieg hier zu erleichtern, nachfolgend ein paar Hinweise:

Das Linux-Club-Forum ist ein Ort an dem sich Benutzer unterschiedlichster Linux-Distributionen austauschen und versuchen sich gegenseitig zu unterstützen. Das Forum ist nicht auf eine spezielle Linux-Distribution ausgerichtet. Es ist offen, welche Linux-Distributionen von Forumsmitgliedern verwendet werden und somit ist auch offen, ob und wenn ja, wie viele Informationen zu einer Linux-Distribution (z.B. zu der von Dir verwendeten) Du hier im Forum finden kannst.

Ob ein von Dir angelegtes Thema von Anderen gelesen und ggf. sogar beantwortet wird, hängt stark von der Qualität Deiner Beiträge ab. Unter den folgenden Links findest Du Informationen, wie Du den Inhalt und das Layout Deiner Beiträge attraktiv gestalten kannst:

Inhalt
Layout

Darüber hinaus tragen ein korrekter Satzbau und eine ordentliche Rechtschreibung erheblich dazu bei, dass Dein Anliegen von den Lesern korrekt verstanden wird.

Es ist jederzeit möglich zu einem Thema (neu-deutsch: thread) einen weiteren Beitrag (neu-deutsch: post) hinzuzufügen. Beiträge (posts) können jedoch nur bis zu 24 Std. nach ihrer Erstellung vom Anleger editiert werden. Danach können sie nur noch gelesen (oder von einem Administrator/Moderator editiert) werden.

Wenn Du ein Thema nicht nur im Linux-Club-Forum sondern auch in anderen Foren platzierst, dann sei bitte so fair und zeige in dem jeweiligen Linux-Club-Thema Links zu den den entsprechenden Beiträgen in den anderen Foren. Damit ermöglichst Du Allen, die sich an Deinem Thema beteiligen, sich stets den selben Informationsstand zu verschaffen.

Und nun zu Deinem Problem:

Die HD0 startet mit Grub2 und BIOS-Legacy nach: Grub0.97 ,Mint 21.3 , Win10.

...

aber meine älteren Grub kernels 0.97 starten mit der Fehlermeldung " kernel to old "

Das verstehe ich nicht: Wenn Du mit GRUB2 im CSM startest, welche Rolle spielt dabei Grub0.97 ?

Wie starte ich die Win11-gpt mit Grub2 und BIOS-Legacy .

Soweit mir bekannt, startet MS Windows 11 nur im UEFI-Modus.
 
Oben