• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Windows Partition auf HP Probook G450 G10 kann nicht verkleinert werden

OP
T

thio

Hacker
Sooo
Kurzer Zwischenstand..
- Ich habe bitlocker über WIndows deaktiviert
- Secure Boot deaktiviert ( für SystemRescue 11.00)
- mit SystemRescue 11.00 /Gparted) habe ich die "Windows"-Partition verkleinert und die WINRE Partition an das Ende geschoben
- Secure Boot wieder aktiviert
- Zur Sicherheit/ Probe Windows gestartet funktioniert einwandfrei.. soweit so gut also!
- Den Opensuse Installer gestartet... bis zum Partitionierer..

Der hat mir dann folgenden Partitionsvorschlag gemacht

Bin aber skeptisch wenn ich das so mache, dass dann Windows noch startet... muss hier nicht ein Mount Point gesetzt werden ??

Falls ja "wie" ? "welcher" ??



(Hab den Installationsvorgang dann zunächst abgebrochen)


IMG-20240214-WA0005.jpg
 

Sauerland

Ultimate Guru
Der Partitionsvorschlag enthält:

ca 60 GB btrfs Hauptsystem /

sowie in / btrfs Subvolumes
und
eine 2 GB Swap

Aufgrund der 60 GB großen Partition wird keine separate /home vorgeschlagen......

Windows wird nicht gemouted und damit auch kein Mountpoint, alles ok

PS:
Du kannst dich an dem großen F halten, das bedeutet: zur Formatierung ausgewählt.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @thio ,

kennst Du Dich mit btrfs und snapper aus?

60GB für "/" sollten zwar ausreichend sein, aber ...

Viele Grüße

susejunky
 
OP
T

thio

Hacker
Der Partitionsvorschlag enthält:

ca 60 GB btrfs Hauptsystem /

sowie in / btrfs Subvolumes
und
eine 2 GB Swap

Aufgrund der 60 GB großen Partition wird keine separate /home vorgeschlagen......

Windows wird nicht gemouted und damit auch kein Mountpoint, alles ok

PS:
Du kannst dich an dem großen F halten, das bedeutet: zur Formatierung ausgewählt.
Ich habe die Windows Partition nochmal ein wenig verkleinert, jetzt stehen gutze 75 GB für Suse zur Verfügung.
Danke für den Snapper Hinweis, evtl. werde ich das deaktivieren .

ABER die eigentliche Frage:

Wie schaut es mit meinem Windows 11 aus, kann ich das in der aktuellen Konfiguration dann im Grub auswählen und über diesen Weg komfortabel starten?
Oder muss hier noch etwas anderes im Partitionierer gemacht werden?

IMG-20240215-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauerland

Ultimate Guru
Das sollte eigentlich passen, in der anschließenden Installationsübersicht (vor der eigentlichen Partitionierung und Installation) ist grub der erste Punkt
 
OP
T

thio

Hacker
So... Hat Problemlos funktioniert!
Ich kann in Grub auswählen welches Betriebssystem ich starten will und beide starten anschließend ohne Probleme

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Oben