• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YAST Update in "Endlosschleife"

Hallo,

habe auf einen Rechner Suse 10.1 von offizieller DVD installiert.
Nach der Installation ist mir aufgefallen, dass kein Update-Server eingetragen war.
Internet/Mail funktioniert aber alles.

Also habe ich manuell die Quelle ftp4.gwdg.de/pub/suse/update/10.1 definiert.
Anschließend meldet YAST 429 Updates. Nach dem anklicken von Server-Update kommt zweimal die Meldung "Import untrusted GNUPG Key"
und zwar für "Suse Package Signing Key <build@suse.de>" und für "Packman project <packman@links2linux.de" die ich dann jeweils importiere.
Anschließend kommt die Meldung "Das installierte Produkt ist nicht kompatibel zum Produkt auf dem Installationsmedium" und hinterher sind mehrere Konflikte manuell zu lösen wie z.b. script.libzypp.patch.zmdrestart sh-2-1533-1 noarch weißt nicht erfüllte Anforderungen auf". Wenn ich dann jeweils auf "nicht installieren" gehe komme ich irgendwann an den Punkt wo die Kiste zu nudeln beginnt und die restlichen 400x Updates installiert.
Danach kommt die Meldung, dass der Kernel aktualisiert wurde und ich muss neu starten. Was ich dann auch tu.

Nach dem erneuten booten geht dann alles wieder von vorne los und YAST meldet erneut 429 Updates.

Kann mir jemand helfen, wie bekomme ich das Problem gelöst?

danke für eure Hilfe

As always ... :roll:

1. Ich empfehle die SUSE 10.2 zu installieren, die 10.1 läuft wg. diverser Änderungen am Paketmanagement etwas unrund (Stichwort: ZENworks Daemon).

2. [_] Du hast den/die wichtigen Threads hier im Unterforum gelesen?
Das erste Update mit YOU machen nicht mit dem zen-updater.
(mehrmals - solange bis keine Updates mehr installiert werden)

Zusätzlicher Lesestoff:
Online Update mit YOU (YaST Online Update)
Software Installieren/Deinstallieren mit rug
YaST-Installationsquellen für SuSE Linux

Hi du,

hab jetzt entnervt aufgegeben und wollte 10.2 installieren. Da ich faul bin, natürlich über Internet. FlatteRatte machts möglich.

Hab mir dazu die BootCD heruntergeladen und gebrannt.
Nach dem Start geh ich auf Installieren und gebe als Quelle http ein.
IP ist 195.135.221.134
Verzeichnis: /pub/opensuse/distribution/openSUSE-current/repo/oos

und die einzige Rückmeldung ist "not found"

Was mach ich falsch?

Hi,

Online-Update auf 10.2 hat funktioniert. Alles läuft reibungslos.

Danke für euere Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oben