• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN-Karte mit RTL8180

Stejo

Member
Hallo,

ich bin seit zwei Wochen Besitzer von Suse 9.1 prof. Die Installation ging ja ganz gut aber mit meinem WLAN komme ich nicht zurecht. Erste habe ich versucht, meinen USB-WLAN-Adapter (CNUSB 611 mit Atmel-Chip)zum Arbeiten zu bewegen - kein Erfolg. Danach habe ich mir bei Ebay eine PCI-Karte ersteigert (so eine mit externer Antenne). Die hat einen Realtek RTL8180 drauf. Bisher verweigert die aber jegliche Zusammenarbeit und blinkt nicht mal mit 'ner LED. Unter Windows ist das Teil nicht so faul.

Ich habe den neuesten WinXP-Treiber mit ndiswrapper_0.9 bearbeitet (nach der Anleitung hier im Forum http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=10807).
Folgende Meldung habe ich bekommen:
Code:
Archive:  /tmp/ndis5x-8180-170-.zip
  inflating: treiber/Release.txt
  inflating: treiber/rtl8180.sys
  inflating: treiber/NET8180.INF
linux:/home/ich/Tools/PCI-Wireless/Windows-Realtek-Treiber # ndiswrapper -i /tmp/treiber/NET8180.INF
Installing net8180
cp: Aufruf von stat für %Gâ??%@/tmp/treiber/NET8180.INF“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Äh, die komischen Zeichen (%Gâ??%@/) sind im Original nicht so :oops:

Wenn ich den geladenen Treiber mit ndiswrapper -l anschaue, kommt folgendes:
Code:
linux:/home/ich/Tools/PCI-Wireless/Windows-Realtek-Treiber # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
net8180 hardware NOT present

Die Eingabe von ndiswrapper -m:
Code:
linux:/home/ich/Tools/PCI-Wireless/Windows-Realtek-Treiber # ndiswrapper -m
modprobe config already contains alias directive

Wenn ich versuche, mit ifup das Modul zu laden ist das Ergebnis ziemlich ernüchternd:
Code:
linux:/etc/sysconfig/network # ifup wlan0
    wlan0
ERROR: Interface wlan0 is not available

Kann mir jemand mit ein paar Tips helfen, wie ich die Karte doch noch zum Arbeiten bringen kann (faulenzen tue ich doch schon :D )?

Stejo
 
OP
Stejo

Stejo

Member
Hast Du da noch zusätzlich irgendwelche Einstellungen verändert?

Gruß

Stejo
 

frockert

Newbie
Nö,

ndiswrapper mittels yast installiert, dann gemäss Doku halt den rtl8189.sys einbinden.
Hier ein Auszug dmesg:


ndiswrapper version 0.8 loaded
ndiswrapper adding rtl8180.sys
wlan0: ndiswrapper ethernet device 00:0b:6b:28:22:48 using driver rtl8180.sys
 

Bomber8475

Member
Bei meinem Suse90 Router läuft die WLan Karte mit RTL 8180 und Ndiswrapper ebenfalls wunderbar. Leider kann man da keinen Accesspoint rausbauen.... :cry:
 

andy-why

Newbie
hiho,

kenne die Probleme mit dem 8180 unter linux, probier mal folgendes...

1. runterladen von folgendem: Meine 8180 Treiber und ndiswrapper ->

http://home.arcor.de/andreasjr.moeschl/linux/wlan/

Dazu habe ich vor ewig und drei Tagen auch mal ein Tut geschrieben... vielen hat es geholfen...

Was man braucht:

i) den "ndiswrapper" in der version 0.6+CVS -> also die neueste CVS Version
ii) den original Kernel 2.4.21 am besten auf "-199" hochgepatched. alles was
darunter liegt .. kein plan ob's funzt. aktuelle "-202" sollte auch laufen
iii) passende Kernel-Sourcen
iv) den aktuellen realtek winxp treiber (V 1.68)
v) make,gcc... (denke das Development-Pakete installiert sein müssen versteht sich
von selbst)

Schritt 1)
Ndiswrapper mit einem kleinen ">make install" als root kompilieren und (gleichzeitig auch installieren)

Schritt 2)
Ndiswrapper mit ">ndiswrapper -i <pfad/zum/inf/file>" die xp treiber übergeben. daraufhin erstellt er unter /etc/ ein ndiswrapper Verzeichnis in dem die Treiber abgelegt werden.

