• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Windows Partition auf HP Probook G450 G10 kann nicht verkleinert werden

thio

Hacker
Hallo,
ich wollte auf meinem neuen HP Probook G450 G10 geerade Suse 15.5 vom USB Stick parallel zum vorinstallierten Windows 11 installieren.

Allerdings will der Installer die komplette Festplatte konfigurieren, eine manuelle Verkleinerung der Windows Partition lässt der Installer auch im experten Modus nicht zu..

Was muss ich beachten?
Was mach ich "falsch"?

Secure boot ist im Bios aktiviert (kann dies evtl. damit zu tun haben?


Vielen Dank für Eure Unterstützung im vorhinein!
 
Zuletzt bearbeitet:

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Secure boot ist im Bios aktiviert (kann dies evtl. damit zu tun haben?
[…] wenn Windows secure boot braucht, lass es ruhig eingeschaltet.
Nach der Installation von Windows 11, oder wenn es schon vorhanden ist, kann Secure Boot auch deaktiviert werden, nur TPM ist dann noch wichtig. Es läuft hier jedenfalls schon längere Zeit ohne Probleme. Das so nur nebenbei.
Aber ob das auch was mit dem Problem zu tun hat? Keine Ahnung.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
ich wollte auf meinem neuen HP Probook G450 G10 geerade Suse 15.5 vom USB Stick parallel zum vorinstallierten Windows 11 installieren.

Allerdings will der Installer die komplette Festplatte konfigurieren, eine manuelle Verkleinerung der Windows Partition lässt der Installer auch im experten Modus nicht zu..
MS-Windows verwendet neben der eigentlichen NTFS Betriebssystempartition (C:\) noch eine Hidden NTFS Partition für WinRE.
Wenn du die große Win11-Partition verkleinerst, musst du anschließend die WinRE-Partition ans Ende von Win11 verschieben, sodass ein komplett freier Bereich bis zum Ende der Festplatte entsteht.
Dort kann dann der Installer von openSUSE Leap die Linux-Partitionen anlegen sowie die auf der Platte bereits vorhandene FAT EFI-Partition mitverwenden.

Mit MS-Windows-Boardmitteln ist diese Prozedur für WinRE zwar möglich, aber lediglich per Kommandozeile und recht kompliziert (löschen, neu anlegen).
Ich empfehle dir ein Direktstartsystem wie SystemRescue, dort kannst du das Verkleinern von Win11 und das Verschieben von WinRE mit gparted bequem per Mausklicks erledigen.

Hinweis: Verschiebst du WinRE nicht, sind künftige Updateprobleme unter MS-Windows vorprogrammiert. Als Beispiel sei nur WinX KB5034441 genannt.
So, wie hier auf dem Foto von 13. Februar 2023, ist es falsch! en.wikipedia.org/wiki/File:GParted_1.3.1_screenshot.png

Mit UEFI Secure Boot hat das alles nichts zu tun.
lg, Christina
 
OP
T

thio

Hacker
Ich (denke) das ich den Schnellstart deaktivieren konnte

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und wählen Sie Windows Terminal (Admin) aus. 2. Geben Sie im Windows Terminal „powercfg /h on“ oder „powercfg /h off“ ein , um den Schnellstart ein- oder auszuschalten, und drücken Sie dann die Eingabetaste

Jetzt werde ich die Partitionierung erneut versuchen.

Aber zu meinem Verständnis, der Partitionierer von gparted ist "besser" als der vom Suse Installer?

Okay, also zumindest mit dem Suse Partitionierer hat es nicht geklappt - trotz ausgeschaltetem Schnellstart, die der gleiche Partitionierungsvorschlag - Suse will die komplette Festplatte neu formatieren und somit win 11 löschen
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Aber zu meinem Verständnis, der Partitionierer von gparted ist "besser" als der vom Suse Installer?
Ja, natürlich!
Beim Installer von openSUSE Leap kannst du nur schwer eingreifen. Die Automatik macht einfach „irgend etwas“. Und das ist dann noch schädlich für spezielle Updates von MS-Windows.
 

Fex

Member
Ich bin bei früherern Dual-Boot-Installationen wie folgt vorgegangen:

1. Windows-Partion defragmantieren!
2. Eine Live-CD von GParted erstellen (GParted -- Live CD/USB/PXE/HD)
3. PC mit der Live-CD/Stick starten und die Windows-Partion um den Platz verkleinern, den du für die openSUSE-Installation benötigst.
4. Ggf. den freigewordenen Plattenplatz mit ext4 formatieren
5. Linux-Installation vom Stick starten. Der freie Plattenplatz bzw. die ext4-Partion wird i.R. vom Installer erkannt und zur Installation für Linux angeboten.

Auch einmal das BIOS kontrollieren, ob sich da nicht auch noch eine Win-Schnellstart-Option versteckt!
 
OP
T

thio

Hacker
okay..
ABER.. scheinbar unterstütz gparted kein Secure Boot - daher komme ich hier (zunächst) auch nicht weiter
 

Fex

Member
Habe mich jetzt schon länger nicht mehr mit Windows intensiver auseinandergesetzt, aber was wäre, wenn man die Partition mit dem WinRE nach dem Verkleinern verschiebt, sodass diese wieder hinter der Windows Systempartition steht. Reihenfolge und Bezeichner sollten sich damit nicht ändern.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
was wäre, wenn man die Partition mit dem WinRE nach dem Verkleinern verschiebt, sodass diese wieder hinter der Windows Systempartition steht.
Mit MS-Windows-Bordmitteln ist das eine recht lange Abfolge von Befehlen im Terminal, da ein Verschieben nicht möglich ist (siehe Beitrag #5, 2. Absatz).
lg, Christina
 
OP
T

thio

Hacker
Welches der verschiedenen Optionen bei GParted wählt ihr den aus?
Bei mir ist der Live-USB Stick irgendwie hängen geblieben...
 
OP
T

thio

Hacker
Hallo,

okay SystemRescue 11.00 startet aber ich kann die Partition weierhin nicht verkleinern, da es sich offensichtlich um eine bitlocker Partition handelt..

Wie komme ich weiter?

partition.jpeg
 
OP
T

thio

Hacker
Oder denkt ihr es ist "besser" die Formatierung mit z.b. "AOMEI Partition Assistant Standard" unter windoes duchrzuführen.

Die Frage ist aber dann, wie soll ich den Festplattenplatz für Linux mit dem "AOMEI Partition Assistant Standard" vorbereiten?
Mit welchem Format formatieren etc...
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @thio ,

ich persönlich führe Änderungen an MS Windows immer nur mit Windows-Bordmitteln durch.

Eine Suche mit der Suchmaschine Deines Vertrauens nach "shrink bitlocker partition" sollte Dir ausreichend Quellen für das "wie" liefern.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben