• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wow unter openSuse Linux

Tach erstmal.

Ich würde mal liebend gern Worldof Warcraft unter open Suse zocken, und würde gerne wissen, ob es darunter geht, und ob ich dazu wine downloaden muss(bitte ein Link dazu^^) ob ichs spielen kann oder nicht oist mir in erster linie egal, hauptsache, es installiert mal, und ich komm zum einloggfenster(
s000.gif
)
freu mich über Hilfe.(was für ein sinn XD)

Tschüss.

Ich habs nicht aber in der wine appdb gibts doch einige ermutigende Hinweise.
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=1922

Vielleicht solltest du dir hier erst mal das Wiki anschauen um einen Einblick in dein neues OS zu erhalten.

Wine kannst du in der neusten installieren, indem zu über die Repo-verwaltung das Wine-repo hinzufügst und dann wine über die SW-verwaltung installierst

Hier ein paar Testberichte:
http://appdb.winehq.org/appview.php?iAppId=1922

Bei mir läufts wunderbar mit wine; nur nicht vergessen, deinem X-Server 3D-Funktionalität zu verleihen.
Eine etwas bessere Grafikleistung erzielt man auch, wenn man das Spiel im opengl-Modus fährt:
Code:
wine Wow.exe -opengl
oder in der WoW/wft/Config.wtf den Parameter
Code:
SET gxApi "opengl"
eintragen.
Wenn man hier jedoch schlechte Grafikleistung erhält, startet man den Wine-Regedit:
Code:
wine regedit
und erstellt dort im Schlüssel
Code:
HKEY_USERS\S-1-5-4\Software\Wine\OpenGL
eine neue Zeichenfolge:
Code:
"DisabledExtensions"
und füllt diese mit folg. Wert:
Code:
"GL_ARB_vertex_buffer_object"
So liefs bei mir im openGL-Modus sehr gut.

Läuft ohne Probleme, nur würde ich mir die Patches von wowpatch.com ziehen da die vom Installer im allgemeinen sehr langsam sind.
Der Schlüssel in der Registry war, bei mir zumindest, bereits eingetragen.

Also eigentlich nur:

Yast starten, nach wine suchen, das Paket installieren, die WoW Webinstaller ziehen damit das Game runterladen, weil der CD Wechsel sche**e ist ;) , die Patches ziehen.
Winefile in der Konsole eintragen, in dem Dateibrowser zu den Setupdateien wechseln, der Reihe nach ausführen, mim Hund Gassi gehen oder Zeit mit dem Hammer totschlagen, das Spiel starten, einen Char auf dem Server Ysera erstellen und dem Turbopuschel 5000g für sein episches Flugmount schicken, danke :D

Viel Spass

WOW funktioniert mit Wine auf meinem PC mit NVIDIA-Karte ohne größere Probleme, die Performance ist zwar nicht ganz so gut wie unter Windows, aber das ganze ist noch gut spielbar.

Ich denke unter Windows habe ich bei dem Game mit gleichen Grafikeinstellungen 10-20% mehr Leistung.

Aufwendigere Instanzen mit vielen Monstern und Mitspielern spiele ich deshalb unter Windows.

Aber zum zwischendurch questen muss man ja nicht unbedingt das OS wechseln ;-)

Auf meinem Notebook mit ATI-Grafikkarte und neuestem FGLRX-Treiber habe ich das Spiel erst nicht zum laufen bekommen (Grafikfehler).

Die Artikel
http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/World_of_Warcraft
und
http://www.wowwiki.com/Linux/Wine

haben mir aber geholfen, so dass es zumindest ohne Grafikfehler ausführbar ist.
Leider musste ich dann aber auf den Todeseffekt und einige andere Grafikgimmicks verzichten.
Die Performance ist wohl durch die schlechteren Cataclyst-Treiber unter Linux im Vergleich zum Windows-Pendant deutlich mieser als unter Win. Also auf meinem Notebook mit x700 hat mir WOW unter Linux keinen Spaß gemacht, obwohl das Spiel unter Win sehr gut läuft.

Naja

Hoffe ich konnte dir helfen :)

In den geposteten Artikeln stehen noch mehr Tricks und Tipps zum Thema WOW und Linux!

Gruß
Mani

jo, danke für die Hilfe, aber ich benötige doch Wine dazu?
wie kann ich es Installieren, ich hab schon 2 verschiedene Downloads versucht, beim einen bekomm ich nen Sack voll dateien, und beim anderen hatte ich schob Hoffnung, weil es angefangen hat zu installieren, doch dann kam Fehlermeldung, mir fehle irgendwas...
bekomme ich einen Link, in dem die beste und vielleicht auch neueste version von Wine downloaden und installieren kann, ohne Große Kenntnis von Computern zu haben?

Danke im vorraus.

lOtz schrieb:
Anubid schrieb:
Wine kannst du in der neusten installieren, indem zu über die Repo-verwaltung das Wine-repo hinzufügst und dann wine über die SW-verwaltung installierst

Stichwort: Community Repositories.

etwas genauer?

zunächst möchte ich doch erstmal Wine auf meinem Rechner haben.
wenn ich das habe, dann gehts weiter.
aber ständig kommen bei mir Fehlermeldungen, zb. "Fehler beim Entpacken der Dateien".
was ist das fürn verfluchter Fehler?(naja, die Frage muss jetzt nicht beantwortet werden^^)

Also, Der, der mit einer Version von Wine erfolg gehabt hat möge mir doch jetzt bitte den Download, den er benutzt hat sagen, und seine Vorgehensweise, auch vor dem Download und installieren.

wine wird gar nicht von irgendwo runtergeladen und entpackt.
Sondern man lädt das über seine Paketverwaltung in sein System.

Grothesk schrieb:
wine wird gar nicht von irgendwo runtergeladen und entpackt.
Sondern man lädt das über seine Paketverwaltung in sein System.

dann erklär mal bitte einem Computernixversteher wie mir so genau wie möglich, wie ich Wine in mein System lade.

Wege gibt es viele.
Der Kürzeste:
Code:
zypper in wine
in eine root-Konsole hacken.
Zum Thema 'Installationsquellen' liest du dich im wiki ein.

hm, ich bin jetzt zu müde, um mir da was durchzulesen.
ich hoffe, dass ich es morgen hinkrieg...
goude Nacht

derMani schrieb:
Starte Yast2 --> Software Installieren / Löschen

nach wine suchen...

installieren.... fertig

und wenn ich das Passwort nich weiß?
könnten dann Fehler bei wine auftreten?
hab ich nämlich gemacht, und es hiess not found...

lOtz schrieb:
Ohne Passwort keine Softwareinstallation. Frag deinen Admin.

meinen Vater^^
theoretisch kenn ich ja das Passwort, aber praktisch...
also, wenn ich das Passwort habe, und dann wine Suche+installiere, dann müsste es gehen, oder?

Oben