Schritt 3)
ein pauschales "ndiswrapper -l" lädt den Treiber...

Schritt 4)
">modprobe ndiswrapper" bindet den Treiber ein... Karte ist normaler Weise jetzt als wlan0 ansprechbar und via iwconfig wunderbar konfigurierbar...

Schritt 5)
">ifconfig wlan0 up" startet das Netzwerk

Schritt 6)
in die /etc/modules.conf vor die Zeile '#End of modules.conf" also quasi hinter die Soundconfig einfach den alias "alias wlan0 ndiswrapper" hängen.

Im Prinzip seit ihr damit fertig... weiter gehts mit dem Config...


Karte über YAST2 konfigurieren...

Packet "pcmcia" muß installiert sein... (anscheinend ein SuSE eigenart) sonst klappt das setzen der Parameter während des booten nicht...

Schritt 1)
Die erkannte Karte als eth0 konfigurieren (Einstellungen sind egal)...

Schritt 2)
Dann unten auf "ändern" im Dialog die Karte eth0 löschen und eine neue "hinzufügen".

Schritt 3)
Karte als wireless konfigurieren... Einstellungen für Funkverbindung durchgehen und jetzt kommt das wichtige als Modul "ndiswrapper" angeben.

Schritt 4)
Fertig... init 6 & freuen



Karte über Skript konfigurieren und einbinden...
(Yast2 Lösung entfällt dann)
auch das klappt super... hier mein Vorschlag:

Netzwerk hoch:
Shellskript mit folgendem Inhalt als root oder mit sudo ausführen...

#!/bin/bash

#Load module
/usr/sbin/ndiswrapper -l
/sbin/modprobe ndiswrapper
/bin/dmesg | /bin/grep ndiswrapper

#Hardware and Network Configuration

/usr/sbin/iwconfig wlan0 essid "deine SSID"
/usr/sbin/iwconfig wlan0 channel "Dein bevorzugter Channel"
#/usr/sbin/iwconfig wlan0 sens -80
/usr/sbin/iwconfig wlan0 mode "ad-hoc; managed; infra" je nachdem
/usr/sbin/iwconfig wlan0 nick "dein nick"
/usr/sbin/iwconfig wlan0 rate auto
/usr/sbin/iwconfig wlan0 txpower auto
/usr/sbin/iwpriv wlan0 msglevel 0
#/usr/sbin/iwpriv wlan0 msglevel 1
#/usr/sbin/iwpriv wlan0 msglevel 2
#/usr/sbin/iwpriv wlan0 msglevel 3
#Configure wlan0 IP address
#/sbin/ifconfig wlan0 pointopoint
#/sbin/ifconfig wlan0 dstaddr 192.168.0.3
/sbin/ifconfig wlan0 netmask 255.255.255.0
/sbin/ifconfig wlan0 "deine IP"
#Enable wireless lan driver
ifconfig wlan0 up
echo "$(/sbin/ifconfig wlan0)"

--> Wlan läuft freuen


Netzwerk runter:
(kann man auch bei Yast2 Lösung zum runterfahren des Netzwerks
nehmen) -> Restart es Netzes mit dem UP-Skript...
Ebenfalls das Skript als root oder mit sudo starten...

#!/bin/bash

#Shut down wlan0 net interface
/sbin/ifconfig wlan0 down

#Unload Module
/sbin/modprobe -r ndiswrapper

Weitere Möglichkeiten zur Administrierung bleiben jedem selbst überlassen...

Das der HostAP Mode nicht läuft ist wirklich ne schande... aber dafür müsste man an die Firmware der Karte und bräuchte native Treiber...

ich bin dann raus...
 

Bomber8475

Member
Kernel 2.4.21-99-default mit 0.8Ndiswrapper funzt bei mir (aktuellen Win-Treiber sollte man schon nehmen). Die damals aktuelle CVS Version ging nicht zu kompilieren/installieren
 
OP
Stejo

Stejo

Member
Hallo,

danke für die Hinweise. Ich werde das übers Wochenende mal ausprobieren.
Eine Frage habe ich noch:
Ich habe ndiswrapper 0.9 installiert. Um auf eine andere Version zu gehen, muss ich den doch bestimmt vorher entfernen. Wie geht das?????

Stejo
 

muellerj

Newbie
Hallo zusammen,

eine RTL 8180 läuft bei mir unter RedHat9 einwandfrei. Die Treiber-Installation war zwar ein wenig aufwendig (verglichen mit Mac), aber ich denke mal das ist nicht ungewöhnlich. Falls es also tatsächlich von Nutzen sein sollte, kann ich noch mal nachsehen, was ich dafür alles gemacht hatte.

Beim Hersteller war ich seinerzeit allerdings nur auf RedHat-Treiber gestossen und nicht auf Suse. Funktioniert denn das trotzdem?

Lassen sich Treiber-Installationen (also inkl. der zugehörigen Dateien) von einer Distribution auf eine andere übertragen?

Gruß Jürgen
 

Wolfgang

Hacker
Ein ndiswrapper oder driverloader ist für mich indiskutabel.

Realtek stellt zwar native Treiber bereit, aber die sind fürn Allerwertesten. Habe nun schon längere Zeit nicht mehr geguckt aber damals war über Kernel Version 2.4.21 (Vanilla) nichts zu machen. Musste dafür extra den Kernel meiner Slackware downgraden. Dazu kam noch, dass die ganze Installation an sich sehr umständlich war.

Dieser Wireless chip gehört auf die schwarze Liste eines jeden Linuxers...
 

Bomber8475

Member
Stejo schrieb:
Ich habe ndiswrapper 0.9 installiert. Um auf eine andere Version zu gehen, muss ich den doch bestimmt vorher entfernen. Wie geht das?????

Stejo
Wenn Du rpms installiert hast solltest Du diese natürlich deinstallieren.

Ich hab eben von 0.8 auf 0.10 geupdated. Einfach die sourcen von sf.net saugen entpacken in den Ordner wechseln und dann "make install"
Danach hab ich von realtek.com.tw den XP Treiber gezogen und diesen dann mit´m ndiswrapper geladen. Das Script für die Einstellungen gestartet und es funktionierte wieder alles.
Ich hatte mit dem 0.8er ´n Problemchen bekommen:
Code:
Aug 24 09:21:48 router kernel: ndiswrapper: Hangcheck returned true. Resetting!
Aug 24 09:22:27 router kernel: ndiswrapper: Hangcheck returned true. Resetting!
Es war mir nicht mehr möglich das modul zu entladen... Selbst neustarten half nix mehr... Ich bekam mit´m Lappi keine Verbindung mehr. Der PC lief die letzten 50 Tage ohne PRobs und macht nun Mucken.... Naja, 0.10 installiert und nun gehts wieder (hoffentlich länger wie 50 Tage)

Code:
Aug 24 09:38:49 router kernel: ndiswrapper version 0.10 loaded (preempt=no,smp=n
o)
Aug 24 09:38:49 router kernel: ndiswrapper: using irq 10
Aug 24 09:38:51 router kernel: wlan0: ndiswrapper ethernet device 00:50:fd:49:2d
:31 using driver rtl8180.sys
Aug 24 09:38:51 router kernel: ndiswrapper device wlan0 supports WPA with AES/CC
MP and TKIP ciphers
Aug 24 09:38:51 router kernel: ndiswrapper: driver rtl8180.sys (Realtek,07/09/20
04,5.170.0709.2004) added

Und es läuft wieder....
 
Oben